|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ist ein Koppeln von NMEA möglich?
Hallo Ihr Spezis,
ich habe mal eine Frage in Sachen NMEA. Ich möchte mein Funkgerät und mein NASA AIS an meinen Plotter anschließen. Ist es möglich von beiden Geräten einfach die NMEA Kabel zu koppeln und mit dem Plotter zu verbinden, oder braucht man da einen Splitter oder ähnliches? Danke schon mal für Eure Tips. Gruß Frank |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
was genau soll passieren? GPS Signal vom Plotter fürs Funkgerät - sicherlich. Aber dann: -GPS Signal vom Plotter auf einen separaten AIS Bildschirm - oder -AIS Signal als Overlay auf den Plotter? Gruß HansH |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
das AIS benötigt ja die GPS Daten vom Plotter, genau wie das Funkgerät. Die Frage die sich mir stellt, ob es möglich ist, die GPS Daten mittels NMEA an beide Geräte zu übertragen. Ich koppel die Ein-und Ausgänge vom AIS und der Funke und verbinde das dann mit den Datenkabeln vom GPS um die Positionsbestimmung zu übertragen. Funktioniert das ohnen weitere Zusatzgeräte wie Spitter o.ä.? Gruß Frank |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
erste Frage: welches NASA AIS (black box oder radar)
Ich gehe mal davon aus das du die black box meinst, da das radar keine NMEA Signale ausgibt. Jetzt die Anschlüsse: 1) Du verbindest vom Plotter NMEA out (GPS Signal) mit einem zweipoligen Kabel ( am besten abgeschirmt, geht auch mit einfachem) > NMEA in am Funkgerät. Zeigt das Funkgerät jetzt die Positionsdaten an? Dann darfst du weitermachen, sonst erst Fehler suchen! 2)NMEA out vom AIS (Pin 3) verbindest du mit dem NMEA in des Plotters. (Datenrate ist 38400 bd , Plotter entsprechend einstellen (!!!) Wenn der AIS Positionsdaten empfängt (grüne LED blinkt) sollte das Schiff jetzt auf dem Plotter dargestellt werden. 3)NMEA out vom Funkgerät liefert dir Positionsdaten aus (DSC)-Positionsmeldungen oder Notrufen - Datenrate 4800 oder 9600 bd je nach Funkgerät. Dafür brauchst du einen zweiten NMEA in am Plotter, den du entsprechend einstellen kannst. Hast du nur einen NMEA Eingang am Plotter brauchst du tatsächlich einen Multiplexer - kannst du selber basteln (Aufwand ca. 20,-) oder ferig kaufen. Leider kosten die fertigen Geräte die unterschiedliche baudraten verarbeiten oft mehr als ein neuer Plotter. Hilfreich wäre es zu wissen welchen Plotter bzw. welche Geräte du verwendest.
__________________
Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
|
#5
|
||||
|
||||
Nein, die black box nicht, !
Zitat:
Zitat:
Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich davon aus das du den gleichen NASA AIS radar mit Display (den ich hier zum Verkauf anbiete) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141794 hast? Für die Darstellung auf einem Plotter kannst du den NICHT verwenden (liefert kein NMEA out) sondern brauchst die black box
__________________
Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
danke für die ausfürlichen Anmerkungen. Ja. ich meine das AIS Radar mit Display - wie Deines. Wenn ich die Datenrate beim GPS verstelle, kann ich doch meinen AP nicht mehr ansteuern. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Ich habe 2 Geräte an Bord. Einen Huminbird 788 und einen Cobra MC 600. Gibt es für den Multiplexer eine Anleitung? Gruß Frank |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trotzdem hier der Link zum Multiplexer: http://www.boote-forum.de/showthread...MEA+verdoppler
__________________
Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
Danke nochmal. Ich werde das jetzt mal so anschließen und schaun ob es funzt. Gruß Frank |
#9
|
||||
|
||||
Moin,
wie gesagt - an Bord mit Plotter(GPS) > AIS radar > Funk > PC keine Probleme, im Büro
http://sportbootschule.ath.cx:8080/index.html?cam=99 mit shipmate GPS >AIS blackbox >Icom505 >Icom 505 >PC ebenfalls alles gut.
__________________
Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
Themen-Optionen | |
|
|