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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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frage:löcher schweissen oder kleben im stahlboot
hallo
möchte mich vergrössern und hab schon ein boot im auge. leider wurde mal vor langer zeit ein teakdek verlegt und verschraubt. wenn ich das alte teakdek runterreisse dann ist das deck ähnlich wie ein sieb.da ich aber ein boot möchte und keine nudeln abgiessen muss ich die löcher dauerhaft schliessen.wenn ich die löcher zuschweissen will muss ich fast das ganze boot demontieren,gibt es einen dauerhaften stahlkleber der sich mit dem stahl verbindet oder muss ich doch schweissen? wäre für ideen oder vorschläge dankbar. grüsse harry |
#2
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Es gibt Kleber ( zB Belzona, oder ähnl. ) ich würde es aber verschweissen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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ich hab auch überlegt beim schweissen zb am gangbord nur ein teil der innenverkleidung zu demontieren und ein zweiter man könnte ne kupferplatte unter das zu schweissende loch halten und nen feuerlöscher parat halten so könnte ich soweit der man mit dem arm kommt schweissen ohne zu demontieren evtl auch die kupferplatte mit ner stange verlängern wäre ne idee was meint ihr?
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#4
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ich hab das boot noch nicht gekauft aber schon fest zugesagt und versuche den restaurierungsaufwand zu kalkulieren.bisher geh ich nur von den schraubenlöchern aus aber ein teakdeck lässt mit der zeit wasser rein und das geht nicht wieder raus.evtl sind auch teile das decks zu erneuern.bin zwar übers deck gelaufen und nirgends eingebrochen aber das risko geht auf mich.
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#5
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So lange da keine Kabel oder Züge längs laufen sehe ich das mit dem zweiten Mann als gute Idee
Ich würde nach dem letzten Schweißpunkt noch gaaanz in Ruhe mit meinem Kumpel ein Bierchen trinken und dann nach ca 30 Minuten nochmal kontrolliernen, dann sollte da nix schief gehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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hast recht schraubär aber da ich bei solchen sachen auf nummer sicher gehe wirds bei einem bier nicht bleiben
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#7
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Sei vorsichtig! Da kann noch nach Stunden was kokeln.
Ich kenne das aus dem Fahrzeugbau, da haben wir bei Fahrzeugen, an denen an ähnlich kritischen Stellen geschweißt wurde, nach Feierabend alle 1/2 Stunde den Nachtwächter zur Kontrolle hingeschickt. Der hat öfter mal was nachgelöscht.
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Gruß Ewald
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#8
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hallo ewald
vor jahren hat hier auch einer an nem neu restauriertem boot geschweisst und es gab über nacht nen schwelbrand wodurch die komplette innenausstattung ruiniert war und das boot als kasko verkauft wurde. wenn ich am boot schweisse bleib ich über nacht da,lüfte ordentlich verschliesse das boot für einige zeit und geh dann wieder rein um zu riechen ob da was ist und das auch noch mal am nächsten morgen bevor ich geh.desweiteren sag ich auch hafenmeister und bootsnachbarn bescheid die gerade da sind um ein auge darauf zu werfen.im schlimmsten fall brennt ja nicht nur das eigene boot ab. grüsse harry |
#9
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Moin Harry
Schau dir den Kram mal nach Entfernung des ganzen Teakdecks an,ein Liegeplatznachbar von mir ist nach der gleichen Aktion zu dem Ergebnis gekommen ein komplet neues Stahldeck zu bauen,allerdings hatte er das Boot schon entkernt und für weniger als den Schrottpreis erworben.Die Geschichte der Teakdecks auf Stahlbooten ist meisten von Leiden(der Eigner)begleitet. gruss hein
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#10
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hallo hein
mein zukünftiges boot ist mit 40000€ wohl etwas über dem schrottpreis dafür ist es fast 14meter werftbau und vergleichbare im topzustand kosten ca das doppelte deshalb will ich den kahn ja haben.ich kann einfach nicht verstehn wie man so blöd sein kann und löcher in ein gesundes boot zu bohren wo es seit jahrzehnten schon gute industriekleber gibt.grüsse an die waterkant grüsse harry |
#11
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Das zu entfernende Teakdeck liegt doch vermutlich nicht nur auf den Gangborden. Also müßte wohl die gesamte Deckenverkleidung entfernt werden. Und nicht nur die Brandgefahr ist ein Problem. Um jedes zugeschweißte Loch herum brennt die Farbe weg. Das bedeutet, dass wohl die komplette Deckunterseite von der verbrannten Farbe befreit werden und ein neuer Lackaufbau erfolgen muß. Aber auch beim Zukleben der Löcher muss jedes auf der Unterseite gut gegen Rost geschützt werden. Ist sicher eine Menge Arbeit, egal ob geschweißt oder geklebt wird. Von durchgerosteten Stellen gar nicht zu reden. Aber da will ich nicht unken, hängt ja von vielen Faktoren, u.a. vom Alter des Bootes, ab. Beim Kleben könnte man auch kleine Flicken aus Glasgewebe von unten aufbringen und dann von oben zuspachteln. Ich persönlich würde schweißen und dann guten Rostschutz aufbringen.
Gruß Wepi
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#12
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ich denke auch schweissen wäre das beste,epoxid usw ist zwar hart und zäh aber wenn man in ner schleuse oder so mal schnell aufs deck springt dann kann man ja nicht vorsichtig springen damit ja nichts bricht.
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#13
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es handelt sich doch wohl um schraublöcher um die 5mm +- durchmesser. da würde ich doch keinen gedanken an die statik verschwenden. wenn das deck um die löcher herum -nur dann- ok ist und nur oberflächlich rost hat, würde ich abschleifen, die löcher soweit ansenken, daß es eine rostfreie oberfläche ergibt und mit knetmetall verfüllen. bei sauberer arbeit ist das eine tadellose methode. nacher das deck abstrahlen und neuen lackaufbau. wenn der rost flächig tief geht, ist wohl innen ausbauen und neu einschweißen zu überlegen.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#14
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Zitat:
Schweissen ist die materialgerechteste Methode,muss man wegen der Brandgefahr eben Verkleidungen und Dämmung ausbauen kann dann aber auch gleich sehen ob noch irgend wo gammel sitzt. gruss hein
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#15
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Zitat:
klar dass ein paar kleine löcher nichts an de stabilität ändern und ich denke das könnte mit knetmetall auch passieren deshalb neige ich eher zum schweissen. |
#16
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Wie groß sind die Löcher und wie dick ist das Decksmaterial?
Ich könnte mir eingeklebte Senkkopfschrauben vorstellen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#17
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Zitat:
dank dir trotzdem |
#18
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#19
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hallo hübi
ja da ist etwas hohlraum und man könnte die schrauben von unten eindrehen da braucht man nix zu versenken.nur wenn ich soweit demontiere dann kann ich auch ne nasse wolldecke reinstecken und mit der kupferplatte arbeiten und schweissen trotzdem vielen dank für eure hilfsbereitschaft |
#20
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Löcher zu schweissen
hallo,
wenn dein deck 5-6mm hat ist es ein panzer, also eher 3mm das reicht allemal. zu den löchern: wie viele hier schon beschrieben haben - schweissen ist die erste wahl, bei 40k€ ist alles andere kurzfrisitger fusch. Wie weich ist das deck, wenn du das teak runter hast? ach ja, demontage innen ist wohl unumgänglich, zumal du den neuen schweisslöcher doch ne lage rostschutz gönnen möchtest?- oder? gruss aus Berlin Wolfgang
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#21
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hallo wolfgang
ich denk auch schweissen ist das beste alles andere ist flickerei. wie weich das deck ist weiss ich nicht,der jetzige eigentümer lässt mich da nix abreissen oder demolieren bevor ich das boot gekauft hab.kann das auch verstehn. aber da ich das boot günstig bekomme denk ich ich kauf die wundertüte. |
#22
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ganz vergessen
grüsse aus belgien harry |
#23
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Zitat:
Wieso leider, und mal ganz scheu die Fragen wieso das Teakdeck runter muss? Ich würds auf alle Fälle erhalten wollen, wenn es denn möglich wäre...
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#24
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Zitat:
das ist eine gute frage.bei nem stahlboot is es so dass ein teakdeck wasser drunter lässt wenn es älter wird und das bleibt da und geht nicht mehr raus so kann der stahl schön vor sich hingammeln bis er durch ist. also bei mir kommt es sofort runter und anschliessend das deck neu renoviert mit schöner grauer antislipfarbe. grüsse harry
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#25
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Hmmmm, da reisst der Harry sein Teak runter und ich soll für einen Teakbelag für eine doofe Badeplattform über CHF 5'000.- zahlen . Da ist doch was verkehrt...
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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