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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Rekonditionierung geschlossener Batterien
Hallo Leutz,
ich hab mir jetzt zum Überwintern meiner Batterien ein Ctek Ladegerät MXS 5.0 gegönnt. Natürlich vor dem ersten Gebrauch die Bedienungsanleitung gelesen und dabei gefunden, dass Ctek empfiehlt einmal im Jahr das Rekonditionierungsprogramm laufen zu lassen um die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen. Dies könnte aber zu Wasserverlust führen, wenn man es zu oft macht. Nun habe ich nicht vor, dass mehr als das empfohlene ein mal pro Jahr zu machen, aber.... meine Starterbatterie ist eine geschlossene und wenn ich dieses Rekonditionierungsprogramm laufen lassen, kann da die Batterie eventuell dicke Backen machen? Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#2
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Ich habs für dich getestet und das war das Ergebnis.
Die Batterie ist einfach geplatzt.
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#3
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Mach das nicht.
Ich könnte wetten das das Programm die nasse Batterie zum kochen bringen soll. Aber Gel Batterien können nicht kochen. Oder nur wie bei Wolf. Kauf die lieber einen Megapulser.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Beim Wasserverlust werden die wohl kleine Verdampfungen meinen.
Sollte eine Batterie beim laden einmal zu kochen beginnen ist diese eindeutig hinüber. Über Gel Batterien habe ich keinerlei Erfahrungen.
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Gruß Jochen |
#5
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und das sagt Ctek
Zitat:
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#6
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Entscheidet das Programm das nicht selbständig nach dem Batterietest ?
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#7
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nein, das ist ein separates Programm
Frank
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#8
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Also ich habe das Batterie-Ladegerät CTEK MXS 3.6
Da hängt im Winter - in der trockenen Garage die geschlossene Bootsstarterbatterie dran. Ich habe seit Anfang 2002 die EXIDE Maxima 900 EINE MARINE Batterie im Boot, nun bald 10 Jahre, die hat 900 A Kaltstarleistung, siehe techn. Daten http://www.exide-automotive.de/produ...ypenueber.html - ferner verbinde ich für 1-2 tAGE im Winter ab und zu das CTEK Ladegerät in der Garage auch mit der geschlossenen orig. britischen Starterbatterie im LandRover aus Anfang 2004, wenn dieser länger nicht gefahren wird. Die Entsulfatierung dauert bei der Bootsbatterie (WickeLtechnik) nur 1 Minute, beim LR etwas länger und wiederholt sich danach nicht mehr. Aber das hier die Batterie platzen soll kann ich mir nicht vorstellen, da der Vorgang in dem CTEK Gerät automatisch abläuft. Da sich beide Batterien in der trockenen nicht geheizten Garage befinden, wo keine Frostgrade vorhanden sind, nutzte ich bisher nicht die Winter-Ladeeinstellung. Ich bin mit dem CTEK Gerät und natürlich mit der Lebensdauer beider benutzter Batterien mehr als zufrieden.
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life! |
#9
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Zitat:
nä, meine nicht. Ich weiß nicht ob das Programm was gebrcht hat, aber platzen tut die Batterie nicht Frank
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#10
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Ich hab das große Gerät das mit 25 A lädt.
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