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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zylinderkopf ab wie lange dauert es bis Rost im Block ansetzt ?
Hallo liebe Fachleute,
habe folgende Frage: vor 2 Wochen habe ich beim OMC Cobra festgestellt dass extrem viel Wasser im Öl war. (Nach etwa 1h laufzeit) Hatte das Boot erst gekauft und wurde quasi verarscht ! (ist nun aber Nebensache) Der Vor-Vorbesitzer hat das Boot bis Mai 2011 gefahren und sehr gut gepflegt und gewartet. Also muss beim Verkäufer zw. Mai 2011 und September wohl eine Überhitzung statt gefunden haben !?!? Habe den Kopf dann abgebaut und verschickt um ihn zu testen und abpressen zu lassen. Heute die Nachricht dass er nicht defekt ist.!!! Absolut dicht !!! Morgen wird er geschliffen dann erfahre ich ob er verzogen war und somit das Wasser ins Öl kommen konnte. Nun steht der Motorblock etwa seit 2 Wochen offen mit der "Durchfallpampe" (Wasser/Öl-Gemisch) in einem Schuppen. Dachte eigentlich der ist eh hinüber. Wenn morgen aber die Nachricht kommen würde dass der Kopf verzogen war dann muss ich ja davon ausgehen dass der Block noch gut ist. Wie schnell geht es bis so ein Block innen Rost ansetzt mit der Pampe drinne ? Kann ich noch ein paar Tage warten oder sollte ich schleunigst spülen ? Danke im voraus für eure Einschätzung. Gruß aus dem Schwarzwald Richi |
#2
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Du hast da nur zwei Möglichkeiten
-entweder Du riskierst das oder
-Du zerlegst den Motor, Pleuel auf, Kurbelwellenlager auf und lagerst den neu (wenn Du die Lager auf machst, macht es Sinn, gleich neue Lagerschalen einzubauen, vielleicht sind da auch Dehnschrauben drin, die müßten dann auch neu, wenn der schon auseinander ist auch gleich Kolben und Zylinder prüfen, neuen Dichtungssatz, ...) Ein Indikator ist sicherlich, ob der Motor sich von Hand noch problemlos und ohne größeres Losbrechmoment drehen läßt und wie die Zylinderbuchsen aussehen. Wenn der Motor schon erhebliches Losbrechmoment hat, hat der wohl schon Korrosion an gleitenden Flächen.
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#3
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Alle Teile, die innerhalb der "Pampe" sind, werden nicht rosten.
Solange da nicht 10 Liter Wasser drin sind, ist der Ölanteil groß genug. |
#4
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Hi,
die Öl-Wasserpampe trennt sich wieder, dann hast Du unten Wasser und oben Öl. Ich würde alles raussaugen, oder ablassen, dann den ganzen Motor mit Diesel (Öl) fluten, also voll machen, dann sooft Durchdrehen, bis mein Arm streikt, dann stehenlassen bis zur Reparatur. Auf diese Weise hast Du einiges rausgewaschen, und kostet nur einen Kanister. Gruß Alex
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#5
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Du solltest jetzt nicht in Hektik verfallen, jetzt steht er da seit 2 Wochen dann kann er auch noch eine weitere Woche in der Schlacke stehen. Wir reden sicherlich ueber Frischwasser und nicht ueber Salzwasser in Oel. Alles was unter Wasser liegt oder unter Oel wird erst Mal nicht so schnell rosten.
Es kommt halt darauf an was Du mit dem Motor machen willst. Einfach nur den Kopf wieder drauf, oder doch so weit es geht alles frisch machen. Es ist Winter in Deutschland, also hast Du keine Eile und koenntest den Motor frisch machen bis zum Fuehjahr. Dann druecke ich mal die Daumen dass da nichts verzogen ist. Aber dann weisst Du immer noch nicht woher das Wasser im Oel kommt, wenn er nicht verzogen ist, oder? Also hast Du da noch ein bisschen was zu tun Roland
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#6
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Hallo helmle,
ich würde den offenen Motor nicht ünnötig mit Wasser Öl Gemisch stehen lassen den Kolben und Zylindern schadest du damit, am besten bekommt man so was sauber, wenn man die Zylinder mit den Zylinderkopfschrauben fixiert, dann kann man ohne Schaden den Motor mit dem Anlasser bewegen, dann das Gemisch aus der Ölwanne entfernen und durch Diesel oder Petrolium ersetzen, dann kannst du den Motor drehen lassen und durchspülen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Öl-Wasser-Gemisch ablaufen lassen, Zylinderbahnen mit OKS361 einsprühen (oder anderes Sprühöl, geht zur Not auch). Zur Vorsicht könnte man auch das Kurbelhaus mit Diesel aussprühen und dieses ablaufen lassen. Sollten die Köpfe noch lange auf sich warten lassen, dann könnte auch ein Aussprühen des Kurbelhauses mit o.g. Korrosionsschutzöl eine Vorsorgemaßnahme sein.
Ohne Luft (Sauerstoff) wird das untenliegende Wasser nicht viel Korrosion anrichten können. Ganz so eilig ist die Sache also nicht. Ganz anders die Zylinderbahnen, dort umgehend eine Schutzschicht aufsprühen. BON hier noch ein Link: http://www.oks.kistenpfennig.de/cata.../result/?q=361 ein paar Daten: http://www.oks.kistenpfennig.de/oks-...ay-400-ml.html es gibt sicher auch noch ein Datenblatt.
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#8
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Danke an Alle !!!
ich danke euch allen recht herzlich für eure Unterstützung !
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#9
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Zitat:
hä????, das hab ich jetzt nicht verstanden. Die Zylinder mit den Kopfschrauben fixieren? Hab ich da was überlesen, handelt es sich um einen Motor mit nassen Laufbuchsen? Bei nassen Laufbuchsen mußt Du nach so einer Aktion so oder Laufbuchsen ziehen. Gruß Harry SG |
#10
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Der 2,3L Ford Motor hat so weit ich weis keine Laufbuchsen!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#11
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Hab mir nun eine Öl-Absaugpumpe bestellt und werde wohl noch diese Woche den Saft des grauens abziehen......
Danke soweit für die rege Unterstützung.... Habe aber warscheinlich den Kopf umsonst abgebaut da ich nun gesehen habe dass der Abgassammler wohl gut korridiert ist. Ob ich den noch zum abdrücken bringen soll ? anbei ein paar Bilder mit der bitte um fachmännische Bewertung: |
#12
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achso ich vergass....dieser Haufen Dreck auf dem letzten Bild ist mal so eben aus dem Abgassammler geschüttelt...
Gruß Richi |
#13
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Hallo,
weg damit Neu oder gut gebraucht besorgen. Gruß Alex
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#14
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Kann der Abgassammler wirklich der Grund für so viel Wasser im Blöck(Öl) sein ?
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#15
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Schau in Deinen anderen Fred
Gruß Alex
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#16
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Hallo helmle,
ja kann, daran sterben die die meisten Motoren
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#17
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der gezeigte schaden bringt nicht 1,5 liter wasser in 60 minuten.
die verbindung ist nur auslass zu auslass. kann max. ein zurücknebeln mit fehlzündungen erzeugen, wenn überhaupt. definitv aber austauschen! |
#18
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Hallo
Bei mir haben solche Krümmer auch Wasser ins Öl geschaufelt. Bei Betrieb eher weniger,nur nach den abstellen zog sich das Wasser in die Brennräume und dann beim Starten wurde das Wasser durch die Kompression an den Kolbenringen vorbei ins Öl gepresst. Erbgebniss war ein schöner Schlamm als Schmiermittel Gruss Andre
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Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
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#19
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Anzugsmomente beim Zylinderkopf
brauche die Anzugsmomente meines Zylinderkopfes:
OMC Cobra 2,3L Bj.1990 MotorNummer: 232BMRPWS SerienNr: T01201910 Was habe ich zusätzlich alles zu beachten wenn ich den Kopf wieder drauf packe ? Dichtmittel Schrauben ? welches ? Eventuell eine kleine Anleitung wie ich vorzugehen habe wäre nicht schlecht ! Danke vorab und Gruß Richi der Schwarzwälder ! |
#20
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Weg mit der Pampe, die kann ja eh nicht drin bleiben.
Die Ölwanne abschrauben, Ölpumpe entleeren, den Kurbeltrieb reinigen und das ganze Gewerk mal kräftig mit Pressluft sauber blasen. Ölkanäle nicht vergessen. Anschließend alles mit reichlich WD40 oder Caramba (Feuchtigkeitverdrängendes Kriechöl) einsprühen. Dann kannst du das Dingen problemlos ein halbes Jahr in einem trockenen Raum lagern. Gruß Robin
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