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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterie & Landstrom & Erdung & Friends
Hallo zusammen,
ich lerne zur Zeit mein Boot kennen und möchte gerne bisschen daran rumbasteln. Im Moment grübele ich etwas über die Stromsinstallation und habe folgende Fragen: Frage 1 - Batterieumschalter 1, 2, 1+2 und Off Ich habe auch so ein Ding, was ist eigentlich die Aufgabe davon? Ich dachte, bei 1 wird Bat 1 entladen, bei 2 Batterie 2 und 1+2 beide. Wenn ich von der Bat 1 den Pluspol abklemme und der Schalter steht auf 1, dann habe ich noch Saft in der Kajüte - ist das so richtig oder schlicht vom Vorbesitzer falsch verdrahtet? Oder sagt 1, 2 usw. nur was darüber aus welche Batterie geladen wird? Frage 2 - Was ist das? Frage 3 - Landstrom Ladegerät / Landstrom Masse Ich hoffe mal, dass da alle vom Vorbesitzer korrekt installiert wurde - zumindest lebte er bei der Übergabe Ich möchte gerne ein Landstrom Ladegrät installieren. Im Motorraum habe ich aber keine Schukosteckdose sondern nur so eine wie auf diesem Bild in der Pantry. (oder dem Bild weiter oben) (die restlichen Steckdosen sind normale nach "deutschem Standard") Gibt es einen Adapter für den Stecker damit ich mein Kaltgerätekabel dort einstecken kann ansonsten würde ich die Dose tauschen. Ist davon auszugehen, dass der mittlere Pol die Masse ist? Kann ich irgendwie Messen in wie weit korrekt geerdet wurde? Gruß Izzet. |
#2
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zu 2: Das ist ein Diodenverteiler, liefert Ladestrom von der Lima an beide Batterien, ohne dass sie verbunden sind.
zu 1: So ein Umschalter passt nicht so wirklich zu einem Diodenverteiler. Üblicherweise wird bei Einsatz eines Diodenverteilers eine Batterie als Starterbatterie und eine als Verbraucherbatterie benutzt, meist mit 2 getrennten Hauptschaltern. Wie dein Schalter angeklemmt ist und was der Vorbesitzer da bezweckt hat, ist mir unklar. zu 3: Sieht aus wie eine Schweizer Steckdose. Mitte sollte Schutzleiter sein. Ich würde die Steckdose austauschen, es gibt aber auch "Reiseadapter".
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Gruß Heinz-Dieter
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#3
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Zitat:
Die Umschalter bei mir dienen nur der Zuordnung zum Starter der Motoren. Für die Verbraucher habe ich einen extra Schalter
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Viele Grüße von Jürgen
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#4
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Zitat:
kannst was du willst. Alle hängen zusammen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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zu 1. nein, das ist nicht richtig, wahrscheinlich ist der Schalter defekt. Kommt schon mal vor. Kann auch sein das du direkt von der Zuleitung ein Kabel zum Innenraum hast, dann hat er es ohne Schalter verkabelt um immer Saft in der Kajüte zu haben, ist aber eher unwahrscheinlich.
zu 2. Ja, das ist ein Diodenverteiler, nur hat der bei dir keinen Zweck, der war wohl schon da und wird jetzt als Klemmleiste benutzt. zu 3. das in der Mitte ist die Schutzleiter, bau dir eine normale Steckdose hin. Solche gibts heute kaum mehr.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#6
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Ja, da hast du recht. Der Diodenverteiler ist nicht in Betrieb.
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Gruß Heinz-Dieter |
#7
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Gruß Heinz-Dieter |
#8
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Ja, genau, dadurch bedimgt ist die Schalterstellung de Umschalters zie,lich egal.
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Gruß Heinz-Dieter |
#9
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Bei uns hab ich das auch hin und wieder mal gesehen, jetzt weiss ich woher die ursprünglich kommen
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
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