|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Auspuffumschaltung mit Corsa Silencer tips
Nach Bootswechsel muß ich mal wieder einen umschaltbaren Auspuff
einbauen. Nur der Setup ist diesmal anders, ein Volvo anstatt Mercruiser, da gestaltet sich das bischen anders. Deshalb mal auf der Suche nach ein paar Tips. Nach Corsa Schema sollten die Durchlässe oberhalb des Gimbal housing rauskommen, so ca. 10cm. Den Platz habe ich aber nicht, siehe Bilder. Bei mir wären die etwa gleiche Höhe mit Oberkante Gimbal. Gefälle sollte passen, wäre die direkte Verlängerung der Riser. Ausser ich mach sie schräg rein, mit 45° Versatzstücken. Wie es aussieht muß ich das wohl, da ich gerade raus nicht ganz an der Lenkhydraulik vorbeikomme. Zu den Silencer Tips. Ich hätte gerne diese mit Dämpfer. Sind dann max. 90db, mehr dürfen die Amis nicht mehr fahren. Finde ich aber ok, sollen einen schönen Klang haben, ohne zu laut zu sein. Ideal wäre so der Sound eines Cayenne GTS mit Klappenauspuff. Mit ist nicht so ganz klar, wie diese Silencer in den Spiegel verbaut werden. Da sind Stehbolzen zur Verschraubung dran. Kommt der Gummi über das kurze Stück hinten ? Der hat aber dann nicht viel Material, wenn man von einer Spiegelstärke von 6-8cm ausgeht. |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Günther,
ich denke es wird schwierig die Tips so hoch zu bekommen. Am besten wäre es das Auspuffknie einfach zu verlängern und das Gummistück, welches Du zum verbinden brauchst, mit Rückschlagklappe zu kaufen (gibt es bei jedem Bootshandel). So hoch wie in Deiner Zeichnung zu sehen ist eine Montage aufgrund der Badaplattform schon garnicht möglich. oder? Die Frage ist auch...willst Du ständig mit offenem Auspuff fahren??? Ich habe mir damals Tips gekauft welche kein Y besitzen, zum Umschalten, sondern einfache Tips mit einer Klappe, so kann man die Lautstärke schön regolieren. ...stehen inzwischen auch zum verkauf...
__________________
MfG |
#3
|
||||
|
||||
Ich habe damals Spacer gebaut um mit dden Knien höher zu kommen. Gibt es leider nicht fertig zu kaufen.
__________________
Gruß Sven |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
@Günther, wieviel platz hast Du vom Ausgang Deines Auspuffknies bis zum Spiegel?
__________________
MfG |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gibt es leider keine Spacer. Allerdings mit ner Corsa Umschaltung zusammen verbaut
__________________
Gruß Sven |
#6
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe schon Umschalter innen. Die Zeichungen sind die original measurement plans von Corsa. Und was mich irritiert ist, dass die die Durchlässe so weit oben wollen. Ca. 14cm über Gimbal-housing. Ich würde direkt unter der Badeplattform rauskommen. Auf dem linken Bild die schwarze Linie ist die Wasserlinie. Die Tips würden direkt unter der Verschraubung der Badeplattform rauskommen. Das sollte doch ok sein ? Zumal der Winkel dann genau die gerade Verlängerung der Riser wäre. Das gab es auch original von Volvo als Power Plus (siehe Anhang). Genau so würde ich dann am Spiegel raus kommen. Muß lediglich die Umschalter und Tips etwas nach aussen (links und rechts) versetzen, da sonst die Lenkhydraulik etwas kneift. Geht mein Plan so was meint ihr ? @Cyrus Kannst du vielleicht mal einen Kommentar abgeben ? Wo ist der Kerl eigentlich wenn man ihn braucht. |
#7
|
||||
|
||||
nochmal das bild.
|
#8
|
|||
|
|||
Das Paket, welches VP als "Power Plus" angeboten hat war incl einem "Schalldämpfer" der den Auspuff vom rechter und linker Zylinderbank verbindet und dadurch auch einen gleichmäßigeren und satteren Sound ergibt.
Bekommst Du die Umschaltung noch dazwischen wenn Du die Auspuffknie/Riser gerade verlängerst? Wieviel Platz hast Du denn da noch?
__________________
MfG |
#9
|
||||
|
||||
Umschaltung bekomme ich rein, muß nur bischen fummeln und anpassen
mit der Lenkhydraulik. Auspuffgeweih kürzen und dann sollte das passen. Oh ja, der Sound mit der Trommel von dem Power Plus ist sicher geil. Leider ist das bei Volvo nicht mehr zu bekommen. Wäre aber ohne Umschaltung zu heftig. |
#10
|
|||
|
|||
Mit der Trommel wird er nicht lauter...nur noch etwas kerniger om Klang. So vermeidet man das einzelne klopfen der einzelnen Zylinderbänge...so wird es ein gleichmäßiges blubbern und dadurch das die "Trommel" mit Wasser gespült wird hört es sich nicht so blechern oder laut an wie mit einzelnen Tips...
Durfte das leider erst einmal hören...war total begeistert!
__________________
MfG |
#11
|
||||
|
||||
Anfängerfrage zum offenen Auspuff
Hallo Leute!
Habe im Forum sehr viel darüber gelesen, dass ein Defekt im Abgassystem dazu führen kann, dass die Maschine geflutet wird. Ist mir nähmlich schon einmal passiert! Ich gehe davon aus, dass die Rückstauklappen im Geweih defekt sind und mir nachdem ich den Motor abgestellt habe der Staudruck über die Abgassammler den Motor geflutet hat. So ist meine Grundsatzfrage an euch, ob ein offenes Auspuffsystem dieses Problem verhindern würde. Grundsätzlich werde ich das Geweih ausbauen und schauen was da los ist. Aber insgesamt bin ich mit der Lösung nicht ganz zufrieden, dass da Wasser über der Zylinderkopfkante steht und im Problemfall dann die Maschine fluten kann. Wir haben einen GM Block 5,7 Liter 260 PS in einer Silverline 22" Platz ist da eigentlich genug. Sie ist sehr hochbordig und deshalb wäre meine Überlegung ob ich das Geweih auch stillegen kann und die Abgase über der Wasserlinie, wenns geht schallgedämpft abführen kann. Bin da über jeden Tip von euch recht dankbar. Habe auf unserem Boot zwar schon sehr viel selbst gemacht, aber mit der Abgasanlage überhaupt keine Erfahrung. |
#12
|
||||
|
||||
Dein Motor liegt unter der Wasserlinie?
Es gibt genug Motoren die keine Rückschlagklappe verbaut haben. Um Wasser über das Geweih in den Zylinder zu bekommen musst schon bei zügiger Fahrt den Motor abwürgen oder ausmachen. Ein Motor bekommt nicht gleich einen Wasserschlag weil die Rückschlagklappen fehlen. Wenn Du Dir aber trotz allem eine Auspuffanlage über Wasser einbauen willst kannst Du einfach ein paar Schalldämpfer (z.B.Vetus o.ä.) verbauen und die Schlauchführung mit einem ordentlichen Bogen über die Wasserlinie verlegen. Sollte der Platz am Auspuffgeweih zu eng sein kannst Du das Knie bei den meisten Motoren einfach umdrehen (nach vorne).
__________________
MfG
|
#13
|
||||
|
||||
Bau doch einen Mercruiser SB Krümmer mit Knie drann, dann die Umschaltung von Corsa, dann mußt Du nur noch schauen ob es das Geweih noch gut trift.
Oder kauf eine S-Pipe von Mercruiser und setzt die Durchläße weiter nach außen und etwas tiefer. http://www.imcomarine.com/cal_store/...e-mercury.html 18563a1 oder 807611T http://www.google.de/imgres?imgurl=h...:0&tx=82&ty=54
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! Geändert von Michael F (26.12.2011 um 16:07 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|