Berlin und umzu
Moin zusammen,
vielleicht ist das für die Törnplanung der Binnenskipper interessant?
Zitat:
Alles, was man auf eigenem Kiel über Berlin wissen will
Der Tip fürs Bücherschapp: "Bordbuch Berlin 2005 - Reisebegleiter durch die maritime Bundeshauptstadt"
Rechtzeitig zum Beginn der neuen Wassersportsaison stellt der Berliner Journalist und Fotograf Matthias J. Müncheberg im mari-team-verlag, Berlin seinen neuen Reisebegleiter durch die maritime Bundeshauptstadt "Bordbuch Berlin 2005" vor. Ein Reise-"Begleiter"? Ja, denn das Werk will den Besucher des maritimen Berlins nicht auf Routen "führen". Auch vollzählig wie ein Reiseführer kann (und will) das Büchlein nicht sein.
Unterhaltsam, reich bebildert und informativ soll das in jede Jackentasche passende Bordbuch jedoch all denen nützliche Lektüre sein, die Tips für den Törn, Anregungen - und Ansprechpartner vor Ort suchen. Besondere Features des 120 Seiten starken, reich bebilderten Taschenbuches für Segler und Motorbootfahrer sind:
- ausklappbare Revierkarte vorn (mit Einzeichnung Schleusen),
- jeweils doppelseitige Karten "Gelbe Welle" / Südost und "Öffentliche Sportbootliegeplätze" im Mittelteil,
- zwölf mal Geschichte und Geschichten rund um den Berliner Wassersport,
- sowie ein 7-tägiges Logbuch für den Skipper auf Berlin-Törn.
Wo rasten, tanken, Abwässer entsorgen, Ersatzteile ordern? Kostenlose Sportboot-Liegestellen mitten in der Bundeshauptstadt? "Gelbe Wellen"?
Der Autor schuf mit dem Bordbuch Berlin ein Werk, daß es so auf dem Büchermarkt bisher nicht gab, verwirklichte damit seinen eigenen Wunsch nach einem Printerzeugnis, das diese Lücke schließt. Ab sofort erscheint das "Bordbuch Berlin" zu Beginn eines jeden Wassersport-Jahres mit je zwölf neuen, kurzweiligen Geschichten, Szene-Tips und aktualisiertem, umfangreichen Serviceteil mit allen relevanten Ansprechpartnern in Verbänden, Vereinen, Behörden und ausgewählten Unternehmen der Wassersportwirtschaft. Sammler der Bordbücher werden belohnt: In ihrem Bücherschapp wird in den nächsten Jahren eine Bibliothek mit Wissenswertem rund um den Wassersport in Berlin entstehen. Das Besondere am Bordbuch Berlin: Die Leser sind an verschiedenen Stellen aufgerufen, mitzumachen, sei es bei der inhaltlichen Gestaltung künftiger Bordbücher, der Serviceausrichtung oder bei der Aufnahme neuer, interessanter Themen. Inhalt Bordbuch Berlin 2005: - Von Luggersegeln und ripsbezogenen Mützen. Berliner Wassersport vor 170 Jahren,
- Ein-Mann-Schau: Das Wassersportmuseum in Grünau,
- Fontane maritim: Von Sphinxen und englischen Yachten anno 1874,
- Gelbe Wellen in Berlin. Kapitel über sogenannte Hinweis- und Leitsysteme,
- Vierundzwanzig Stunden Wasser-Rast. Kostenlos liegen in der City,
- Neue Schleusen braucht das Land. Kapitel über das Loslassen,
- Die Müggel ist bös. Von Rahnsdorfer Fischern. Anfänge einer Wasserrettung in Berlin,
- Dreikantfeilen auf der Dahme. Von der Schwierigkeit, ein Rennboot zu starten.
("Bordbuch Berlin 2005", ISBN 3-938513-00-4. 120 Seiten, Format: 19 x 11 cm, Hardcover mit Glanzfolie, durchgehend farbig.
Zu bestellen ab sofort für 11,95 Euro beim mari-team-verlag, Berlin, Tel. (030) 65 26 18 01, beim Autor: muencheberg-berlin@t-online.de oder im Buchhandel.
Mehr im Internet: www.bordbuch-berlin.de.
|
|