|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
absoluter anfänger mit 2schalen gfk boot
moin moin liebe gemeinde.
ich möchte mich kurz vorstellen ,ich bin der daniel und wohne am wunderschönen elbufer ich hab von einem freund, für die langen wintermonate, ein altes boot bekommen und möchte es mir gern zum angeln im frühjahr herrichten. nun habe ich viel im www gelesen und mich dazu entschieden dieses forum als informations quelle zu nutzen. da ich blutiger anfänger bin, hoffe ich auf eure unterstützung und viel viele meinungen. auch wenn mein ganzer plan der größte mist sein sollte den ihr jeh gehört habt ...lass es mich wissen ja?! so nun zum eigentlichen.das boot ist aus gfk. von innen so roh das ich die glassfasern sehen kann und von außen eine schicht laminiert oder sowas ,auf jedenfall was glattes stabielers aber leider mit löchern und risse ....ich würde gern wissen -ob jemand so eine sorte boot kennt -ob jemand schon erfahrungen damit gesammelt hat -ob das ding überhaupt see tauglich werden kann -was ich mir damit eigentlich aufgehalst habe(zeit/kosten-aufwand) ....ich lade die bilder hoch und lass euch alle erstmal gucken ...lg cpt.sahne |
|
||||
|
||||
Hallo,
die richtigen Tippgeber werden sich bestimmt noch melden. Ich sage nur " Herzlich Willkommen". Gruss Norman |
|
||||
|
||||
herzlich willkommen!
dein boot schau ein bissel nach selbstlaminiert aus, wie nannten wir kinder das auf dem zeltplatz in schwarz, plasteboot in eigenbau. mein großvater hatte mal eine ähnliche form für sein eigenbau, wobei es der bug sehr gut trifft. der war mit unseren mitteln wie der neptun 23 auch nicht lahm. |
|
||||
|
||||
Moin,
willommen im. Wenn da nicht diese Unregelmäßigkeiten im Material wären, würde ich auf eine Negativform tippen. Gruß Olli
|
|
||||
|
||||
hallo
ich würde auch eher sagen das ist kein boot sondern eine negativ form. gruß timo
|
||||
|
||||
so nun zum eigentlichen.das boot ist aus gfk.
von innen so roh das ich die glassfasern sehen kann und von außen eine schicht laminiert oder sowas ,auf jedenfall was glattes stabielers aber leider mit löchern und risse ....ich würde gern wissen -ob jemand so eine sorte boot kennt -ob jemand schon erfahrungen damit gesammelt hat -ob das ding überhaupt see tauglich werden kann -was ich mir damit eigentlich aufgehalst habe(zeit/kosten-aufwand) Herzlich Willkommen im Daniel, also ich müßte mich schon stark täuschen, sieht aber wirklich verdammt nach Negativform aus. Kenn ich aus meinen Kindertagen, wo ich mit Glasfasermatten und Polyesterharz rumwuseln durfte. Was Du Dir da aufgehalst hast wäre, dass Du Dein eigenes Boot bauen könntest. Da gibt es im aber ne Menge an Fachleuten, die Dir da weiterhelfen.
|
|||
|
|||
danke für dieses herzliche willkommen und die schnellen antworten
ich hab natürlich sofort die suchfunktion genutzt und mal geschaut was eine negativform von booten ist. aber wie jetzt? versteh ich das richtig, das dieses teil in meiner garage nicht zum schwimmen gedacht is, sondern ''nur'' als ''schalung''wie bei betonbau zum beispiel benutzt wird?? ich kann auch noch mehr fotos von bestimmen stellen machen die euch zur identifizierung helfen könnten.... Geändert von cpt.sahne (03.12.2011 um 00:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja genau, so sieht es aus. Mach was draus, bischen Trennwachs drauf, Gelcoat in deiner Wunschfarbe und dann munter Laminieren, Schaumkern rein und wieder laminieren.... Nur Mut, das wird schon.
|
|||
|
|||
das hört sich vom aufwand doch fast gleich an als ich mir eh gedacht hatte.
nur mit diesen schaumkern werden sich fragen aufwerfen. wie dick sollte der sein und aus welchen schaum genau macht man sowas? gibts es fausformeln wie stark jede einzellnen schicht sein muß.das es am ende auch seetauglich werden kann? muß ich auftriebsberechnungen dazu anstellen ? die maße sind: 3m lang ,1,20 breit und grad mal 40cm tief |
|
|||
|
|||
[QUOTE=cpt.sahne;2458300]danke für dieses herzliche willkommen und die schnellen antworten
ich hab natürlich sofort die suchfunktion genutzt und mal geschaut was eine negativform von booten ist. aber wie jetzt? versteh ich das richtig, das dieses teil in meiner garage nicht zum schwimmen gedacht is, sondern ''nur'' als ''schalung''wie bei betonbau zum beispiel benutzt wird?? Verkleb die obere und untere Schale...mach die Risse und Löcher zu und dann 2-3 mal Gelcoat drauf und dann sieht das schon besser aus... Schwimmt auf jeden Fall....und ist sicher.. Willst Du es schneller dann verkleb die Schale,mach Risse und Löcher dicht-und spritz mit überlackierbarem Steinschlagschutz(kann man sogar die Wunschfarbe mit einrühren...) Vorschlag nur vom Bilder sehen...weiss ja auch nicht wie dein Bugdet ist... Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
Das ist übrigens ein verkleinertes,abgeändertes Panther...
Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
@ arzgebirger ...du meinst also nichts mit schmaumkern...schön sauber gemacht, paar schichten drüber und ab gehts??
...zum bugdet, das soll auf keinenfall ein tausender grab werden ,ich bekomme epoxidharz allerart günstig vom industrie-fußbodenleger und glassfasermatten,laminat und werkzeuge kosten ja nicht die welt, wie ich gesehen hab im netz |
|
|||
|
|||
[QUOTE=cpt.sahne;2458324]@ arzgebirger ...du meinst also nichts mit schmaumkern...schön sauber gemacht, paar schichten drüber und ab gehts??
Kann man machen...muss man aber nicht...(du schreibst ja es ist glatt und stabil-und da schätz ich dich mal ein das Du stabil -mit nicht gleich mit dem Schraubenzieher(dreher) durchbohren, unterscheiden kannst.... ...zum bugdet, das soll auf keinenfall ein tausender grab werden.... Das hab ich schon rausgelesen...deshalb MEINE Empfehlung..... ,ich bekomme epoxidharz allerart günstig vom industrie-fußbodenleger und glassfasermatten,laminat und werkzeuge kosten ja nicht die welt, wie ich gesehen hab im netz Na das ist doch was..... Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
ja soviel substanz ist auf jedenfall da ,das ich NICHT gleich ein schraubenzieher durchstecken kann.
es biegt sich auch nicht durch das eigene gewicht durch, wenn ich es anhebe. das heißt ich kann die alte farbe usw.abschleifen ,mit gfk sauber überlaminieren das es insgesamt bisschen dicker wird und mit harz versiegeln...??!! |
|
||||
|
||||
Ich würde sagen: Mit einem Föhn warm machen, auf links ziehen, Farbe drauf - fertig!
|
|||
|
|||
...was heißt denn auf links ziehen ????
|
|
|||
|
|||
Das mit dem Schaumkern vergessen wir aber ganz schnell wieder...
|
|
|||
|
|||
Boot bauen...
Hallo Daniel,
liest sich bis hierher eigentlich ganz gut. Die Sache ist die: Du hast geschrieben das du dieses Boot als Angelboot gebrauchen willst?!? Wo würdest du denn Angeln? In der Nordsee, auf der Elbe oder im Baggerteich? Zum Boot selber würde ich mir gar keine Sorgen machen. Ruf mal bei International und schilder denen dein Vorhaben, hilfreich wären sicher auch die Fotos für eventuelle Mails. Dort sitzen sehr kompetente Leute die auch den einen oder anderen Tipp auf Lager haben. http://www.yachtpaint.com/deu/diy/default.aspx Des weiteren sind hier im Forum Leute dabei die dir ganz sicher helfen können. Du musst halt nur wissen was du mit dem Boot vorhast ( Motor, Ruder, oder beides ) Erst mal noch viel Spaß beim Basteln, dein Winter ist gerettet Mit freundlichen Grüßen aus dem Weserbergland René
|
|||
|
|||
Hast Du noch nie Socken "auf links" gedreht?
(Das Innere nach aussen) |
|
|||
|
|||
..In der Nordsee, auf der Elbe oder im Baggerteich? Du musst halt nur wissen was du mit dem Boot vorhast ( Motor, Ruder, oder beides )
in erster linie hatte ich schon an elbe gedacht, mit so einen kleinen 5ps motor und dann evtl. 4-5 buhnen stromaufwärts. für größere reisen soll das garnicht gedacht sein ...da bau ich mir vileiecht später mal meine yacht mir eurer hilfe |
|
|||
|
|||
so hab ich das auch verstanden mit dem socken beispiel.irgendwie die innere seite nach außen drehen. aber warum muß ich denn das machen ? dann hab ich ja die dünnere anfälligere seite nach außen und die stabile innen??? ...das verwirrt mich jetzt extrem ? warum wird gfk und dieser harz weich durch einen föhn? wenn das in praller sonne steht, sollte das doch auch nicht so weich werden das ich es umkrämpeln kann ??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das war wohl auch mehr als Scherz gedacht Da du eine Negativform hast, sind z.B. die Stringer, die sich sonst unter dem Boot befinden jetzt innen Es ist halt alles verkehrt herum.... Wenn du dir aber nicht die Arbeit machen möchtest, mit deiner Form ein neues Boot zu bauen, kannst du aus der Form selber sicherlich auch was schwimmbares basteln.
|
|||
|
|||
Man könnte sich als völliger Anfänger sicher besser ein fertiges Boot kaufen. Scheint mir zielführender als Geld in einer runtergekommene Form (wer bietet sowas als "Boot" an??? ebay????) zu versenken.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lothar
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith Geändert von mäcki51 (03.12.2011 um 14:13 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na dann lass dich mal nicht abbringen...Du hast das jetzt einmal da,kommst wie Du schreibst günstig an Material ran...Spaß am basteln wirst Du sicher haben und kannst dann sagen ich habs gemacht und es schwimmt... Männers-so preiswert kommt man nun auch wieder nicht an ein fertiges Boot ran wie hier oft geschrieben wird... Glück Auf! Gunar
|
Themen-Optionen | |
|
|