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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Minn Kota für Z-Antieb
Hallo habe mir einen Minn Kota zugelegt (E-Motor zur Befestigung auf der Gravitationsplatte) so nun meine frage ist es möglich das E-Kabel irgendwie mit durch den Z-Antieb zu legen ???
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#2
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Nein, außerdem was möchtest Du mit dem Motor auf der Kavitationsplatte??
Reicht nicht die Badeplattform oder ein extra Motorsockel?? ich würde das Teil wieder verkaufen und mir einen Torquedo-AB zulegen. Was hast Du für ein Boot??? Bei etwas Wind und Welle ist ein MK überfordert, der T-AB kann schon im Verhältnis mit Verbrennern mithalten (je nach Ausführung bis 5 PS !!). Ein Z ist nicht dafür gedacht, Hochstromkabel mit zu beherbergen. Du müßtest Dir schon eine Steckdose montieren. Wenn Du diese runden Inspektionsluken irgendwo besitzt, könntest Du verdeckt und wasserdicht Steckdosen verbauen und mittels modifiziertem Lukendeckel (Leitungsdurchführung durch Luke montiert) auch unsichtbar anschließen. Steckdosen frei ans Heck zu setzen ist gefährlich (Korrosion, Beschädigung, Optik).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Um Gottes Willen so was hässliches möchte ich auf gar keinen fall an oder auf meiner Badeplatform sehen geschweige denn da Löcher hinein zu bohren sowas geht bei mir garnicht. Vorallem wie sollte ich denn so einen anderen E-Motor steuern ??? Soll mich wohl hinten auf die Badeplatform setzen ??? Und der Minn Kota reicht für unsere Bedürfnisse völlig aus . Und mein Boot ist eine Stingray LX 185.
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#4
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Hallo
@ Karl-Heinz Kennst du diese Motoren nicht hier der Link dazu http://www.marine-sales.de/1-Aussenb...nschmotor.html Bei Z-Antrieb wird es nicht mit durchgehen Schon mal beim Hersteller oder Vertrieb nachgefragt, wie die das Kabel verlegen. Übrigens wenn du ihn montiert hast , bitte Testerfahrung schreiben, find das Teil auch interessant
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität
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#5
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Nein, kannte ich noch nicht. Finde den Propeller der MK´s aber nicht mehr zeitgemäß da nicht strömungsgünstig. Bei einer Montage eines sauberen Hilfsspiegels hättest Du den Vorteil, daß der T-AB dann als Hilfsmaschine und als Beibootsantrieb zu nutzen ist (gibt ein Zusatzkabel für interne Versorgung, ansonsten eigener Akku am T-AB).
Kosten wären annähernd diesselben, Vorteile überwiegen beim T-AB(Zusatzantrieb auch abgesetzt einsetzbar, bessere Leistung) P.S. Das Steuern kann man mit Schubstange in Verbindung mit dem Z erledigen oder den AB fest montieren und den Z als Ruder verwenden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Ich hatte letzte Saison auf meiner Sea Ray 185 Sport auch den EM 80 montiert.
Boot läuft 4km/h mit GPS gemessen - wir haben dann mal den Minnkota Motor gemessen. Statt angegeben 36kp bringt der EM 80 nur 24kp. Also 30% weniger Schub als laut Datenblatt. Für 2012 kommt auf mein neues Boot eine Neuentwicklung in Sachen Kavitationsplattenmontage. Weitere Infos via PN. |
#7
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Ich kann mir vorstellen das der Schub vielleicht deswegen so schlecht ist weil die Schraube sehr nahe der Wasseroberfläche ist?
Ist das So Mein Rhino X54 hat dem gleichen Schub wie der 55EM und das reicht mir beim Fischen aber der steht auch tiefer im Wasser.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#8
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Hallo, bei uns am Traunsee (AT) haben wir auch sehr viele Bootseigner mit dem Minn Kota EM da bei uns Jul,Aug. AB sperre ist. Erfahrungsberichte gibt es viele, hatte selbst auch einen, aber etwas anders umfunktioniert siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123014
habe ihn jedoch mangels Leistung und trotzdem hohen Verbrauch wieder verkauft. Alle anderen bei uns welche in der selben Situation wie du sind, sind großteils zufrieden jedoch sollte man doch beachten, dass sobald sich die Wetterverhältnisse ändern (mehr Wind, Strömung) der Motor definitiv zu wenig Leistung bringt! Jedoch die Kabelverlegung ist etwas heikel, ebenso die schnelle und einfache Montage bzw. Demontage ich würde wenn ich den Motor nur an bestimmten Tagen wirklich länger benötige auch eher zu einem Torqeedo greifen, da dieser relativ handlich und leichter ist und wenn du ihn nicht benötigst einfach wo verstauen kannst. Somit ersparts du dir doch viel Arbeit (Montage, Batterien=Gewicht und Kabel, usw.) außer es währe ein no go für dich hinten beim Motor zu sitzen, aber mit Pinnenverlängerung sollte es doch gehen. Hoffe geholfen zu haben Stefan |
#9
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Meine idee!
Ich habe einen Mercruiser IB und über die ganze Saison am Hilfsspiegel den Yamaha 4 PS 4 Takt oben. Zuhause hab ich noch einen Rhino XV54 den ich auch schon auf dem Spiegel hatte zum Fischen. Yamaha runter Elktromotor rauf? Mag ich nicht! So ein Minn Kota könnte zusätzlich am Alpha One oben sein und die FB beim Lenkrad. Das Boot dann einfach per Drehregler aus den Hafen raus oder leicht versetzen ohne das Steuer verlassen zu müssen. Ich weiss das der Rhino die gleichen Werte hat wie der Minn Kota 12V was die Schubkraft angeht. Diese Schubkraft reicht bei mir auch aus um mein Boot dort wo ich es möchte zu bewegen. Was ich nicht weiss: Mein Rhino war am Hilfspiegel montiert und die Schraube hatte genug tiefe. Wenn man diese Minn Kota Montage montiert ist die Schraube ja fast an der Wasseroberfläche und das könnte dann vielleicht zu wenig Schubkraft bedeuten.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#10
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Zitat:
theoretisch könnte man beim Mercruiser das Kabel, wenn es nicht zu dick ist, da mit durchführen wo die Trimmgeberleitungen durch den Transom gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Wie vor einiger Zeit hier erwähnt anbei Fotos und Infos von einem 2,5kW Motor zur Montage an der Kavitationsplatte.
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