|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Komische Winschen - und auch noch fest... Qualität "Billigwinschen"
Hallo Gemeinde,
ich habe mir ne Jaguar 22 gekauft (habe schon in nem anderen Thread nach Meinungen gefragt und auch gutes Feedback bekommen) Auf dem Boot sind merkwürdige Winschen - habe in nem amerikanischen Forum gelesen das sei evt. Phenolharz und von aus England wie das Boot selbst auch. Blöderweise sind die Dinger wohl beide fest. Oben ist wie man auf dem Bild sieht ein kleines Loch drin. Da WD 40 reinsprühen als erste Maßnahme? Und das mal 10 Tage hintereinander und vorsichtig versuchen zu bewegen. Oder vergessen und abmontieren? (wie bekomme ich die weg???) Wobei Winschen ja offensichtlich pro Gramm Gewicht ca einen Euro oder auch das zehnfache kosten. Angeblich haben diese Winschen recht gute Reibung am Tauwerk. Die Fock ist ja bei dem Boot auch nicht richtig groß - nicht mal die Genua ist riesig. Ginge vielleicht auch ganz ohne... Hat jemand solche Dinger schon mal gesehen oder womöglich sogar schon gewartet/zerlegt/gerichtet/aus Wut über 20 h sinnlose Arbeit doch weggeworfen? Ich werde das Boot in ca zwei Wochen holen und über den Winter versuchen möglichst viel zu richten. Was ist von "billigen" Winschen wie man sie bei Ebay findet zu halten (Hersteller ist glaube ich "Antal") Die Winschen sollten nicht teurer werden als das Boot war drum frage ich halt mal laienhaft. Etwas Politur, Gelcoat und ein paar Kübel Farbe habe ich ja einkalkuliert aber ich wollte die Kosten in Grenzen halten. Wenn ihr aber sagt bloß Finger weg - hält keine Saison dann ist das wenigstens ne klare Aussage. Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Tipps hättet Danke und schönen Abend Jürgen |
|
||||
|
||||
Die winsch hat oben so wie es aussieht eine Imbusschraube. Mit Glück diese lösen und man kann die Wisch demontieren. ansonsten bliebe nur der Weg von unten....
Ich glaub nicht, dass sich Restaurierung hier noch lohnt..... Bei der Bootsgröße gehen auch Antal oder mal gebrauchte bei eBay oder Bootsbörse. |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
das sind sogenannte Knarrpoller (Eingangwinschen ohne Kurbel): http://www.toplicht.de/de/shop/winde...rpoller-tufnol http://www.svb.de/segelboot+decksaus...arrpoller.html
|
||||
|
||||
Moin Jürgen
Jo dat sind Knarrpoller,wenn die festsitzen müssen sie schon sehr vergammelt sein,da Federn und Sperrklinken für solche Teile schwer bis überhauptnicht zu beschaffen sind und mann eine Kurbel offensichtlich auch nicht auf/unterstecken kann,würde ich den Kunststoffkörper mit einer Tiegersäge(E-Fuchsschwanz)zerlegen um an die Sockelschrauben zu kommen. Gute Angebote für Winden findet man auch(u.A.)im Flohmarkt des BF,ein Paar 8er oder 10er Lewmar-Eingangwinschen auch ohne Selftailer tun an dieser Stelle gut ihren Dienst.Bei gebrauchten mit Kunststoffsockel muss besonders darauf achten dass noch alle Rasten OK sind und die Winschentrommel nicht auf der Welle schlackert(mehr als 0,5bis max.1mm Radialspiel ist Mist). Die Ersatzteilversorgung bei Lewmar und Andersen ist meistens gegeben.Kuckst du im BF-Flohmarkt Seite10,da hat ein Mann aus Berlin zwei 10erLewmar im Angebot. gruss hein Geändert von hein mk (06.12.2011 um 09:58 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten!
Dachte mir schon das nach 30 Jahren nicht mal mehr das Öl lohnt. Vor allem bei dem Zustand. @ Hendrik Danke für den Link!!! Ist ja genial!!! Die Dinger gibt es noch im Original und die Klampen und andere Beschläge gibt auch noch aus Tufnol und auch noch aus merry old England (mit dem Link zu den "Knarrpollern aus Tufnol hast Du mir eine elementare Erkenntnis vermittelt!!! Finde ich super! Ich werde stolz wie zu Guttenberg mit meinem neu erworbenen Halbwissen glänzen! Aber keine Angst - ich werde zugeben das ich das nicht selbst gefunden habe...Im Ernst ich freu mich wie ein Schnitzel über den Link weil die Dinger auch noch halbwegs bezahlbar sind und ich sie hübscher finde als die Antal Teile vor allem weil es so ja original war) Meine Weihnachtsgeschenke habe ich jetzt schon. Die Klampen bestelle ich auch gleich quasi als Originalersatzteile mit dazu. Sonst ist nur noch die Scheuerleiste zu ersetzen und natürlich putzen und polieren angesagt. Naja - ein wenig schleifen und streichen wird auch nicht zu vermeiden sein. Jetzt freu ich mich wieder etwas mehr das ich das Schiffchen gekauft habe. Danke für die Antworten an Alle und schönen Advent! Ich werde Euch bestimmt noch öfter mit schlauen und vermutlich auch weniger schlauen Fragen nerven. Jürgen Geändert von pingupingu (06.12.2011 um 10:04 Uhr) Grund: Zu früh abgeschickt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Knarrpoller sind doch nichts anderes als Umlenkrollen de Luxe, und wenn man die Schot 1x umlaufend auflegt, kann man recht bequem Hand-über-Hand die Schot holen und beim Klein-Klein-Aufkreuzen auch ohne größeren Kraftaufwand halten, ohne zu belegen. Gruß Horst |
Themen-Optionen | |
|
|