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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anschluss des Batterie-Hauptschalters
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage an die Elektro-Spezialisten: 1. Wie schließe ich den Batterie-Hauptschalter richtig an?Natürlich habe ich schon die Suchfunktion genutzt,nur stehen dort gegensätzliche Angaben . 2. Soll ich nun Plus oder Minus trennen? 3. Sollten alle Kabel (Anlasser,Antrieb,Verbraucher) über den Schalter laufen ? Gibt es besonders empfehlendswerte Schalter oder reicht ein "Nato-Knochen" ? Schönen Gruß Thomas |
#2
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..mit freundlicher Genehmigung aus diesem Forum (ich weiss nicht mehr von wem ich diesen Plan bekommen habe....)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Naja, aber sollten so ein paar Dinge NICHT über den Hauptschalter laufen?
Funk? Bilgenpumpe? Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#4
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Anschluß Batteriehauptschalter
Bei zwei Batterien mußt du, so wie im Plan abgebildet, den Hauptschalter masseseitig anordnen. Wenn nur eine Batterie, ist das eigentlich egal.
Und Volker hat auch recht, Bilgenpumpe braucht eine extra, nicht geschaltete Masse. Paß auf, daß du die beiden Massen nicht irgendwo verbindest. Das fällt zunächst gar nicht auf, nur daß der Hauptschalter keine Wirkung hat und bei Last dein ungesichertes Massekabel sich auflöst. mfG ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#5
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Also bei uns läuft Funk und das Solarpanel nicht über den Hauptschalter.
Beides geht direkt auf die Verbraucherbatterien. Allerdings hat unser Funkgerät noch mal einen eigenen UKW-Funk-Schalter. Gruss Michael |
#6
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HI!
Immer den Plus trennen ich würde die Verbraucher über einen Hauptschalter führen und den Motor mit Trimm ebenfalls extra ausschalten. Bilgepumpe direkt an die Batterie anschließen |
#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
Deswegen soll wohl so wenig Gefährdungspotential wie möglich zwischen der Batterie und den überlebenswichtigen Dingen (Pumpe & Funk) wie möglich sein. |
#9
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Re: Anschluß Batteriehauptschalter
Zitat:
Oder meinst du eine andere Verbindung? Welche? fragt Gerd |
#10
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Problematisch wird eine geschaltete Masse dann, wenn Du ein Autoradio hast, daß für den Senderspeicher Dauerplus braucht. Für diesen Fall gibt es auch keine sehr elegante "drumherum"-Lösung.
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Gruß, Philip |
#11
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Zitat:
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Gruß, Philip |
#12
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Warum wird denn in der Zeichung der Minus abgeschaltet?
Das habe ich ja noch nie gesehen! Wenn das Boot über ein Landanschluß verfügt und der Minus abgeschaltet wird, sind die Metallteile im Boot nicht mehr mit dem Schutzleiter verbunden = Lebensgefahr!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Zitat:
In früheren Zeiten wo die Mitarbeiter der "Post" noch auf das Boot kamen und die Abnahme machten, wurde das sogar kontrolliert. Kann ich mich gut erinnern.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#14
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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Zitat:
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#16
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ja, dann brauchst Du Dir auch kein Radio nachwerfen zu lassen, das kann nämlich sehr lästig sein.
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Gruß, Philip |
#17
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Anschluß Batterie-Haupschalter
Hallo allerseits
Diese abgebildete Schaltung ist nicht neu, ich habs so auch zum ersten Mal im Forum gesehen, war mir absolut logisch und habe es so auch an meiner "Sommerliebe" gemacht. Hauptgrund: mit nur einem Schalter zwei Batterien schalten. Das geht nur so - alternativ 2 Schalter in die "+"-Leitungen. Zu Cyrus seiner Lebensgefahr. Die besteht nicht, da MP Landanschluß ja nicht geschaltet wird und unabhängig vom 12V-Bordnetz am zentralen Masseanschluß des Bootes geklemmt ist. FI-Schutzschalter sitzt ebbenfalls in der Landeinspeisung, hat mit 12V-Kreis nichts zu tun und ist aktiv, unabhängig, ob Batterie HS ein oder aus ist. Die Batterieladung liegt Minusseitig auf der zentralen Masseklemme und Plusseitig an beiden Batterien. Dafür ist jedoch ein Ladegerät mit zwei getrennten Ausgängen erforderlich. Es darf keine galvanische Verbindung zwischen den beiden Batterien auf der Plus-Seite bestehen. Ladung geht also nur, wenn der Batterie HS "ein" ist. Auch die Ladung von der Maschine aus muß diesem Prinzip folgen. Entweder Trennung über Diode zwischen den Batterin oder Relais, welches beide Pluspole überbrückt bei laufender Maschine. Ich habe letztere Lösung, einen Trennautomaten der Fa. Calira. Bei unterschiedlichem Ladezustand der Batterien fließen da natürlich erhebliche Ausgleichströme, die Installation muß entsprechend ausgelegt sein. Aber dieses Problem besteht ja, unabhängig, ob man nun einen HS masseseitig oder zwei HS plusseitig anordnet. Alles klar? ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#18
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Batterie-Trennschalter heißen umgangssprachlich auch "Masseschalter". Eben weil sie die Masseverbindungen trennen, mit einer Schalthandlung sind alle Stromkreise unterbrochen!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#19
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Was möchtest du
Starterbatterie und Verbraucherbatterie oder 2 Batterien die du getrennt schalten kannst entw. Batt. 1 oder Batt 2 oder beide. Ich habe bei meinem Boot letzeres installiert. um immer eine volle Batterie zu haben. Schalte jeden Tag um mal 1 mal 2. Habe am sogenanten Nato Knochen war vorhanden ( zwischen Umschalter und Anlasser ) einen Batteriedirecktverbinder AWN Katalog Seite 174 montiert wo ich Direktverbraucher angeschlossen habe. Sind allerdings wenn der Umschalter ausgeschaltet ist Stromlos. Geschaltet habe ich so. Massekabel in Reihe Plusleitung Batt. 1 zum Umschalter Plusleitung Batt. 2 zum Umschalter Plusleitung Umschalter zum Natoknochen und wie Originalleitungen verlaufen. Doc.
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Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen |
#20
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Hi Zusammen,
ich konnte mich nicht für eine Leitung entscheiden und habe einfach einen 2-poligen Schalter eingebaut. Im Aluschiff ist das sehr oft so zu sehen |
#21
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Re: Anschluß Batterie-Haupschalter
Zitat:
Das ist dann die erste Masserverteilung. Um den Verlust des Schutzleiters zu umgehen müßte man eine 50 mm² Leitung für den Anlasser auf eine Sammelschiene legen. Oder der Schalter-Installateur legt alle Minusleitungen zu diesem Schalter und nur die Batterie trennen zu können. Aber soetwas macht auch kein Mensch. FI? Wenn das Boot im Winterlager einen Landaschluß zum Schrauben bekommt, ist er es vorbei mit dem FI. Ich finde es nachwievor merkwürdig die Masse zu Schalten. Das macht keine Werft und ich auch NICHT! Laut VDE müssen alle Metallteile gerdet sein und diese Erdung darf mal nicht einfach abschalten können.
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#22
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Die Schaltung stammt von mir mir und ist seit Jahren in meinem Boot in Betrieb und hat mit dem Landanschluß absolut nichts zu tun, der auch noch vorhanden ist.
Wenn ihr meint ihr müsst da groß Lebensgefagr drüberschreiben, braucht ihr das nicht nachzubauen, weil jeder selbst für seine Schaltung verantwortlich ist mfg Rolf
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handbreit .... Rolf |
#23
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Rolf,
wenn Dein Motor noch einen Schutzleiter hat, ist die Schaltung OK. Aber der Fragende hat überhaupt kein Ahnung.
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#24
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hier handelt es sich um Gleichspannungsseite der Verbraucher, die mit Funk, Solar und Landstrom absolut nicht zu tun haben. Wie vorher erwähnt sind die auch bei mir direkt an der Batterie angeschlossen über separate Sicherungsschalter. Die 220V Seite ist schon wieder eine andere Baustelle.
mfg Rolf
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handbreit .... Rolf |
#25
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Ich glaube Du hast mich nicht verstanden.
Die Gleichspannungsseite hat sehr wohl etwas mit dem Landschluß zu tun. Denn der Schutzleiter Landschluß ist mit dem Minus (Masse) verbunden
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