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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.02.2005, 09:55
bastus bastus ist offline
Ensign
 
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Boot: Shark24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Trenntrafos wirklich so teuer ? Gibt es Alternativen ?

Hallo

da ich seit kurzem ein Stahlboot mein Eigen nenne und auch etwas an der Elektrik tun will, bzw. tun muß, habe ich im Forum gestöbert...
Scheinbar ist eine galvanische Trennung von Land - und Bootsstrom ein Muß. Also habe ich im Netz mal kurz nach Trenntrafos gestöbert. Leider habe ich da nur wenig gefunden und die Preise waren exorbitant.
Gibt es Alternativen zum Trenntrafo, bzw. günstigere Einkaufsquellen als 600 € für einen 1KW Trenntrafo (aber mit Spielereien, die ich nicht benötige).

Vielen Dank

Jürgen
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  #2  
Alt 22.02.2005, 10:32
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
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Hallo Jürgen,

es geht auch anders. Schau Dich mal hierum.
__________________
Charly
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  #3  
Alt 22.02.2005, 11:09
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
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Oder Du bist fit, kaufst Dir einen Trenntrafo z.B. von ismet.de, baust den ein Gehäuse, Sicherungen dazu und haben fertig.
Solltest es aber nur machen, wenn Du selbst und ein Kumpel sachkundig ist !
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #4  
Alt 22.02.2005, 12:17
ingo ingo ist offline
Captain
 
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Ort: Hamburg
Beiträge: 476
Boot: Kein eigenes Boot
237 Danke in 107 Beiträgen
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Hallo,ich hab da was Neues gesehen:Galvanische Schutzisolatoren von www.sterling-power.com.Gibts bei Ocean-Marine.
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  #5  
Alt 22.02.2005, 12:24
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard Re: Trenntrafos wirklich so teuer ? Gibt es Alternativen ?

Zitat:
Zitat von bastus
Hallo

da ich seit kurzem ein Stahlboot mein Eigen nenne und auch etwas an der Elektrik tun will, bzw. tun muß, habe ich im Forum gestöbert...
Scheinbar ist eine galvanische Trennung von Land - und Bootsstrom ein Muß. Also habe ich im Netz mal kurz nach Trenntrafos gestöbert. Leider habe ich da nur wenig gefunden und die Preise waren exorbitant.
Gibt es Alternativen zum Trenntrafo, bzw. günstigere Einkaufsquellen als 600 € für einen 1KW Trenntrafo (aber mit Spielereien, die ich nicht benötige).

Vielen Dank

Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe ebenfalls ein Stahlboot mit den bekannten Problemen bei der elektrochemischen Korrosion. Ich benutze keinen Trenntrafo. Meine 230 V Installation auf dem Schiff hält sich auch schwer in Grenzen: Ladegerät und Fernseher laufen auf 230 V, der Rest auf 12 V. Das Fernsehgerät ist schutzisoliert, ein Anschluß des landseitigen Schutzleiters ist nicht vorgesehen. Das Ladegerät hat ein Metallgehäuse mit Schutzleiteranschluß, der landseitige Schutzleiter ist hier auch angeschlossen. Gegenüber dem Schiffsrumpf ist dieses Gehäuse isoliert (Montage auf Holzfläche). Also sind Schiffsrumpf und landseitiger Schutzleiter auch nicht verbunden. Das Ladegerät selber ist an der Batterieseite galvanisch vom Netz getrennt, also auch hier keine Probleme mit der Verbindung zwischen Schiffsrumpf und landseitigem PE.

Wenn die 230 V Installation auf Deinem Boot aber in die Nähe der Dimensionen eines Einfamilienhauses kommt, ist das Ganze schwieriger. Dann brauchst Du einen Trenntrafo, der Schlagseite macht!

Schau mal nach unter "galvanischer Isolator", eine etwas preisgünstigere Möglichkeit als der Trenntrafo, den PE zu trennen.

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
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  #6  
Alt 22.02.2005, 12:25
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
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Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard Re: Trenntrafos wirklich so teuer ? Gibt es Alternativen ?

Zitat:
Zitat von bastus
Scheinbar ist eine galvanische Trennung von Land - und Bootsstrom ein Muß.
Diese Trennung ist nur dann ein Muss, wenn du häufig oder gar ständig am Landstrom angeschlossen bist. Wenn nur dann Landstrom angeschlossen wird, wenn mal ausnahmsweise externer Ladebedarf für die Batterien besteht (kommt bei mir ca. 10 Nächte pro Jahr vor), ist die galvanische Trennung völlig überflüssig.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
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  #7  
Alt 27.02.2005, 00:56
pininfarina pininfarina ist offline
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272 Danke in 209 Beiträgen
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Hallo Bastus,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Der Germanische Loyd empfiehlt
grundsätzlich eine galvanische Trennung - und dies wohl aus gutem
Grund - der 230 Volt Wechselspannung.

Ich werde bei mir einen 1600 Watt Isolationstransformator mit Thermo-
schutz und FI-Schalter einbauen. Das Teil wiegt lediglich 14,5 kg - mit Gehäuse -
und bietet eine 100% Sicherheit gegen gefährliche Berührungsspannung selbst
dann, wenn die Erdung des Landanschlußes nicht in Ordnung ist.

Galvanische Ausgleichsströme durch die Erdung des Landanschlußes
können so auch gar nicht entstehen. Von der galvanischen Trennung
durch Trenndioden im Schutzleiterkreis halte ich persönlich nichts, da bei einem
Defekt der Dioden der Erdungsleiter unterbrochen wäre und keinerlei
Schutz durch die Erdung mehr gegeben wäre.

Meiner Ansicht nach hochgradig gefährlich!

Gruß

Wolfgang
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  #8  
Alt 27.02.2005, 01:46
Heinrich Heinrich ist offline
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Hallo Bastus,
habe bei meiner Suche nach Trenntrafos für mein Ali-Schiff auch ganz schön wegen der Preise geschluckt.Bei EBAY habe ich mir dann einen 2KW Trenntrafo für ca. 100 € geholt.Werden immer wieder angeboten.
Kommen meist aus der Industrie und wiegen mit dem Blechgehäuse schon etliche Kilo.
Gruß
Heinrich
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  #9  
Alt 27.02.2005, 12:19
pininfarina pininfarina ist offline
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Hallo Heinrich,

ohne die E-bay Transformatoren schlecht machen zu wollen, solte - gerade bei 230 Volt - auf eine qualitativ hochwertige Ausführung geachtet werden. Welche Durchschlagsspannung hat der Trenntrafo, hat er eine automatische Abschaltung bei zu hoher Erwärmung, ist die Wicklung"Marinefest", d. h. Vakuumgetränkt, usw. ?

Gerade die Thermoabschaltung des Primärkreises halte ich für sehr sehr wichtig. Bei einem Windungsschluß ohne Thermoabschaltung, könnte sich z. B. der Trafo übermäßig erwärmen und sogar einen Brand auslösen.

Ich würde auf meinem Boot auf keinen Fall einen "No Name Trafo" einbauen und unbedingt auf Qualität achten.

Gruß

Wolfgang

.
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  #10  
Alt 27.02.2005, 13:36
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Wolfgang,
stimme Dir da voll und ganz zu.
Ist kein No-Name Teil sondern von einer renommierten Firma und erfüllt alle Deine genannten Forderungen.Alles überdimensioniert und daher entsprechend schwer.
Gruß
Heinrich
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  #11  
Alt 27.02.2005, 13:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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zur Info...
in meinem Yoghurtbecher ist von REGAL ab Werft der ZINC SAVER (Schwenckner) eingebaut....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 27.02.2005, 14:03
pininfarina pininfarina ist offline
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Hallo Dieter,

soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei dem Zink Saver um keinen
Trenntrafo sondern um antiparallel geschaltete Dioden im Schutzleiter-
kreis, also um die - meiner Meinung nach - hochgradig gefährliche
galvanische Trennung. Bei einem Defekt der Dioden:

Kein Schutzleiter mehr vorhanden!!!!

Gruß

Wolfgang
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  #13  
Alt 27.02.2005, 14:09
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dieter dieter ist offline
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...
https://www.svb.de/html/tn02e_785a203.html
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 27.02.2005, 14:20
pininfarina pininfarina ist offline
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Hallo Dieter,

genau das ist die gefährliche Variante der galvanischen Trennung.

Ich habe nochmal im Fachbuch "Elektrik an Bord" nachgeschaut.
Hier steht auf Seite 93 unten:

Falls die Dioden irgendwie elektrisch zersört werden - was man ihnen
von außen nicht ansieht - , ist der Schutzleiter unterbrochen.
Darum sind galvanische Isolatoren nach den VDE-Richtlinien nicht
zugelassen!!!!!!!

Wenn dies so stimmt - wovon ich ausgehe - hätte dies weitreichende
Konsequenzen. Die Versicherung wäre z. B. bei einem Brand - oder
noch schlimmer bei einem Personenschaden - von der Versicherungs-
leistung befreit, da sie sich auf die Nichteinhaltung der VDE-Richtlinien
berufen könnte.

Gruß

Wolfgang
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  #15  
Alt 27.02.2005, 19:07
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dieter dieter ist offline
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Hi Wolfgang,

dann kann ich entweder SVB oder meine Werft haftbar machen.. `??...ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas von Werften eingebaut wird, wenn es so gefährlich ist... da hätte ich doch gerne noch eine zweite Meinung....
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servus
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  #16  
Alt 27.02.2005, 19:22
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Hallo Dieter,
ich habe mich auch mal mit dem Produkt von SVB beschäftigen müssen. Die beschriebene Gefahr durch abgebrannte Dioden ist vorhanden und wurde auch in einem Gespräch mit dem Hersteller eingeräumt. Mir ist nicht klar, wie die Werften so etwas einbauen können, da mir ein Elektroexperte die Gefahren bestätigt hat. Wenn schon, ist für mich ein Trenntrafo durch nichts zu ersetzen.
Gruß Ulli
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  #17  
Alt 27.02.2005, 19:59
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...habe ich das jetzt als Laie richtig verstanden.... die Gefahr entsteht erst wennn Trenndioden eingesetzt werden... ??

ohne Dioden nur mit Umschalter ... keine Gefahr (dann würde ich es auch verstehen) ....
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #18  
Alt 27.02.2005, 20:06
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Hallo Dieter, ohne den ganzen trööt nochmals gelesen zu haben: Ja. Die Gefahr entsteht, wenn die Dioden unterbrochen sind, denn dann ist der Schutzleiter unterbrochen und kann seine Funktion nicht mehr erfüllen.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #19  
Alt 27.02.2005, 20:45
pininfarina pininfarina ist offline
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Hallo Dieter,

das einzig wahre ist ein Trenntrafo. Mir ist auch nicht klar, warum der
Gesetzgeber dies nicht einfach so vorschreibt. Gerade bei Booten im
Wasser, ist mit 230 Volt nicht zu spassen. Für Wohnmobile würde ich
das ebenfalls vorschreiben.

Falls etwas passiert, kann man natürlich grundsätzlich die Werft haft-
bar machen. Allerdings wird diese vermutlich versuchen den Hersteller
zu belangen. Und dieser wird möglicherweise den Besitzer des Bootes,
haftbar machen wollen. Und so geht das ganze Jahre um Jahre hin und
her und das ganze Verfahren verläuft "im Sande" und der Besitzer des
Bootes bleibt auf den Kosten und dem Schaden sitzen.


Gruß

Wolfgang
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  #20  
Alt 27.02.2005, 23:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
...habe ich das jetzt als Laie richtig verstanden.... die Gefahr entsteht erst wennn Trenndioden eingesetzt werden... ??

ohne Dioden nur mit Umschalter ... keine Gefahr (dann würde ich es auch verstehen) ....
Hallo Dieter,
die Dioden vom ZINC SAVER haben mit Trenndioden und Umschaltern nichts zu tun, Dioden können immer mal durchbrennen, meist durch Überspannung z.B. Blitz Einschlag oder Überstrom was man nicht immer sehen aber riechen kann, der Zinc Saver ist eben eine preiswerte und leichte Alternative, darum wird der auch gerne eingebaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 28.02.2005, 00:42
pininfarina pininfarina ist offline
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Hallo Ralf,

Zitat:

der Zinc Saver ist eben eine preiswerte und leichte Alternative, darum
wird der auch gerne eingebaut.

Zum "Zinksaven" in Ordnung. Unter dem Aspekt elektrische Sicherheit
absolut unbrauchbar. Würde ich mir niemals auf meinem Boot einbauen!

Laut VDE nicht zulässig = Versicherungsschutz nicht mehr vorhanden,
wenn mal etwas passiert.

Gruß

Wolfgang
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  #22  
Alt 28.02.2005, 00:51
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Wolfgang,

in meinem Boot ist ein galvanischer Isolator von Quicksilver installiert.

Diese ist in xx.000.000 US-Boote installiert.
Alle diese Boote haben ein CE-Zertifikat!
Noch Fragen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #23  
Alt 28.02.2005, 01:05
pininfarina pininfarina ist offline
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272 Danke in 209 Beiträgen
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Hallo Cyrus,

möchte lieber nicht wissen, wie viele von den XX.000.000 Booten mit defekten
Dioden im "Zinksaver" herumfahren. So lange wie die 230 bzw. 110 Volt
mit der Erdung nicht in Berührung kommen, passiert ja auch nichts!

Gruß

Wolfgang
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  #24  
Alt 28.02.2005, 19:52
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
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Hallo,

ich kann mich noch an die Worte in meiner Ausbildung erinnern:

Niemals Schaltgeräte in geerdete Leitungen!
Und schon gar nicht in den Schutzleiter!


Das ist zwar schon ne Weile her, aber daran hat sich bis heute nichts geändert.


Und das CE Zeichen sagt nur aus, daß der Hersteller eine Liste mitliefert, in der er angibt, zu welchen Normen konform er das Gerät gebaut hat.
Ohne diese Erklärung darf man in der EU nichts mehr auf den Markt bringen.
Das heißt aber nicht, dass an diesem Gerät alles den einschlägigen Bestimmungen genügt. Was dort nicht aufgeführt ist, ist möglicherweise eben zu keiner Norm konform. Und es heißt auch nicht, daß irgendjemand das Gerät geprüft hat. Dafür gibt es herstellerunabhängige Prüfstellen, die Prüfsiegel vergeben, z.B. das GS-Zeichen oder das VDE-Zeichen.

Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
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  #25  
Alt 28.02.2005, 20:34
bastus bastus ist offline
Ensign
 
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Beiträge: 77
Boot: Shark24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Hallo,
Niemals Schaltgeräte in geerdete Leitungen!
Und schon gar nicht in den Schutzleiter!

Ludwig
Hallo Ludwig,

auch wenn ich mich schon wieder als Laie oute...
Was meinst Du mit Schaltgeräten ?


Jürgen
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