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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Chiptuning bei Common-Rail Diesel MB 220 CDI
Hallo,
wir fahren einen VW-Bus von Mercedes (Viano, 150 PS, 2,2l CDI)! Da die Kraftentfaltung mit Automatik nicht meinen Wünschen enspricht, will ich ein Chiptuning einbauen. Jetzt sehe ich Preise von ca. 79,00 Euro bis 799,00 Euro! Alle versprechen ca. 30 PS Mehrleistung! Hat jemand Ahnung von den Teilen? Sind die Billigen Schrott? Vielen Dank und viele Grüße Horst |
#2
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Ob die billigen Schrott sind kann ich nicht sagen.
Aber ich habe mich mal für meinen Wagen interessiert und glaube das ist für andere Hersteller gleich: Du mußt vom Hersteller vorgeschriebene oder freigegebene Chips verwenden, damit Du keine Gewährleistung/Garantie verlierst. Damit ist üblicherweise auch der Preis geklärt. Du darfst dich in den oberen Rängen umschauen.
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Gruß, Thomas |
#3
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Der billige ist Schrott!
Ein Chiptuning muss mit vorher und nachher Messung am Prüfstand geschehen und ehrlichgesagt, bei keinem Markentuner bekommst das für 800€, eher 1500-2000€! Die Kennkurven werden per Hand auf den Motor anhand der vorherigen Meßwerte angepasst. Der "billig" Schrott verändert meist das e-Gaspedal und erhöht meist das Drehmoment auf Kosten der Leistung, sodass du eine Mehrleistung "spürst". 2-3 PS, günstig 100€ 10-15% um die 800€ >15% ab 1500€ aufwärts.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#4
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Re: Chiptuning bei Common-Rail Diesel MB 220 CDI
Zitat:
hmmmm????!!!vw-bus von cermedes |
#5
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Tuning
Hallo Horst,
grundsätzlich solltest Du unterscheiden zwischem "echtem" Chiptuning und den Varianten, bei denen durch separate zusätzliche "elektronische" Bauteile die Einspritzmenge o.ä. verändert, in der Regel erhöht wird. Diese letzteren Teile bekommst Du tatsächlich bei ibäääh für ca. 80,-- Euro, teilweise wird dann noch für den Preis von ca. 40,-- Euro (!) ein fahrzeugspezifischer Kabelbaum angeboten. Diese Teile sind in der Regel wirklich in 10 - 15 Minuten einzubauen und speichern auch keine Fehlercodes ab, wenn der Monteur bei einer Wartung in der Vertragswerkstatt das Teil nicht sieht, merkt kein Mensch was von dem Einbau. Oftmals habe ich den Eindruck, wenn ich bei ibääh so die Bewertungen der Käufer in Richtung der "Tuner" lese, das da auch viele sich selber den "Wahnsinnsleistungszuwachs" in die Tasche lügen. Beim echten Chiptuning muß ich Bernd recht geben, das ist teuer, weil aufwändig. Dieser Eingriff in Dein Originalsteuergerät ist auch nachweisbar und nachprüfbar. Garantie dürfte sich in 99% der Fälle im Schadensfalle vom Fahrzeughersteller erledigt haben, seriöse Tuner bieten jedoch separate Garantien an. Mach Dich vorher schlau, es gibt auch dafür einschlägige Foren.
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Mfg Jürgen |
#6
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..und es gibt so gut wie keinen chip, der nicht nach einiger laufzeit den motor ruiniert....
geh mal in die einschlägigen foren... du wirst dich wundern was da so alles passiert.... überleg mal warum diese die automobilfirmen nicht selbst anbieten.... (es gibt für den bereich versicherung etc. keine finanziellen hürden mehr) ich kann dir nur abraten.... mer sog i net..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Die billigen sind außerdem gleich auch noch ohne Gutachten, also nicht mal eintragungsfähig (steht meist im Kleingedruckten dabei).
Und 150PS aus 2.2 (2.4?) Liter find ich für'n Diesel auch ok ... ich habe den 2.5 TDI im Passat, auch 150 PS, da sagt die Fachwelt auch, der wäre für 180-190 PS gut. Audi/VW baut den inzwischen mit 180 und 163 PS. Aber ich bin feige - Standfestigkeit vor Leistung. Ich würd's ganz lassen oder einen der DC-Tuner (Brabus, AMG) fragen - aber das wird ins Geld gehen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#8
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Danke für alle Tips!
Hab mir schon sowas gedacht, daß es nur Sinn macht mit "richtigem" Tuning. Kostet bei Brabus aber ca. 2-3000,- Euro und die sind mir für etwas mehr Leistung zuviel! Da kauf ich mir dann doch wieder einen richtigen VW-Bus! Hätte ich doch etwas ausgiebiger probefahren müssen Gruß Horst |
#9
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Wie einige meiner Vorschreiber bin auch ich der Meinung - wenn Chiptuning, dann richtiges und im Falle von MB kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur AMG, Brabus od. ev. Carlson empfehlen und dann auch nur eingebaut von einer Vertragswerkstätte, die Garantie darauf gibt!
Und wenn Du ihn dann drinnen hast ist unbedingt darauf zu achten, dass das Teil nicht ständig ausgenutzt wird, also wirklich nur ab und zu, z.B. beim Überholen! Die Motoren halten die Zusatzleistung i.d.R. zwar ganz gut aus, aber nicht bei Dauerbelastung. Was viele nicht wissen bzw. von den Tuninganbietern gerne verschwiegen wird ist, dass die Antriebsaggregate wie Getriebe und Achsen nicht für die Leistung ausgelegt sind. (man darf nicht denken, dass z.B. ein MB 200 CDI das gleiche Getriebe wie ein MB 220 CDI haben muß, obwohl nur ein paar PS Unterschied sind!) L.G. Edwin PS: Der VW-Bus von VW ist IMHO der bessere "VW-Bus" als der von MB! PPS: Ich gehe davon aus, dass der Viano noch relativ neu ist - gib ihm ein wenig Zeit - es kann durchaus sein, dass er noch "aufwacht"! |
#10
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Re: Chiptuning bei Common-Rail Diesel MB 220 CDI
Zitat:
L.G. Edwin |
#11
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Zitat:
Ich hatte mich in 2001 entschieden an meinem 1 Jährigem Golf Variant Pumpe Düse TDI 115 PS bei ca. 12000 km einen Chip einbauen zulassen. Dies wurde bei mir in VW-Vertragswerkstatt gemacht in Zusammenarbeit mit Chiptuner. Resultat: 340 NM/ 142 PS. Das Ding ging wie die Feuerwehr. 225Km/h. Im Dritten Gang scherrten noch die Reifen!! Nach ca. 1 3/4 Jahren und 45 000 km auf dem Buckel und am nächsten Tag als wir vom Urlaub mit Trailerboot zurückkamen: Hat der Motor nach dem Starten sich wie ein Traktor angehört Fakt: Das Fahrzeug war 2 Wochen beim VW-Händler. Etliche Versuche was es sein könnte. VW-Ing.kam, Motor wurde zerlegt, Abrieb an Kolben usw. (Pumpedüse-Leiden) Werkstatleiter meiner Werkstatt sagte mir dass von chip nichts gesprochen wurde vor VW-Ing. ( Peinlich, Einbau in VW-Werkstatt) Aber unter vorgehalterner Hand: Es wird wahrscheinlich mit auf den chip.... bla,bla. Kompletter TeileMotor mit Einbauteilen usw. , Kosten 6400,-€ Mein Anteil war 10% >>> 90 % VW. Und eines habe ich mir damals geschworen: Nie mehr chip/Motorentuning!! Lieber gleich von vorn herein Hubraum und PS Kaufen !! Aber bitte, macht doch jeder wie er will!! Ich habe nur von mir gesprochen!! Grüße Thomas aus Schwaben
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-Grüße Thomas- |
#12
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die chips machen es sicher nicht besser,
aber Tatsache ist, dass genauso viele moderne Dieselmotoren mit Chip wie ohne Chip einen frühen Tod sterben oder sich zumindestens schwer verletzen ( Geplatzte Turbos, defekte Injektoren und Luftmengenmesser.) Ich würden Chip nur so lange drin lassen, wie die ergänzende Garantie des Tuners läuft.
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Gruß Olli |
#13
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Zitat:
Nur bin ich mit der Preispolitik nicht einverstanden gewesen und habe mich deshalb für MB entschiedenden! Als ich 2001 einen gebrauchten T4 suchte waren diese(noch brauchbaren) so teuer, dass ich ein Neufahrzeug genommen habe! Dies, obwohl ich den Preis von 76.000,-DM (Multivan 2,5 TDI) für einen VW Bus zu hoch hielt. Ich bekam dafür ein günstiges Leasingangebot und dadurch war der Unterschied zum Gebrauchten relativ gering! 2004 stand nun wieder ein Fahrzeugwechsel an. Ich bekam von VW ein Angebot Multivan T5, 174 PS, sonst die selbe Ausstattung wie mein T4 : 48.000,- Euro Wenn wir unsere Preise so erhöht hätten, hätten wir keinen Umsatz mehr! Viano ist besser ausgestattet und auch noch um ca. 10.000,- Euro billiger gewesen! |
#14
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#15
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Re: Chiptuning bei Common-Rail Diesel MB 220 CDI
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#16
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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L.G. Edwin PS: Fahre seit etwa 3 Jahren Passat und hatte bisher (Holzklopf) keinerlei Probleme! (Man hört und liest von diesem Modell aber auch allerlei schlechtes) |
#18
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Das nächste Auto wird auch wieder einer! Habe keine schlechten Erfahrungen gemacht!
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Gruß Horst Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen. Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen. |
#19
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@ edwin....
klar , ausnahmen bestätigen die Regel... so mancher Diesel rußt auch ohne Chip.. doch geh mal in die Audi/Daimler - usw. Foren..... und lies da mal ein bischen über Chiptuning..... so ziemlich jeder gechipte Diesel rußt garantiert....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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