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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.12.2011, 18:11
paradoX88 paradoX88 ist offline
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Halloa Gemeinde,
bitte zerfleischt mich jetzt mit dieser Anfrage nicht gleich in der Luft. Bin was Motoren angeht jetzt nicht unbedingt unfähig. Allerdings bezieht sich mein Wissen mehr auf Automotoren.

So nun aber zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand erfahrung damit Motoren aus dem KFZ Bereich in Boote einzupflanzen? In einer Biertischlaune sind wir auf die Idee gekommen bsp. einen Motor aus einem 325i BMW in ein Boot einzupflanzen. Der Platz, Kühlung usw. dafür wäre jetzt nicht das Problem, mir gehts mehr darum den Motor mit einem Z Antrieb zu vereinen. Hat da jemand Ideen?


LG Andy
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  #2  
Alt 01.12.2011, 18:14
Yups Yups ist offline
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Schau hier Andy!

Ansonsten heisst das Stichwort "marinisieren". Die meisten scheitern an der Steuerung der Motoren. Mechanisch sind keine besonders großen Hürden zu erwarten.

Gruß,
Yannick
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  #3  
Alt 01.12.2011, 18:24
paradoX88 paradoX88 ist offline
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Oh ...
DANKE YANNICK ...
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  #4  
Alt 01.12.2011, 18:30
paradoX88 paradoX88 ist offline
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Gleich mal den Gedanken wieder löschen und nicht weiter darüber nachdenken.
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  #5  
Alt 01.12.2011, 23:51
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Nur mal interessehalber, ist denn noch niemand auf der großen weiten Welt daher gegangen und hat ein "universal Steuergerät" für Ottomotoren zusammengelötet?
Mehr oder weniger sind die doch alle gleich und die Technik ist seit 100 Jahren bekannt.
Scheitert so ein Projekt wirklich an der Wegfahrsperre? Kaum zu glauben.....
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  #6  
Alt 02.12.2011, 00:05
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Nur mal interessehalber, ist denn noch niemand auf der großen weiten Welt daher gegangen und hat ein "universal Steuergerät" für Ottomotoren zusammengelötet?
Mehr oder weniger sind die doch alle gleich und die Technik ist seit 100 Jahren bekannt.
Scheitert so ein Projekt wirklich an der Wegfahrsperre? Kaum zu glauben.....
Da könnte man(n) evtl. einen oder auch zwei € mit machen.
Gruß Klaus
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  #7  
Alt 02.12.2011, 00:36
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Vielleicht sollte man in der Beziehung mal einen neuen Tröööööt aufmachen und das mal durchspinnen. Hier sind doch eine Menge pfiffige Köpfe unterwegs.
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  #8  
Alt 02.12.2011, 06:10
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Hallo
Hier gibts schon einen zu kaufen , ist sogar ein Diesel

http://www.quoka.de/boote/bootsmotor..._65243556.html
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Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
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  #9  
Alt 02.12.2011, 12:09
Yups Yups ist offline
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Die Wegfahrsperre bekommst du bei VAG in 5 Minuten raus, daran sollte es jetzt nicht scheitern. Ich habe mal gelesen, dass das ganze recht gut funktioniert, wenn die gesamte Elektronik aus dem Auto mit verbaut... Allerdings gibt es auch wieder Leute die das Gegenteil sagen.
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  #10  
Alt 02.12.2011, 12:17
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Klar geht das irgendwie, aber wer will schon einen Audi DZM im Boot
Und das ganze überflüssige Zeug wie Geschwindigkeit, Raddrehzahlen usw, was den Motor gar nichts angeht.
Zündung, Einspritzdüsen als Ausgang, OT Geber und Gashebelstellung als Eingang, evtl noch Temperatur, fertig.
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  #11  
Alt 02.12.2011, 14:37
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Meinst du das Kombiinstrument braucht man auch? Die Drehzahl lässt sich ja auch anders ermitteln, daran soll es nicht scheitern...

Am besten funktioniert es bestimmt, wenn man direkt das Spenderauto daneben stehen hat. Sowas gibts ja mittlerweile auch sehr billig. Der Rest wird dann eben wieder in der Bucht versenkt.
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  #12  
Alt 02.12.2011, 14:52
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Ich hab z.B. einen schönen 6 Zylinder in einem 2000er Audi, der hat die WFS im KI. Wie das bei anderen Autos ist, weiss ich nicht, hab aber schon öfter gehört, dass manche Die komplette Autoelektronik irgendwo in eine Kiste stopfen. Und wetterfest ist das Zeug auch nicht :-(
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  #13  
Alt 03.12.2011, 15:02
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Psssst! Schau mal hier:
http://de.openobd.org/vw/wfs.htm

Ich weiss leider auch nicht in wie weit man auf Steuergeräte verzichten kann. Je weniger von dem Zeugs, desto besser.
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  #14  
Alt 03.12.2011, 16:43
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Klar, kenne ich, bringt uns aber hier keinen Deut weiter
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  #15  
Alt 03.12.2011, 16:59
Yups Yups ist offline
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Wieso? Erkläre mal bitte woran es hapert.
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  #16  
Alt 04.12.2011, 14:21
tdi on water tdi on water ist offline
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Zitat:
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Die Wegfahrsperre bekommst du bei VAG in 5 Minuten raus, daran sollte es jetzt nicht scheitern. Ich habe mal gelesen, dass das ganze recht gut funktioniert, wenn die gesamte Elektronik aus dem Auto mit verbaut... Allerdings gibt es auch wieder Leute die das Gegenteil sagen.
Hallo Yups,
Wegfahrsperre anlernen (z.B. an ein andere Steuergerät) ist mir bekannt.
Aber Wegfahrsperre in 5 Minuten raus, war mir nicht bekannt.
Würde mich über Informationen "Wegfahrsperre raus in 5 Minuten" freuen, auch gerne per PN.
Danke.
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  #17  
Alt 04.12.2011, 16:28
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Das Thema Wegfahrsperre lassen wir mal weg hier im Forum!

Bei den aktuellen Motoren sind so viel Sensoren notwendig, dass es fast unmöglich ist, diese in ein Boot zu pflanzen, ohne massive Unterstützung des Herstellers. Und da dürfte die WS die kleinste Hürde sein.

Also wer einen modernen Motor in ein Boot zu verpflanzt, wird die wahrscheinlich nicht aus dem Notlaufprogramm herauskommen ohne riesigen Aufwand.

Bernd
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  #18  
Alt 04.12.2011, 17:12
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genau da ist doch der Ansatz, mit dem original Steuergerät taugt das nicht.
Aber den Motor mal jeglicher Elektronic beraubt, bleibt nicht viel mehr über als bei einem 70er Jahre Granada. Und das sollte doch mit ein bischen Kenntnis ans laufen zu bringen sein, selbst mit vielleicht 10% weniger Leistung
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  #19  
Alt 04.12.2011, 17:40
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Und ganz zum Schluss kann ich dann doch einen Mercruiser kaufen...

Ohne Steuergerät läuft an nem modernen Motor nix, keine Zündung, keine Einspritzung, ...
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  #20  
Alt 04.12.2011, 21:36
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Aber genau darum geht es doch, ein einfaches Steuergerät zu entwerfen, das die elemtaren Funktionen übernimmt, ohne sich durch das Autogedöns aus der Ruhe bringen zu lassen. Und das möglichst universell auf jeden, einigermassen normalen Motor adaptierbar. Der Motor selber, also dei Gussteile, sind nämlich halb so modern, wie es aussieht. Klar wird das nicht das Leistungsoptimum erziehlen, vielleicht wird auch der Verbrauch nicht ganz so wie es sein könnte, aber preiswert, einfach, und Motorenteile können von jedem Gebrauchtwagen übernommen werden.


Zitat:
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Und ganz zum Schluss kann ich dann doch einen Mercruiser kaufen...

Ohne Steuergerät läuft an nem modernen Motor nix, keine Zündung, keine Einspritzung, ...
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  #21  
Alt 04.12.2011, 23:13
Egos Egos ist offline
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Soweit ich weiß ist im Motorsport und in Offroadern die Megasquirt Motorsteuerung sehr verbreitet. Was im Bootsbetrieb natürlich sehr praktisch wäre weil man keine Richtlinen der Abgasvorschriften hat, oder?
Alles in eine Wasserdichte Kiste zu packen wäre ja wohl auch ein kleineres Problem da es im Elektrobedarf viele IP,weiß der Geier was dichten Kisten gibt.
Die Megasquirt kann man komplett auf den entsprechenden Motor programmieren.
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  #22  
Alt 04.12.2011, 23:37
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volker1165 volker1165 ist offline
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Genau, das ist es doch!!!!!
Jetzt noch dei Zündung dazu und fertig.
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  #23  
Alt 05.12.2011, 00:13
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Standard Moin,

technisch gesehen geht ALLES! Aber alles in allem ist der Aufwand für den Umbau und die Marinisierung deutlich höher (und teurer) als ein guter gebrauchter und vor allem kompletter Bootsmotor.
__________________
Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
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  #24  
Alt 05.12.2011, 04:14
RING18 RING18 ist offline
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Selbst wenn man einen modernen Motor seiner elektronik beraubt und ihn mit einem einfachen Steuergerät zum laufen bekommt, kann man auch gleich einen alten Motor nehmen.

Denn grade in der Technik liegt ja der Reiz eines solchen Motors.

Die Megasquirt Anlagen sind nicht schlecht, aber die muss auch abgestimmt werden und kann nicht alles.

Fakt ist ohne eine Menge Know-How und einiges an Ausrüstung ist das mit einem modernen Motor nicht machbar.

Mit nem alten kein Problem. BMW bis Bj94, ab da gabs EWS2, die ist noch machbar aber die Motoren brauchen ein Geschwindigkeits Signal.
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  #25  
Alt 05.12.2011, 04:42
Egos Egos ist offline
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Naja gut, ich denke mal der Aufwand ist eh nicht in Geld aufzuwiegen. Wer so einen Umbau macht, macht es aus Spaß am experimentieren. Wer ein Boot motorisieren will das auf Anhieb funktioniert, überschaubare Kosten hat und der Einbau mit möglichst wenig Aufwand zu realisieren ist läuft meiner Meinung nach auf einer anderen Linie. Nicht falsch verstehen. Is halt so ne "Experiment und sehen was passiert" und die "Einbauen und läuft auf jeden Fall" Gruppierung
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