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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.12.2011, 21:35
Herculesracer Herculesracer ist offline
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Standard Schaltgestänge lässt sich frei bewegen

Hey Community,

ich habe gerade mein UWT demontiert um meinen Impeller zu wechseln.

Jetzt habe ich festgestellt dass ich das Schaltgestänge frei nach oben und unten bewegen kann, ohne Wiederstand. Ist das so normal? Oder habe ich beim Ausbau etwas im Getriebeinneren gelöst?

Hier ein Foto:

http://web137.webgo24-server3.de/P1080136.JPG


Ich habe mich noch nie mit der Schaltung / Getriebe eines AB´s beschäftigt, deshalb habe ich davon keine Ahnung.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus,

Markus
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Gruß,
Markus
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  #2  
Alt 10.12.2011, 22:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Herculesracer,
verrate uns mal genau um was für einen Motor es sich da handelt,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 10.12.2011, 22:56
Herculesracer Herculesracer ist offline
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Hallo,

Es handelt sich um einen Mercury F5M aus 2011
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Gruß,
Markus
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  #4  
Alt 10.12.2011, 23:08
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Beim z Antrieb hätte ich gesagt,wenn der Sägerring an der Welle unterhalb des Plastiks fehlt kann man die Welle hochziehen,also nicht gut.
Beim Aussenborder ??????
Der Motor ist ja neu,willst du den jedes Jahr wechseln?

Housi
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du den Kopf nicht hängen lassen.
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  #5  
Alt 10.12.2011, 23:23
Herculesracer Herculesracer ist offline
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Hallo burrito,

Laut Wartungsplan von Mercury sollte der Impeller 1 mal im Jahr oder alle 100 BStd getauscht werden.

Ich habe den Motor im Mai 2011 neu gekauft und jetzt hat er 86 Bstd gelaufen.

Der Impeller sieht so aus:

http://web137.webgo24-server3.de/P1080139.JPG

Also ja, werde ihn jedes Jahr wechseln ;)

gruß
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Gruß,
Markus
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  #6  
Alt 10.12.2011, 23:31
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Snackman Snackman ist offline
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Der sieht doch gut aus!
Zum anderen Problem:
Kannst du die Schaltstange komplett rausziehen?
Hast du an der Schaltstange gedreht? Wenn beides Nein: Finger weg, so lassen!( Gilt nur wenn das Getriebe schaltet, sonst siehe ganz unten!)
Wenn du an der Schaltstange gedreht hast mußt du ne Grundeinstellung machen: ganz einschrauben und 3 Umdrehungen wieder raus( Wenn ich mich nicht irre). Wenn du nicht dran gedreht hast ujnd die Schaltstange trotzdem ganz rausziehenkannst solltest du zu einer Werkstatt gehen.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...

Geändert von Snackman (10.12.2011 um 23:37 Uhr)
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  #7  
Alt 10.12.2011, 23:34
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Oh sieht zimmlich mitgenommen aus,diesen habe ich heute an einem Z Antrieb ersetz,ist 4 Saison's gelaufen und sieht besser aus als deiner.
(Der rechte)
Housi
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  #8  
Alt 10.12.2011, 23:46
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Vielen Dank Snackman,

Ich war gerade noch beim Motor und habe getestet.

Verdreht habe ich sie nicht, vielleicht eine viertel drehung in beide Richtungen aber immer wieder in die Ausgangsposition. Da bin ich mir ganz Sicher.

Rausziehen geht auch nicht. Ich komme oben an einen Punkt der sich wie ein Anschlag anfühlt. (Jedenfalls geht es ab da nicht mehr weiter).

Also das Gestänge in Ruhe lassen und einfach wieder einbauen?

Dann verstehe ich aber nicht ganz wie die Schaltung im eingebauten Zustand funktioniert...
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Gruß,
Markus
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  #9  
Alt 10.12.2011, 23:48
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Da ist in der Schaltbox ne Rasterung, so das in den einzelnen Positionen arretiert wird.
Grüße
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Marco,



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  #10  
Alt 10.12.2011, 23:52
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Alles klar, ich bedanke mich für die Infos
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Markus
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  #11  
Alt 11.12.2011, 00:40
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Hallo Herculesracer,
die Schaltung wird durch rauf und runter bewegen betätigt,
also Stange oben ein Gang, Leerlauf in der Mitte, Stange unten ein Gang
wenn das funktioniert ist alles ok
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  #12  
Alt 11.12.2011, 11:02
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Ich denke nicht das es so klappen wird.
Da wird aus irgend einen Grund die Schaltstange nach oben gezogen worden sein und nun wirkt die Schaltkulisse nicht mehr auf den federbelasten Stift in der Propwelle der die Schaltklaue bewegt.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #13  
Alt 11.12.2011, 13:01
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Hm


Ich könnte jetzt doch einfach das UWT wieder anschrauben (auch ohne Impeller), das schaltgestänge verbinden und dann ma alle Gänge durchschalten wenn ich am prop drehe ?!?

Gruß
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Markus
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  #14  
Alt 11.12.2011, 13:07
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Das solltest du auch so können: Stange nach oben, an der Motorwelle drehen, sollte der Prop sich drehen.
Stange nach unten, wieder drehen, sollte der Prop sich in die andere Richtung drehen.
Stange in die Mitte, wieder drehen, sollte der Prop sich nicht drehen.
Grüße
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Marco,



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  #15  
Alt 11.12.2011, 14:55
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So, ich habe gerade das UWT wieder montiert und dabei festgestellt, dass das Gestänge eigentlich noch ein paar cm weiter rein müsste.

Schalten geht garnicht, der eine Gang der beim Ausbau drin war bleibt auch drin.

Jetzt meine Frage: Ich denke dass sich beim Ausbau vom UWT das Gestänge irgendwo ausgeklinkt hat?!...

Kann ich jetzt Prop demontieren, und dann das Getriebe so herrausziehen? Oder kommt mir dann alles in Einzelteilen entgegen?

Falls ersteres in Frage kommt, dann würde ich das Getriebe mal herrausnehmen und nachschauen wo das Gestänge hingehört...

Ansonsten muss ich das UWT leider einschicken..

gruß
Markus
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  #16  
Alt 11.12.2011, 15:05
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Direkt entgegen kommen tut dir da nur das Getriebeöl. Das würde ich vorher ablassen.
Aber wie weit darfst du den Motor zerlegen, ohne den Garantieanspruch zu verlieren??
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  #17  
Alt 11.12.2011, 15:17
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Ich denke das hat sich schon mit dem impeller Wechsel erledigt...
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  #18  
Alt 11.12.2011, 15:56
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Ich habe mal probiert das Getriebe rauszunehmen, ich kann es aber nur ein paar mm herrausziehen und dann stört warscheinlich die Antriebswelle, welche ich auch nicht rausbekomme.


Ich möchte jetzt auch nichts unüberlegtes tun, dafür ist mir der Motor zu neu.


Ich werde das Teil einschicken und gut ist.

Vielen Dank trotzdem für eure Mühe,
Markus
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  #19  
Alt 11.12.2011, 16:32
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Zitat:
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Ich denke nicht das es so klappen wird.
Da wird aus irgend einen Grund die Schaltstange nach oben gezogen worden sein und nun wirkt die Schaltkulisse nicht mehr auf den federbelasten Stift in der Propwelle der die Schaltklaue bewegt.

Gruß Karsten
Jaa jaaaaaaaaaaaaa
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  #20  
Alt 11.12.2011, 16:42
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Ja, ich weiß was du jetzt denkst Karsten
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Markus
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  #21  
Alt 11.12.2011, 16:48
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Lass das Getriebeöl ab.
Löse die beiden M6 Schrauben vom vorderen Lagerträger und versuche den vorsichtig zu drehen und heraus zu hebeln.
Du kannst dann die Propellerwelle heraus ziehen. schiebe dann die Schaltstange ganz herein und setzte die Propellerwelle mit dem Lagerträger wieder herein.
Du spürst dabei einen federbelasten Wiederstand der aber völlig normal ist.
Beide M6 Schrauben wieder ansetzen und anziehen.
Vorsichtig auf und abziehen an der Schaltstange und prüfen ob Kraftschluss an der Propwelle anliegt.
Damit sollte dein Problem erledigt sein.
Öl auffüllen und gut ist es!

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 11.12.2011, 17:02
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Als fürs nächste mal:

Beim herrausziehen des UWT, Schaltgestänge mit nach unten drücken?
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Gruß,
Markus
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  #23  
Alt 11.12.2011, 17:07
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Normalerweise passiert nichts beim abziehen wenn die Schaltgestängeverbindung richtig gelöst/getrennt ist.
Schaden tut es aber nichts wenn man die Schaltstange beim abziehen des UWT ein wenig mit den Fingern festhält.

Gruß Karsten
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  #24  
Alt 11.12.2011, 17:15
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Verstehe ich das richtig, das die Antriebswelle stecken bleibt ?
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Markus
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  #25  
Alt 11.12.2011, 17:16
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Snackman Snackman ist offline
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Hast du das ausprobiert was ich im letzten Beitrag geschrieben hatte?
Grüße
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Marco,



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