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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Macht das Sinn???
Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor einem Problem. Ich habe eine reinell V70 mit einem VP B30 Motor. An sich hatte ich mit dem Boot viel Spass. Allerdings endete die VAtertagsausfahrt mit einem Zylinderkopfdichtungsschaden. Den Zylinderkopf habe ich daraufhin zu einem Motornebauer gebracht. die haben den abgedrückt,Sitze, Schftis neu gemacht und ihn plan geschliffen. Nun kommt der Zusammenbau. Da ich mitten in der Dipl Arbeit stecke und noch ein bisschen brauche steht das Boot momentan bei einem Bootshändler/werkstatt. Ich möchte das Boot zur nächsten saison gern verkaufen. Nun meine Frage: macht es Snn als Bastlerboot zu verkaufen sprich mit zerlegtem Motor?? oder zusammen bauen lassen und dann verkaufen??? Da meine Freundin jetzt auch einen Schein hat und auch mit bezahlt hat sie auch ein kleines Mitbestimmungsrecht Wir suchen an sich für nächstes jahr ein sportboot mit kleiner Kajüte. Vielen dank für eure Anregungen. |
#2
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Nein.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Moi Moin,
normalerweise lohnt es sich immer den Motor zusammen zu bauen. Du erzielst einen viel höheren Verkaufspreis. Zumal der Kopf schon hergerichtet ist. Gruß Michael
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Gruß Plattenbagger
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#4
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Okay.. ich dachte das wiegt sich fast auf. Der Zusammenbau kostet ja auch nochmal Geld.
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#5
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wer will schon ein Boot mit zerlegtem Motor kaufen ???
ich würde es nicht wollen ... also zusammen bauen.. und Probefahren .. so kannst Du immer das Boot mit einen guten Gewissen verkaufen und ... deutlich mehr Geld bekommen als für ein Bastelboot !!
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By Karsten
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#6
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Zitat:
denn davon gibts genug!
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How Up do High Knee ! Gruss Malte
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#7
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Momentan ists sowieso eher ein "Käufermarkt", da die Boote nur Platz und/oder Geld kosten.
Fahren tun meist nur noch Angler und pictonische.... Ein Boot mit zerlegtem Motor birgt immer ein Risiko für den Käufer: -Ist er komplett, oder fehlen 47 Schrauben? -sind Festgelegte, eingespielte Teile wie Ventile in der Richtigen Reihenfolge abgelegt? -Weshalb hat der Verkäufer nu wirklich aufgegeben... echt keine Zeit/ Lust mehr oder ist der Motor nur noch Kernschrott? Das sind alles Faktoren, die ein Käufer sich wohl überlegen muss und dementsprechend den Preis drückt. Einige gehen da schon so weit, dass sie in Ihre Preisfindung den Motor gar nicht mit einbeziehen und von vornherein einen neuen Motor einkalkulieren. Komplett fertiggestellt, sieht und hört der Verkäufer was er für seine Taler bekommt und ist dann auch sicherlich bereit einen angemessenen Preis dafür zu berappen.
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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#8
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Okay. Ich habe den Zylinderkopf komplett zum Motorenbauer gegeben und der hat die Ventile neu eingeschliffen.
Die werkstatt meinte fürs montieren muss ich ca 700-1000euro rechnen... und da dachte ich halt die Zeit könnte ich mir sparen und gleich nach was anderem schauen und jemand der Zeit und Zeit Lust hat baut sich den Motor selber zusammen. Das ich keinen vollen Preis dafür bekomme ist mir auch klar. Aber so wie ich das lese macht es echt am meisten Sinn den Motor zusammen bauen lassen und dann weiter sehen. weil weg soll es ja eh... Gruss Geändert von Bootsanfänger Flo (30.11.2011 um 21:55 Uhr) |
#9
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Da haste ne Null zuviel...
Aber in diesem Preisrahmen lohnt es sich auf jeden Fall!
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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#11
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Zitat:
Klares Fazit deiner Überlegung: Reparieren und testen lassen...den Winter abwarten...etwas aufhübschen...und ab März in den Flohmarkt setzen....Bilder/Preis nicht vergessen. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#12
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Ja das stimmt schon. Aber im März möchte ich ja auch gerne wieder fahren spätestens im April. Und die Preise für die Boote nach denen ich schaue steigen ja dann auch
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#13
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Zusammenbauen und dann verkaufen.
Einige Wenige würden wahrsch. mit entspr. Dokumentation (ich wäre auch dabei) so eine Baustelle übernehmen (Dokumentation heißt in diesem Fall, daß gesichert nachgewiesen kann, daß Antrieb und andere Komponenten in Ordnung sind). Wenn man die Motordaten und entspr. Werkzeug hat, ist so ein Motor im Nu zusammengebaut. Eingefahren müßte er dann nach der Rep. evtl. (wenn Lager neu, was aber hier ansch. nicht der Fall ist).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#14
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okay... dann stellt sich noch die Frage um wieviel der Wert sinkt wenn ich es so verkaufe.... aber kann man wahrscheinlich nur beurteilen wenn man das Boot sieht
Ich werde es erstmal zusammenbauen lassen und dann weiter sehen. Ich kann mich ja auch nur auf den Motorenbauer und die werkstatt verlassen. Wenn die sagen es war die Kopfdichtung und der Kopf ist heile muss ich das glauben. |
#15
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Hallo Flo!Zum Thema "Wert" lese nochmal die Antworten von" lachshunter" u. "tonne5".Potentielle Interessenten bleiben beim jetzigen Zustand evtl.gleich ganz weg.
Und wenn der Motorenbauer sagt es ist die Kopfdichtung,dann kannste Ihn ja festnageln,wenn sie es dann nicht war.. Schönen Tag weiterhin.
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#16
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Kennst Du keinen Landmaschinenmechaniker KFZler oder ähnliches ?
Der Preis scheint etwas sehr hoch zu sein für ein paar Schrauben und einen Dichtungssatz + 1 Stunde Arbeit. (500€ sind schon fürstlich bezahlt ) Ich würde mal bei einem KFZ Hinterhofladen (Kleine freie Werkstatt /Tankstelle ) fragen was die für einen Kopfaufbau nehmen. Oder mach es selber mit einem Kumpel der sich näher damit auskennt,ist alles kein Hexenwerk mit einer kleinen Grundausstattung. Ausseinander ist er ja schon.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#17
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das weiss ich. Ich bin ja selber Kfzler habe momentan nur gar keinen Kopf und keine Zeit dafür.... das ist mein Problem..... deshalb steht es ja auch in der Werkstatt......
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#18
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Weihnachten ist es ruhig, mal an den Feiertagen 3h Werkstatt und der Drops ist gelutscht. Kannst Du auch mal als lernpause nutzen.
edit: nimm dabei deine Freundin mit dazu, dann hat sie keine Probleme bei späteren Defekten in der Nutzung (kann dann auch mal der Werkstatt vor Ort Probleme rüberbringen was u.U. telefonisch die Sache erleichtert wenn der Kollege Spezialwerkzeug oder Teile mitbringen muß und sich so vorher einigermaßen ein Bild machen kann was da wartet)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#19
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Ob ich meine Freundin mitnehme oder nicht die hat nicht so das technische Verständnis.
naja mal schauen... dann werde ich das wohl mal zusammen schrauben und dann zum Verkauf anbieten. Wir wollen defintiv was mit einer kleinen Kajüte oder ein Bowrider. Vill liest das ja jemand der Interresse hat |
#20
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Zitat:
Allein schon mit der Verkaufsabsicht im Hintergrund wären mir die zwei- drei Hunnis mehr egal. Ich geb dann ein Boot weiter, bei dem ich im Schadenfall immer in Richtung Werkstatt verweisen kann und keine Angst vor Anwaltsklüngel befürchten muss. Du kennst sicherlich den Thread mit dem öligen Motor hier??? Sowas will ich persönlich nicht, bzw. mute es auch keinem anderen zu.
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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#21
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Hallo Flo,
es lohnt sich wirklich, die Zeit für den Zusammenbau zu investieren, zumal ja jetzt bald Feiertage anstehen. Du bist selber Kfz-ler und kannst demzufolge, die 7-10 Scheine für die Werkstatt auch noch sparen, (wenns dir nicht um die Gewährleistung geht). Wenn das Boot betriebsbereit angeboten wird und getestet werden kann, ist der zu erwartende Preis bei weitem höher, als mit offenem Motor. Die Arbeitszeit für den Zusammenbau, das Risiko für fehlende Teile und unabsehbare weiter Defekte lassen den Preis sonst ins Bodenlose fallen.
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Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor. Der ROCCA-SKIPPER Helmut Geändert von diverhh57 (03.12.2011 um 11:30 Uhr) |
#22
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Zitat:
Da Flo ja sicher nicht in Geld schwimmt würde sich der Selbstaufbau sicher rechnen. 200€ für die Dichtungen und evtl. Dehnschrauben sollten reichen. Macht unter dem Strich 800€ gespart. (Das Geld für die Kopfüberholung wird bestimmt noch gesondert gerechnet) Vorrausgesetzt das Flo das auch wirklich ordentlich machen kann. Aber als KFZler sollte er das schon schaffen. Wenn nicht hätte er seinen Beruf verfehlt Gewährleistung mußt du erstmal von einer Firma bekommen, ohne Anwalt Die Frage ist halt ob der Motor einen Kopfschaden hatte oder ob er über die Einkreiskühlung Wasser geschluckt hat. (Riser durchgegammelt etc.) Falls sich das im Nachhinein herrausstellt ist es auch Essig mit der Gewähr für den Kopfaufbau.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#23
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Ich denke mal auch das ich es hinbekommen würde. Aber ich habe nicht die Möglichkeit und vor Februar auch nicht die zeit. Der Dichtungsatz kostet um die 250,-
die werkstatt meinte mit Vergasereinstellen, weil die liefen auch nicht richtig, würde ich letzendlich alles im allem bei ca 500,- liegen. Mit einwintern etc. War eben da
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#24
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Zitat:
Die 500€ mit den Zusatzarbeiten gehen so in Ordnung. (incl. Dichtsatz ?)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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