boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2011, 21:38
stausu stausu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Umgebung Saalfeld
Beiträge: 158
Boot: Regal 1900 4,3GXI
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard Minn Kota für Z-Antieb

Hallo habe mir einen Minn Kota zugelegt (E-Motor zur Befestigung auf der Gravitationsplatte) so nun meine frage ist es möglich das E-Kabel irgendwie mit durch den Z-Antieb zu legen ???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2011, 08:54
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Nein, außerdem was möchtest Du mit dem Motor auf der Kavitationsplatte??
Reicht nicht die Badeplattform oder ein extra Motorsockel??
ich würde das Teil wieder verkaufen und mir einen Torquedo-AB zulegen.
Was hast Du für ein Boot???
Bei etwas Wind und Welle ist ein MK überfordert, der T-AB kann schon im Verhältnis mit Verbrennern mithalten (je nach Ausführung bis 5 PS !!).
Ein Z ist nicht dafür gedacht, Hochstromkabel mit zu beherbergen.
Du müßtest Dir schon eine Steckdose montieren.
Wenn Du diese runden Inspektionsluken irgendwo besitzt, könntest Du verdeckt und wasserdicht Steckdosen verbauen und mittels modifiziertem Lukendeckel (Leitungsdurchführung durch Luke montiert) auch unsichtbar anschließen. Steckdosen frei ans Heck zu setzen ist gefährlich (Korrosion, Beschädigung, Optik).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2011, 09:29
stausu stausu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Umgebung Saalfeld
Beiträge: 158
Boot: Regal 1900 4,3GXI
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Um Gottes Willen so was hässliches möchte ich auf gar keinen fall an oder auf meiner Badeplatform sehen geschweige denn da Löcher hinein zu bohren sowas geht bei mir garnicht. Vorallem wie sollte ich denn so einen anderen E-Motor steuern ??? Soll mich wohl hinten auf die Badeplatform setzen ??? Und der Minn Kota reicht für unsere Bedürfnisse völlig aus . Und mein Boot ist eine Stingray LX 185.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.12.2011, 09:57
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Hallo
@ Karl-Heinz Kennst du diese Motoren nicht
hier der Link dazu
http://www.marine-sales.de/1-Aussenb...nschmotor.html

Bei Z-Antrieb wird es nicht mit durchgehen Schon mal beim Hersteller oder Vertrieb nachgefragt, wie die das Kabel verlegen.
Übrigens wenn du ihn montiert hast , bitte Testerfahrung schreiben, find das Teil auch interessant
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.12.2011, 11:22
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Nein, kannte ich noch nicht. Finde den Propeller der MK´s aber nicht mehr zeitgemäß da nicht strömungsgünstig. Bei einer Montage eines sauberen Hilfsspiegels hättest Du den Vorteil, daß der T-AB dann als Hilfsmaschine und als Beibootsantrieb zu nutzen ist (gibt ein Zusatzkabel für interne Versorgung, ansonsten eigener Akku am T-AB).

Kosten wären annähernd diesselben, Vorteile überwiegen beim T-AB(Zusatzantrieb auch abgesetzt einsetzbar, bessere Leistung)

P.S. Das Steuern kann man mit Schubstange in Verbindung mit dem Z erledigen oder den AB fest montieren und den Z als Ruder verwenden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.12.2011, 12:26
Benutzerbild von VB-BMWM3
VB-BMWM3 VB-BMWM3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2010
Ort: Österreich - Attersee
Beiträge: 30
Boot: Regal 2550 Cuddy 350 MAG
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich hatte letzte Saison auf meiner Sea Ray 185 Sport auch den EM 80 montiert.

Boot läuft 4km/h mit GPS gemessen - wir haben dann mal den Minnkota Motor gemessen. Statt angegeben 36kp bringt der EM 80 nur 24kp. Also 30% weniger Schub als laut Datenblatt.

Für 2012 kommt auf mein neues Boot eine Neuentwicklung in Sachen Kavitationsplattenmontage. Weitere Infos via PN.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.01.2012, 20:11
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann mir vorstellen das der Schub vielleicht deswegen so schlecht ist weil die Schraube sehr nahe der Wasseroberfläche ist?

Ist das So

Mein Rhino X54 hat dem gleichen Schub wie der 55EM und das reicht mir beim Fischen aber der steht auch tiefer im Wasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MinnKota.JPG
Hits:	1191
Größe:	129,6 KB
ID:	331465  
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.01.2012, 18:45
Prames Prames ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Ebensee
Beiträge: 12
Boot: Pehn Elektroboot
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo, bei uns am Traunsee (AT) haben wir auch sehr viele Bootseigner mit dem Minn Kota EM da bei uns Jul,Aug. AB sperre ist. Erfahrungsberichte gibt es viele, hatte selbst auch einen, aber etwas anders umfunktioniert siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=123014
habe ihn jedoch mangels Leistung und trotzdem hohen Verbrauch wieder verkauft.
Alle anderen bei uns welche in der selben Situation wie du sind, sind großteils zufrieden jedoch sollte man doch beachten, dass sobald sich die Wetterverhältnisse ändern (mehr Wind, Strömung) der Motor definitiv zu wenig Leistung bringt!
Jedoch die Kabelverlegung ist etwas heikel, ebenso die schnelle und einfache Montage bzw. Demontage ich würde wenn ich den Motor nur an bestimmten Tagen wirklich länger benötige auch eher zu einem Torqeedo greifen, da dieser relativ handlich und leichter ist und wenn du ihn nicht benötigst einfach wo verstauen kannst. Somit ersparts du dir doch viel Arbeit (Montage, Batterien=Gewicht und Kabel, usw.) außer es währe ein no go für dich hinten beim Motor zu sitzen, aber mit Pinnenverlängerung sollte es doch gehen.

Hoffe geholfen zu haben Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.01.2012, 21:26
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine idee!

Ich habe einen Mercruiser IB und über die ganze Saison am Hilfsspiegel den Yamaha 4 PS 4 Takt oben. Zuhause hab ich noch einen Rhino XV54 den ich auch schon auf dem Spiegel hatte zum Fischen.

Yamaha runter Elktromotor rauf? Mag ich nicht!

So ein Minn Kota könnte zusätzlich am Alpha One oben sein und die FB beim Lenkrad.

Das Boot dann einfach per Drehregler aus den Hafen raus oder leicht versetzen ohne das Steuer verlassen zu müssen.

Ich weiss das der Rhino die gleichen Werte hat wie der Minn Kota 12V was die Schubkraft angeht. Diese Schubkraft reicht bei mir auch aus um mein Boot dort wo ich es möchte zu bewegen.

Was ich nicht weiss:

Mein Rhino war am Hilfspiegel montiert und die Schraube hatte genug tiefe. Wenn man diese Minn Kota Montage montiert ist die Schraube ja fast an der Wasseroberfläche und das könnte dann vielleicht zu wenig Schubkraft bedeuten.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.01.2012, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stausu Beitrag anzeigen
Hallo habe mir einen Minn Kota zugelegt (E-Motor zur Befestigung auf der Gravitationsplatte) so nun meine frage ist es möglich das E-Kabel irgendwie mit durch den Z-Antieb zu legen ???
Hallo stausu,
theoretisch könnte man beim Mercruiser das Kabel, wenn es nicht zu dick ist, da mit durchführen wo die Trimmgeberleitungen durch den Transom gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.03.2012, 16:31
Benutzerbild von VB-BMWM3
VB-BMWM3 VB-BMWM3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2010
Ort: Österreich - Attersee
Beiträge: 30
Boot: Regal 2550 Cuddy 350 MAG
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wie vor einiger Zeit hier erwähnt anbei Fotos und Infos von einem 2,5kW Motor zur Montage an der Kavitationsplatte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	341
Größe:	70,7 KB
ID:	345038   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	439
Größe:	70,6 KB
ID:	345039  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Aquamax Flyer 2012.pdf (2,96 MB, 456x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.