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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Motorisierung ändern.
Halloa Gemeinde,
bitte zerfleischt mich jetzt mit dieser Anfrage nicht gleich in der Luft. Bin was Motoren angeht jetzt nicht unbedingt unfähig. Allerdings bezieht sich mein Wissen mehr auf Automotoren. So nun aber zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand erfahrung damit Motoren aus dem KFZ Bereich in Boote einzupflanzen? In einer Biertischlaune sind wir auf die Idee gekommen bsp. einen Motor aus einem 325i BMW in ein Boot einzupflanzen. Der Platz, Kühlung usw. dafür wäre jetzt nicht das Problem, mir gehts mehr darum den Motor mit einem Z Antrieb zu vereinen. Hat da jemand Ideen? LG Andy |
#2
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Schau hier Andy!
Ansonsten heisst das Stichwort "marinisieren". Die meisten scheitern an der Steuerung der Motoren. Mechanisch sind keine besonders großen Hürden zu erwarten. Gruß, Yannick
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#3
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Oh ...
DANKE YANNICK ... |
#4
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Gleich mal den Gedanken wieder löschen und nicht weiter darüber nachdenken.
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#5
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Nur mal interessehalber, ist denn noch niemand auf der großen weiten Welt daher gegangen und hat ein "universal Steuergerät" für Ottomotoren zusammengelötet?
Mehr oder weniger sind die doch alle gleich und die Technik ist seit 100 Jahren bekannt. Scheitert so ein Projekt wirklich an der Wegfahrsperre? Kaum zu glauben.....
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#6
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Zitat:
Gruß Klaus |
#7
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Vielleicht sollte man in der Beziehung mal einen neuen Tröööööt aufmachen und das mal durchspinnen. Hier sind doch eine Menge pfiffige Köpfe unterwegs.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#8
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Hallo
Hier gibts schon einen zu kaufen , ist sogar ein Diesel http://www.quoka.de/boote/bootsmotor..._65243556.html
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#9
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Die Wegfahrsperre bekommst du bei VAG in 5 Minuten raus, daran sollte es jetzt nicht scheitern. Ich habe mal gelesen, dass das ganze recht gut funktioniert, wenn die gesamte Elektronik aus dem Auto mit verbaut... Allerdings gibt es auch wieder Leute die das Gegenteil sagen.
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#10
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Klar geht das irgendwie, aber wer will schon einen Audi DZM im Boot
Und das ganze überflüssige Zeug wie Geschwindigkeit, Raddrehzahlen usw, was den Motor gar nichts angeht. Zündung, Einspritzdüsen als Ausgang, OT Geber und Gashebelstellung als Eingang, evtl noch Temperatur, fertig.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#11
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Meinst du das Kombiinstrument braucht man auch? Die Drehzahl lässt sich ja auch anders ermitteln, daran soll es nicht scheitern...
Am besten funktioniert es bestimmt, wenn man direkt das Spenderauto daneben stehen hat. Sowas gibts ja mittlerweile auch sehr billig. Der Rest wird dann eben wieder in der Bucht versenkt. |
#12
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Ich hab z.B. einen schönen 6 Zylinder in einem 2000er Audi, der hat die WFS im KI. Wie das bei anderen Autos ist, weiss ich nicht, hab aber schon öfter gehört, dass manche Die komplette Autoelektronik irgendwo in eine Kiste stopfen. Und wetterfest ist das Zeug auch nicht :-(
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#13
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Psssst! Schau mal hier:
http://de.openobd.org/vw/wfs.htm Ich weiss leider auch nicht in wie weit man auf Steuergeräte verzichten kann. Je weniger von dem Zeugs, desto besser. |
#14
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Klar, kenne ich, bringt uns aber hier keinen Deut weiter
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#15
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Wieso? Erkläre mal bitte woran es hapert.
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#16
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Zitat:
Wegfahrsperre anlernen (z.B. an ein andere Steuergerät) ist mir bekannt. Aber Wegfahrsperre in 5 Minuten raus, war mir nicht bekannt. Würde mich über Informationen "Wegfahrsperre raus in 5 Minuten" freuen, auch gerne per PN. Danke. |
#17
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Das Thema Wegfahrsperre lassen wir mal weg hier im Forum!
Bei den aktuellen Motoren sind so viel Sensoren notwendig, dass es fast unmöglich ist, diese in ein Boot zu pflanzen, ohne massive Unterstützung des Herstellers. Und da dürfte die WS die kleinste Hürde sein. Also wer einen modernen Motor in ein Boot zu verpflanzt, wird die wahrscheinlich nicht aus dem Notlaufprogramm herauskommen ohne riesigen Aufwand. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#18
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genau da ist doch der Ansatz, mit dem original Steuergerät taugt das nicht.
Aber den Motor mal jeglicher Elektronic beraubt, bleibt nicht viel mehr über als bei einem 70er Jahre Granada. Und das sollte doch mit ein bischen Kenntnis ans laufen zu bringen sein, selbst mit vielleicht 10% weniger Leistung
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#19
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Und ganz zum Schluss kann ich dann doch einen Mercruiser kaufen...
Ohne Steuergerät läuft an nem modernen Motor nix, keine Zündung, keine Einspritzung, ...
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#20
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Aber genau darum geht es doch, ein einfaches Steuergerät zu entwerfen, das die elemtaren Funktionen übernimmt, ohne sich durch das Autogedöns aus der Ruhe bringen zu lassen. Und das möglichst universell auf jeden, einigermassen normalen Motor adaptierbar. Der Motor selber, also dei Gussteile, sind nämlich halb so modern, wie es aussieht. Klar wird das nicht das Leistungsoptimum erziehlen, vielleicht wird auch der Verbrauch nicht ganz so wie es sein könnte, aber preiswert, einfach, und Motorenteile können von jedem Gebrauchtwagen übernommen werden.
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#21
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Soweit ich weiß ist im Motorsport und in Offroadern die Megasquirt Motorsteuerung sehr verbreitet. Was im Bootsbetrieb natürlich sehr praktisch wäre weil man keine Richtlinen der Abgasvorschriften hat, oder?
Alles in eine Wasserdichte Kiste zu packen wäre ja wohl auch ein kleineres Problem da es im Elektrobedarf viele IP,weiß der Geier was dichten Kisten gibt. Die Megasquirt kann man komplett auf den entsprechenden Motor programmieren.
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#22
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Genau, das ist es doch!!!!!
Jetzt noch dei Zündung dazu und fertig.
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#23
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Moin,
technisch gesehen geht ALLES! Aber alles in allem ist der Aufwand für den Umbau und die Marinisierung deutlich höher (und teurer) als ein guter gebrauchter und vor allem kompletter Bootsmotor.
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#24
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Selbst wenn man einen modernen Motor seiner elektronik beraubt und ihn mit einem einfachen Steuergerät zum laufen bekommt, kann man auch gleich einen alten Motor nehmen.
Denn grade in der Technik liegt ja der Reiz eines solchen Motors. Die Megasquirt Anlagen sind nicht schlecht, aber die muss auch abgestimmt werden und kann nicht alles. Fakt ist ohne eine Menge Know-How und einiges an Ausrüstung ist das mit einem modernen Motor nicht machbar. Mit nem alten kein Problem. BMW bis Bj94, ab da gabs EWS2, die ist noch machbar aber die Motoren brauchen ein Geschwindigkeits Signal. |
#25
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Naja gut, ich denke mal der Aufwand ist eh nicht in Geld aufzuwiegen. Wer so einen Umbau macht, macht es aus Spaß am experimentieren. Wer ein Boot motorisieren will das auf Anhieb funktioniert, überschaubare Kosten hat und der Einbau mit möglichst wenig Aufwand zu realisieren ist läuft meiner Meinung nach auf einer anderen Linie. Nicht falsch verstehen. Is halt so ne "Experiment und sehen was passiert" und die "Einbauen und läuft auf jeden Fall" Gruppierung
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