boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 01.12.2011, 14:03
Igor Igor ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kauf/Restauration Holzboot

Hallo.
Ich bin neu hier. Ich werde in ein paar Monaten mein Bootsschein machen. Hab mich schon umgeschaut und bin auf dieses Boot gestoßen und ich muss sagen das gefällt mir äußerst gut. Was ist eure Meinung zu dem Angebot und der Beschreibung, welcher Restaurations Aufwand kommt auf mich zu. Über eure Meinung würd ich mich freuen.

Die Beschreibung zum Boot:
Klassisches Holzmotorboot aus Eiche, Restaurationsobjekt! Substanz vom Holz gut bis sehr gut, Motorzustand unbekannt, lief bis zur Stilllegung einwandfrei, Lada-4 Zyl. Motor, Standzeit ca 5 Jahre. Bodenbretter, Verkleidungen und Frontscheibe vorhanden, intakt. Wie gesagt, Holz ist alles in gutem Zustand und vorhanden. Lack ist kaputt, stumpf.

Wir möchten dieses Schätzchen an jemanden abgeben, der es wieder herrichten möchte. Uns fehlt leider die Zeit. Daher, ein Stück für Liebhaber!

PREIS IST VHB!

Hab mit dem Besitzer Telefoniert er meint, dass das Boot 5 Jahre nicht im Wasser war sondern irgendwo rum stand. Die haben das ins Wasser gelassen und wie man auf den Bildern sieht ist es nicht dicht. Das Boot wiegt geschätz 800-1000kg kann man es auf böcke stellen und bearbeiten ohne einen Kran zu benutzen?

Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1.jpeg
Hits:	215
Größe:	25,9 KB
ID:	325881   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot2.jpeg
Hits:	221
Größe:	24,5 KB
ID:	325882   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot3.jpeg
Hits:	225
Größe:	23,3 KB
ID:	325883  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot4.jpeg
Hits:	205
Größe:	22,8 KB
ID:	325884  
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2011, 14:10
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Igor Beitrag anzeigen
Hallo.
Ich bin neu hier. Was ist eure Meinung zu dem Angebot und der Beschreibung, welcher Restaurations Aufwand kommt auf mich zu. Über eure Meinung würd ich mich freuen.
Wir möchten dieses Schätzchen an jemanden abgeben, der es wieder herrichten möchte. Uns fehlt leider die Zeit. Daher, ein Stück für Liebhaber!
PREIS IST VHB!
Vielen Dank
Hi Igor ,
sei mir nicht böse , aber ich mag solche Beiträge nicht .
Solltest schon wissen was du möchtest.

Zuerst liest sich das so als ob du das Boot restauriern möchtest , liest man weiter willst du aber nur den schnellen Euro machen .

Wünsche trotzdem viel Erfolg

Gruß vom Leukermeer,
Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2011, 14:18
Igor Igor ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Natürlich möchte ich das Boot Restaurieren und es selber fahren. Hatte aber vorher noch nie mit Booten zu tun gehabt und würde nur wissen wollen wie aufwändig es ist Boote dicht zu bekommen. wie schlimm ist es, dass das Boot 5 Jahre lang kein wasser gesehen hat. Da ja das Holz austrocknet.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2011, 14:23
Admiral

Standard

Zitat:

PREIS IST VHB!
Vielen Dank
Liest sich für mich aber ganz anders

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2011, 14:25
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.497 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Hallo Igor

Das heisst also, du möchtest das Boot nicht verkaufen, sondern suchst jemanden der es für dich restauriert

Oder geht es dir um den Zeit- und Arbeitsaufwand, den du erbringen musst um das Boot wieder flott zu machen ?

Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2011, 14:29
Igor Igor ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich versteh jetzt nicht was da so klingen soll das ich mit dem ding nur Kohle machen will. Klar ich bin keiner der 20 Jahre Boots erfahrung hat, aber ich will dieses Projekt starten, weil mir Reperaturarbeiten an Fahrzeugen Spaß machen und ich das Boot total schön finde.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2011, 14:30
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral

Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Hallo Igor

Das heisst also, du möchtest das Boot nicht verkaufen, sondern suchst jemanden der es für dich restauriert

Oder geht es dir um den Zeit- und Arbeitsaufwand, den du erbringen musst um das Boot wieder flott zu machen ?
Leute, könnt Ihr eigentlich nicht lesen?

Igor schreibt:
Zitat:
Hallo.
Ich bin neu hier. Ich werde in ein paar Monaten mein Bootsschein machen. Hab mich schon umgeschaut und bin auf dieses Boot gestoßen und ich muss sagen das gefällt mir äußerst gut. Was ist eure Meinung zu dem Angebot und der Beschreibung, welcher Restaurations Aufwand kommt auf mich zu. Über eure Meinung würd ich mich freuen.

Die Beschreibung zum Boot:
Dann zitiert er doch ganz offensichtlich aus dem Anzeigentext des Verkäufers des Bootes für das er sich interessiert:
Zitat:
Klassisches Holzmotorboot aus Eiche, Restaurationsobjekt! Substanz vom Holz gut bis sehr gut, Motorzustand unbekannt, lief bis zur Stilllegung einwandfrei, Lada-4 Zyl. Motor, Standzeit ca 5 Jahre. Bodenbretter, Verkleidungen und Frontscheibe vorhanden, intakt. Wie gesagt, Holz ist alles in gutem Zustand und vorhanden. Lack ist kaputt, stumpf.

PREIS IST VHB!

Dann schreibt Igor wieder:
Zitat:
Hab mit dem Besitzer Telefoniert er meint, dass das Boot 5 Jahre nicht im Wasser war sondern irgendwo rum stand. Die haben das ins Wasser gelassen und wie man auf den Bildern sieht ist es nicht dicht. Das Boot wiegt geschätz 800-1000kg kann man es auf böcke stellen und bearbeiten ohne einen Kran zu benutzen?

Vielen Dank
Alles klar?

Also nich gleich anfrotzeln...

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2011, 14:33
Igor Igor ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Genau. Vorallem wie es damit aussieht wie schlimm es für das Holz ist wenn es sich zusammen zieht. Bzw. wenn ich das Boot nach den arbeiten wieder ins Wasser lasse dehnt es sich ja sicherlich aus. Reist da der Lack nicht ein? Wie dichtet man es wieder? Vielleicht hat ja jemand einen Link wo man sich belesen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2011, 14:36
Igor Igor ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke. Sorry wenn das nicht eindeutig geschireben war.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2011, 14:39
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.497 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaabo Beitrag anzeigen

Alles klar?

Also nich gleich anfrotzeln...
Jetzt ist es klar. Vielleicht hätte man die Angaben des Verkäufers etwas anders hervorheben sollen

Das sollte auch kein anfrotzeln sein, sondern eine Frage, um den Sachverhalt zu klären.

Ich denke, jetzt wird Igor auch die entsprechende hilfe bekommen

Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2011, 14:40
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Wie schlimm kann man ohne vernünftige Bilder nicht sagen, aber meistens kommt es schlimmer als man denkt.
In zwei Sätzen ist eine Renovierung kaum zu beschreiben.

Ich würde mir ein vernünftiges Fachbuch kaufen, wie z.B. "Larsson: Holzboote- renovieren und instandhalten".
Das ist extrem gut investiertes Geld.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2011, 14:52
Igor Igor ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Empfehlung.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2011, 14:58
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Anhand der Bilder lässt sich der Restaurationsaufwand leider nicht feststellen.

So wie das Boot am Haken hängt, ist es klassisch geplankt und entweder klafattert, oder ausgeleistet.

Solche Boote werden vor dem zu Wasser lassen erst dichtquellen müssen, denn die lecken wie ein Sieb.

Warum man auf Grund der Bilder nichts sagen kann?
Weil man keinen Einblick in das Innere des Bootes hat. In welchem Zustand sind die Spanten, die Stringer, die Walkweger oder das Heck.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber es wäre besser, wenn du dir einen "gestandenen" Bootsbauer suchst und mit dem das Boot anschaust und es von ihm untersuchen lässt.
Er kann dir dann auch sagen, was die Restauration kosten würde, bzw. was du in Eigenleistung erledigen könntest.

LG Peter
Alt 01.12.2011, 15:25
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.172 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also, wenn das Boot, das 5 Jahre (und es waren heiße und trockene Jahre dabei!) an Land stand und nicht binnen 10 min absäuft, ist es eigentlich dicht.
Wichtig ist, daß man überall mal Stichproben (im Wortsinn) macht, ob das Holz noch gut ist. Die relevantesten Stellen: alle Borddurchlässe, Schäftungen(UW), Kielbalken, Stevenknie / Verbindung Vorsteven-Kiel, Spanten, Wrangen.
Holzboote sidn scghön, taugen aber nicht für den kurzen Flirt, sondern eher für eine lange, intensive Beziehung,
Und: nicht bange machen lassen. Nimm nen "Holzwurm" mit zur Besichtigung. Wenn das Boot gesund ist, ist der jährliche Aufwand zur Erhaltungspflege überschaubar. Ich rechne für mein Boot (6,20 m) ca 40 - 60 h pro Wintersaison. Mit neuer Komplettlackierung wir´s natürlich mehr - aber je nun.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2011, 16:49
Benutzerbild von KaptainYoung
KaptainYoung KaptainYoung ist offline
Ensign

Boot: Kievit 820
Rufzeichen oder MMSI: http://bootrestauration.npage.de
72 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hey schönes Boot und gerade aus Holzbooten kann man viel machen, wenn man mit etwas Zuversicht an die Sache ran geht. Habe bis jetzt nur etwas an Seglern gebastelt kannst ja mal auf meiner Homepage schauen und wenn etwas nach Fragen zudem glaube ich, dass dir hier viele helfen können und wollen.
Und nutz auch die Suchfunktion da findest du meist hilfreiche Themen die schon geklärt sind z.B. über Lacke ;)

besucht mal meine Homepage http://bootrestauration.npage.de/
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2011, 17:23
Igor Igor ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Was ich jetzt über Holzboote und ihre Dichtigkeit gelesen hab naja. Da wird von Stunde zu Stunde die Hose immer voller. Aber wenn man sich die Mühe macht ist das end Resultat achon ein Prachtstück.
Kann mir jemand verraten wie die Preise für eine Saison für eine Liegeplatz liegen? (ungefähr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2011, 17:33
Admiral

Standard

Zitat:
Kann mir jemand verraten wie die Preise für eine Saison für eine Liegeplatz liegen? (ungefähr)
Hi ,
sehr unterschiedlich .
In Monaco um die 4000 Euro pro Meter Boot

Im kleinen Hafen weit im Osten von Deutschland mit Glück 150 Euro für die ganze Saison .
Hier bei mir über die Saison bis zu 5 Meter Boot 330 Euro , für größere Boote 600 euro .
ist also sehr Unterschiedlich , am bessten mal verschiedene Hafenmeister anrufen und nachfragen.

Gruß vom Leukermeer,
Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2011, 17:34
Ensign

72 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich habe ein über also günstig zu vermieten in Friesland restliches per PN ;)

Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2011, 20:32
Igor Igor ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Info.
KaptainYoung du hast ja eine schöne Internet Seite und die Boote sind auch nicht übel. Mit dem Stellplatz muss ich noch warten erstmal den Schein machen und Boot Restaurieren. Am Samstag werd ich das gute Stück besichtigen. Ein Holzwurm sitz mit im Boot . Ich hoffe nur das alles passt. Freu mich schon wie ein kleines Schulmädchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2011, 23:09
Ensign

72 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Viel Dank es freut mich, wenn sie dir gefällt, und naja da siehst du was du alles so aus einem alten Teil rausholen kannst.;)

Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2011, 16:19
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander

Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Igor,

wo hast Du denn Dein Boot zu liegen? Wie lang ist denn das Boot?

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2011, 16:53
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral

Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hi Igor
Damit ein Holzboot nicht gleich absäuft,legt man ein paar nasse Decken oder ähnliches in die Bilge.Wenn du keine Hebevorrichtung hast um das Boot hochzuhalten,kannst du auch Balken nehmen und die von beiden Seiten schräg ins Wasser stellen,so daß sich unter Wasser ein V bildet.dort hinein legst du dein Boot und läßt es in ruhe dichtquellen.Wenn es dicht ist schopfst du es leer und kannst die Balken rausnehmen.Voraussetzung:du hast links und rechts einen Steg.
Bei uns kostet die saison ca.200€
Gruß
Lothar
Alt 03.12.2011, 15:00
Igor Igor ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Gestern abend rief mich der Besitzer an und meinte, dass es schon Verkauft wurde. Und was anderes gefällt mir nicht.
Bin euch trotzdem sehr Dankbar, vor allem der Tipp wie man das Boot zu Wasser lässt. Danke. Hab hier viel gelernt. Naja jetzt muss ich mich wieder beruhigen und sich weiter umschauen. Hat jemand einen Tipp auf welchen Seiten man noch schauen kann evtl. auch was aus Holland. Möchte unbedingt einen Oldtimer aus Holz. Ich komme aus Leipzig und wollte das Boot in Dessau oder in Deresden zu Wasser lassen, ist ja von hier ein Katzernsprung.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2011, 16:55
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain

Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
596 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Igor,schau dich doch mal bei "oldieboote.de" um.Dort werden auch schon einmal Boote angeboten.Zumindest ist es eine gute Adresse, mit vielen Infos in Bezug auf Hozboote.Gruß Olaf
Alt 03.12.2011, 18:57
Igor Igor ist offline
Cadet

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke das werd ich gleich schauen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen