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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Trilux oder VC Offshore fürs Mittelmeer?
Hallo,
ich möchte unser Mobo mit einem Antifouling versehen. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, welches ich nehmen soll. Da ich etwas auf International eingeschossen bin, schwanke ich zwischen Trilux und VC Offshore. Hat jemand von euch Erfahrungen damit im Mittelmeer (Südfrankreich, Cote d'Azur)? Viele Grüsse, Klaus |
#2
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Nein...nur die Erfahrung, daß beides nach zwei Jahren teilweise Blasen schlägt.
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#3
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Re: Trilux oder VC Offshore fürs Mittelmeer?
Zitat:
@ DennisK Nach 2 Jahren sollte doch eh spätestens ein neuer Anstrich erfolgen... |
#4
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Hallo DennisK!
Hast du denn ein altes Antifouling drunter, oder wieso hattest du Blasen? Das habe ich nämlich das erste Mal gehört. Hallo Felix! Hattest du schon mal dunkelblau probiert? Viele Grüsse, Klaus |
#5
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Hallo Klaus,
wir verwenden Interspeed Hart Antifouling von International dort mit relativ gutem Erfolg (Bewuchs hält sich nach einem Jahr in Grenzen). Ist zwar ein Segler aber Interspeed ist eigentlich für Mobos gedacht.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#6
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Zitat:
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#7
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Okay, danke für eure Infos.
Viele Grüsse, Klaus |
#8
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Hallo Felix, Belray!
Ich hatte das Unterwasserschiff vom GFK aus richtig neu aufgebaut. VC-tar weiß, vorgeschriebene Schichtanzahl und dann im ersten Jahr VC-Offshore-weiß drüber. Im Folgejahr dann Trilux-weiß. Ab Saisonmitte mußte ich dann sehen, wie sich stellenweise kleine Bläschen bildeten, die ständig wuchsen und sich vermehrten. Ich dachte zuerst, ich hab die Osmosepest. Beim Dranherrumpolken und späteren Abkärchern löste sich dann die AF-Schicht bereichsweise ab. Das VC-Tar darunter blieb wie neu. Ich muß irgendwo gepfuscht haben. Der Verkäufer mahnte noch, ich sollte sicherstellen, daß die gesamte Fläche beim Einhalten der Interwallzeit gleiche Wärmebedingungen haben muß (einseitige Sonne etc. darf nicht sein) und daß die Interwallzeit besser per Fingerprobe ermessen werden sollte. Er meinte auch, daß die letzte VC-Tar-Schicht gerade noch "tacki" sein sollte, wenn die erste AF-Schicht draufkommt. Genau das könnte falsch gewesen sein!? Im Rahmen der Interwallzeit hätte das VC-Tar vielleicht besser "grifftrocken" sein sollen. ...Wie ist es nun richig?? Dennis |
#9
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Ich benutze auch VC-Offshore. Aber 3 Anstriche müssen es schon sein, beim Segelboot am Ruder besser noch 4.
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Gruß, Michael ____________________ Navigare necesse est!!! |
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