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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Seilwinde zum Trailer ziehen
Hallo,
um meinen Abstellplatz fürs Boot zu erreichen muss der Trailer ca. 10 Meter auf einer Wiese leicht bergauf geschoben werden. Das ist eine plagerei fürs Auto da auch nicht viel Platz drumherum ist. Meine Idee ist, ich betoniere mir oben einen Haken in die Wiese an dem ich eine Seilwinde befestige, dann mit dem Boot unten hin, abkuppeln und mit der Winde hochziehen. Was würdet ihr dazu nehmen? Seilwinde? Flaschenzug oder was ganz anderes? Strom ist dort keiner vorhanden also ist Handarbeit angesagt. Gewicht 1,8t. Welche Last muss die Winde abkönnen um das Boot/Trailer bergauf ziehen zu können? Danke schonmal. Gruß Wolle |
#2
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Ich habe früher vergleichbares schon mal gemacht, aber ich habe die Trailerspur mit Steinplatten ausgelegt. Der Trailer wog auch nur 1250 kg, und wirklich bergauf ging es auch nicht. Ich hatte eine 750 kg-Winde übrig, die war total unterfordet, man konnte die Kurbel fast mit dem Finger drehen.
Also würde ich in Deinem Fall immer eine Winde nehmen, dann kann Dir der Trailer auch nicht wieder nach unten rollen, falls etwas dummes passiert wie z.B. ausrutschen beim Ziehen am Flaschenzug.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#3
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Es kommt darauf an :
1) Wie oft bewegst du den Trailer? 2) Kannst du ihn nicht rückwärts einparken ? 3) Was bist du bereit zu inwestiren ?
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Gruß von der Weser Jörg |
#4
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Meine Lösung vor einigen Jahren:
An den entsprechenden Stellen auf meinem Grundstück habe ich mit einem Erdbohrer Löcher im Durchmesser von ca. 12 cm gebohrt. In die Löcher habe ich 70er HT-Abflussrohre gestellt und mit Beton ringsum einbetoniert. Die Oberkannte der Muffe war dann auf Niveau der Grasnabe und wurde mit passendem Deckel verschlossen. Ein passendes Metallrohr mit einer Platte oben und einer darauf montierten Kurbel habe ich dann in das jeweilige Rohr auf dem Grundstück gesteckt, wo ich gerade meinen Trailer "hinkurbeln" wollte.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. |
#5
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Hallo,
die Idee von Helmut hört sich gut an. Ich bewege den Trailer ca 5x im Jahr. Mit dem Auto hindrücken geht schon, ist aber wirklich sehr stressig und materialschlachtend. Geld will ich natürlich nicht viel ausgeben, deshalb die Idee mit der Winde. Was brauche ich für eine Zugkraft für ein rollendes Objekt? Reicht da sowas? http://www.ebay.de/itm/Handseilwinde...item2c6021f542 (PaidLink) |
#6
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#7
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habe noch eine 12V Seilwinde über...
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By Karsten
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#8
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Hallo Wolle.
Anstatt oben eine Seilwinde zu benutzen besteht vielleicht die Möglichkeit einfach eine Umlenkrolle für ein Seil zu verwenden. Seil dann hinten an den Trailer einhaken, um die Umlenkrolle führen, unter dem Trailer zurück zum Auto und da in der Anhängerkupplung einhaken. Jetzt kannst du bequem vorwärts fahren, während sich der Trailer rückwärts bewegt. Eine zweite Person zeigt dir an, wann die Fuhre oben angekommen ist. Wenn du dann noch das zum Auto führende Seilende im Bereich der Trailerkupplung durch einen dort angebrachten Schäkel führst, lenkt sich sogar der Trailer über das Deichselrad von selbst in die richtige Richtung. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#9
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Hallo Wolle,
mit Robins Idee mit ein paar Blöcken bzw. Rollen hast Du ne Super Übersetzung und ruinierst die Kupplung nicht. Du musst nur vorsichtig fahren und solltest unbedingt ein Statik Seil oder Stahlseil nehmen. Die Rollen die es im Kletterbereich gibt halten 2,2 kn und sind sicher billiger als Blöcke aus dem Segelbereich. (gibts z.B. von "Kong" oder von "Camp" zwischen 10 und 20 € je nach Ausführung) Normale Kletterseile sind ungeeignet da die sich stark dehnen da sie ja den Fangstoß beim Klettern reduzieren sollen. Wenn Du zwei bis Drei Rollen einscherst dann müsste es leicht gehen. Oder nimm nen Greifzug. Gibt's von "Greifzug" oder von "Pfaff Silberblau". Das hat den Vorteil das Du die Fuhre auch kontrolliert Zentimeter für Zentimeter ablassen kannst wenn Du wieder ankuppeln willst. Allerdings bist Du bei 10 Metern ganz schön am pumpen und machen. Dafür ziehen die guten ohne Probleme mehr als 2 to im senkrechten Hub. Du bekommst den Anhänger auch noch aus der nassen Wiese raus wenn es sein muss. Neu sind die Dinger teuer - gibts aber ab und an bei der VEBEG oder natürlich bei Ebay. Die Noname Teile taugen meist nichts. Die 12 Volt Winden sind immer maximal so gut wie die Batterie und ziehen dann auch nur so gut wie die Reifen des Autos haften. In der nassen Wiese gibt das schnell tiefe Furchen... Ich habe eine 4 to Winde am Landcruiser um ab und an einen Baum ein paar Meter zu ziehen aber nach 5-10 Minuten ist erstmal Ende und man muss die Batterie erst wieder laden d.h. 10 km fahren oder im Stand 10 Minuten Gas geben. Bei 10 m Weg sollte es auf Rädern aber gehen. Dann aber am besten die Winde auf ein Gestell und oben eine Halterung einbetonieren bzw. am einbetonierten Pfahl wo der Anhänger hin soll fest machen. Oder am Anhänger montieren und mit ner Umlenkrolle die Fuhre hochziehen. Eine vernünftige Winde wiegt mit Seil um die 40-50 kg dazu dann noch die Batterie. Drum würde ich den Greifzug nehmen. Ist auch sportlicher Gruß PinguPingu |
#10
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Hallo,
nimm doch eine Seilwinde vom Quad, die schafft es locker. Den Strom könntest Du dann evtl. vom Auto nehmen, oder Batterie mitschleppen.
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Mit baltischen Grüssen Marco |
#11
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Eine Handseilwinde sollte das von der Kraft her locker schaffen, aber 10 m Weg ist schon eine echte Herausforderung für die Arme. Ein Seilzug ist da noch schlimmer.
Ich würde die Idee von Robin ausprobieren. Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
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