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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schraubengröße bei Verdränger
Hallo
An meinem Angeboot, ein 5 Meter Verdränger (Xeito , GKK Halbkajüte,sehr leicht) ist ein 15 PS Selva Naxos montiert. An diesem Motor ist eine Schraube mit der Größe 8 1/2 mal 10 1/2 montiert. Nun suchte ich eine Schubschraube , aber die gibt es für dieses Modell nur mit verstärtem Getriebe.( speziell für Arbeitsmotoren) Der Händler riet mir, eine größere Schraube zu montieren-- er riet mir zu einer (lieferbaren) 8 1/2 mal 11 oder 8 1/2 mal 12 Schraube. Nun brauche ich den Rat der Experten. Eine Ersatzschraube wollte ich so oder so- zu welcher Schraubengröße ratet ihr mir ? Kann ich diese größeren Schrauben montieren ohne dass mir das Getriebe um die Ohren fliegt ? Bringen diese Schrauben etwas ??? Ich bedanke mich schon mal im Vorraus |
#2
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die grössere Steigung (11 oder 12)
machen nur Sinn, wenn der Motor mit der 10,5 Steigung die Höchstdrehzahl erreicht oder sogar höher dreht. Mehr Schub geht nur mit mehr Durchmesser und weniger Steigung.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#3
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Danke Antaris-
Der Teile Händler meinte , mit den 11 o12 er Schrauben würde der Motor besser und ruhiger laufen- würde auch besser auf die Steuerung ansprechen. Was stimmt nun ? Mit der 10 1/2 Schraube läuft das Boot - klar, nicht schnell -auch klar. Aber er dreht eben im Vergleich zur Leistung sehr hoch.Übrigens - die Rumpfgeschwindigkeit ist bei Halbgas schon erreicht. |
#4
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dann die 12er Steigung, bei der hohen Drehzahl.
Bessere Steuerung bringt ein grösserer Durchmesser (oder auch ein 4- oder 5-Flügelprop), bei mehr Steigung eher nicht oder nur geringe Verbesserung, da die angeströmte Schraubenfläche durch die Erhöung der Steigung nicht grösser wird.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de Geändert von Antaris (01.12.2011 um 16:25 Uhr) |
#5
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Danke für die Auskunft....
Eine größere Schraube wird wohl durch den Aufbau des Motores nicht möglich sein. So wie du schreibst, gehe ich davon aus , dass ich mir die recht teure schraube sparen könnte - und eher eine " Normale" als Ersatz besorgen würde. Der Umbau auf ein Schub-Getriebe lohnt sich finanziell nicht, zumal ich dann nur über Selva Türkei die Umbauteile bekommen würde und viele Selva - Fahrer die türkische Qualität bemängeln... Kurz : das soll Schrott sein... Das Boot kommt vom Fleck, ist recht sparsam im Verbrauch und mehr wie Halbgas brauch ich nicht zu geben- schneller wird es nicht , bei Vollgas quirle ich nur das Wasser durch... Bleibt dann halt wie es ist. Vielen Dank nochmals... |
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