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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.12.2011, 18:52
herrmic herrmic ist offline
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Standard Kolben ziehen beim MCM 140

Hallo, hab hier mal ne Frage an die Motor-Profis :

Ich will den 3.Kolben ziehen, kann diesen auch bewegen, allerdings nur soweit,bis er bündig oben mit dem Block abschließt. Kann ich den Kolben mit Pleuel nach oben rausziehen oder muß ich die Kurbelwelle ausbauen und nach unten ziehen.
Hintergrund ist, daß ich einen Riß im 3. Zylinder vermute, da Wasser bzw. Frostschutz im 3. Zylinder auf den Kolben steigt beim Auffüllen.

Gruß Michael
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  #2  
Alt 12.12.2011, 18:59
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Ölwanne ab,
Konterschelle lösen, ( Halbschale )
schon hast ihn in der Hand
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 12.12.2011, 19:05
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ölwanne ab,
Konterschelle lösen, ( Halbschale )
schon hast ihn in der Hand
Hallo 45 meilen

dachte ich auch, geht aber nicht. Untere Halbschale ist gelöst, Kolben und Pleul lassen sich auch nach oben wegen, allerdings nur soweit bis der Kolbenboden mit dem Block bündig ist. Dann geht nichts mehr.

Gruß Michael
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  #4  
Alt 12.12.2011, 19:12
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Eingelaufene Kante im Zylinder durch die Kolbenringe. Wenn der Zylinder sowieso geschliffen wird Besenstiel o.ä. von unten gegen den Kolbenboden und versuchen rauszuklopfen. Ich würde mit einem prellfreien Hammer vorsichtig beginnen.

Alternativ die Rille - müsste ja deutlich spürbar sein - vorsichtig mit Schmirgelpapier oder besser -leinen entgraten und dann probieren. Vielleicht ist auch dort Ölkohle der Stopper, die ist leichter zu entfernen. Ölkohle ist auch gut sicht- und fühlbar. Schwärzlich und rau.

BON
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  #5  
Alt 12.12.2011, 20:09
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Eingelaufene Kante im Zylinder durch die Kolbenringe. Wenn der Zylinder sowieso geschliffen wird Besenstiel o.ä. von unten gegen den Kolbenboden und versuchen rauszuklopfen. Ich würde mit einem prellfreien Hammer vorsichtig beginnen.

Alternativ die Rille - müsste ja deutlich spürbar sein - vorsichtig mit Schmirgelpapier oder besser -leinen entgraten und dann probieren. Vielleicht ist auch dort Ölkohle der Stopper, die ist leichter zu entfernen. Ölkohle ist auch gut sicht- und fühlbar. Schwärzlich und rau.

BON
Warum so zarghaft? Dreikantschaber nehmen Grad wegnehmen und Kolben rausdrücken. Da wo der Grad oder die Ölkohle sitz kommt der Kolben sowieso im Betrieb nicht hin, sonst würde sich ja auch keine Kante bilden.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 12.12.2011, 20:54
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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wenn er den hat, kann er auch einen Dreikantschaber einsetzen. Klar.

BON
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  #7  
Alt 12.12.2011, 22:35
herrmic herrmic ist offline
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Danke für eure schnelle Hilfe.
Bisschen mehr Gewalt angewendet und Kolben ist raus. Sieht sch.... aus.
Durchrostung im Zylinder und Riefen Kolben und Zylinder.
Und das alles bei einem Motor der vor 3 Jahren von einer Fa. überholt und dann von mir eingelagert wurde. Beim Einbau und Probelauf im Oktober dann den Wasserschaden festgestellt.
Muß jetzt erstmal überlegen, was ich mache.
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  #8  
Alt 12.12.2011, 22:42
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Flybridge Flybridge ist offline
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Buchse setzen und neuen Kolben rein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 13.12.2011, 00:06
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Buchse setzen und neuen Kolben rein.
Ok, müsste ich machen lassen, kann ich leider nicht selber.
Was könnte das kosten ?
Kennt jemand von euch einen guten Instandsetzer im Raum Pinneberg/Hamburg ?

Ich will auch erst noch mit einem Endoskop reinschauen ob es sich lohnt und hoffe, daß ich es dann beurteilen kann.

Gruß Michael
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  #10  
Alt 13.12.2011, 05:22
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Rätsel, wie kann eine derartige Kante entstehen, wenn der Motor gar nicht gelaufen war, also direkt nach der Überholung eingelagert wurde. Ordentliche Konservierung vorausgesetzt, kann doch weder Korrosion, noch ein Kolbenschaden der geschilderten Art entstehen.

Du schreibst von Durchrostung, heißt dass Durchbrüche von x nach y? Krass.

BON
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  #11  
Alt 13.12.2011, 09:27
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Und das alles bei einem Motor der vor 3 Jahren von einer Fa. überholt und dann von mir eingelagert wurde.
Welche Firma war das denn?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #12  
Alt 13.12.2011, 09:48
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Auch wenn es scheint das Piet andere Erfahrungen gemacht hat, ich würde immer wieder zu den gehen:
http://web2.cylex.de/firma-home/luth...l-4257363.html
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #13  
Alt 13.12.2011, 19:27
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Welche Firma war das denn?
Möchte ich noch nicht nennen, ist aber nicht die von Marco verlinkte.

Gruß Michael
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  #14  
Alt 13.12.2011, 20:10
herrmic herrmic ist offline
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Standard Kolben ziehen beim MCM 140, da Wassereinbruch

Hab heute noch mal genauer geschaut, Frostschutz aufgefüllt und Fotos gemacht.
Ergebnis 2 kleine Löcher in der Zylinderwand vom 3. zum 2., blaue Punkte im Bild 1
Reichlich Rostschlamm (nennt man das so) sichtbar durch die Wapu-Öffnung und durch die Bohrungen hinter dem 4., Bild 3 + 4.
Werde zwar mal mit dem Endoskop schauen, sobald ich es habe.
Denke, der Block ist tot, oder was meint ihr ?
Ist allerdings der erste Bootsmotor den ich am Zerlegen bin, oder sehen die Einkreis gekühlten alle nach ner Zeit von Innen so aus?
Wie schon erwähnt gehont, neue Kolben erste Übergröße, Laufzeit nach Einbau wenige Minuten.

Gruß Michael
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  #15  
Alt 13.12.2011, 20:28
Yups Yups ist offline
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Haben die den ohne ÖL betrieben? Das kann ja bald nicht sein... Mein Beileid!

Wenn du die Buchsen tauschen kannst, ist der Block in meinen Augen noch zu retten.
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  #16  
Alt 14.12.2011, 12:08
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Schade um dein Geld - den Block wurde ich den Pfuschern wieder auf die Theke schmeissen!

Auf den Bildern sieht es so aus,als wenn die noch nicht mal die Späne vom Honen aus dem Block entfernt hätten.

Was sagt die Firma denn dazu?

Gruss
Andreas
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  #17  
Alt 14.12.2011, 12:29
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Ganz klarer Fall. Nach der Überholung wurden die Kolben zu trocken eingesetzt und der Motor wurde bei der Inbetriebnahme nicht vorgeschmiert sondern gleich gestartet.
Dann kommt dieses Schadensbild zustande.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #18  
Alt 14.12.2011, 14:38
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Ganz klarer Fall. Nach der Überholung wurden die Kolben zu trocken eingesetzt und der Motor wurde bei der Inbetriebnahme nicht vorgeschmiert sondern gleich gestartet.
Dann kommt dieses Schadensbild zustande.
Ich denke eher es kommt vom Wasser aus den "Durchrostungen" (obwohl die ja eigentlich 90° neben dem Kolbenhemd sind).
Damit war´s wohl schade um die Arbeit am Block.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #19  
Alt 14.12.2011, 17:38
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Ich kann es nicht sehen, sind das echte Risse oder nur Rostspuren? Die in Bild eins oberste Spur sieht allerdings stark nach einem Riss im Zylinder aus. Wassereintritt durch die nasse Buchse? Die Verschleißspuren am Kolben sind allerdings keine Korrosionsschäden.
Verstecken sich unter den Farbmarkierungen richtige Löcher?



BON
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  #20  
Alt 14.12.2011, 20:15
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Ganz klarer Fall. Nach der Überholung wurden die Kolben zu trocken eingesetzt und der Motor wurde bei der Inbetriebnahme nicht vorgeschmiert sondern gleich gestartet.
Dann kommt dieses Schadensbild zustande.
Ob der Kolben zu trocken eingesetzt wurde, kann ich nicht beurteilen, war nicht dabei. Bei Inbetriebnahme wurde nicht gleich gestartet, es wurde erst Öldruck aufgebaut.

Gruß Michael
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  #21  
Alt 14.12.2011, 20:28
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Ich kann es nicht sehen, sind das echte Risse oder nur Rostspuren? Die in Bild eins oberste Spur sieht allerdings stark nach einem Riss im Zylinder aus. Wassereintritt durch die nasse Buchse? Die Verschleißspuren am Kolben sind allerdings keine Korrosionsschäden.
Verstecken sich unter den Farbmarkierungen richtige Löcher?



BON
Die "Farbmarkierungen" sind Frostschutz, der nach dem Auffüllen auf den Block dort tröpfchenweise austritt.
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  #22  
Alt 14.12.2011, 20:37
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Ob der Kolben zu trocken eingesetzt wurde, kann ich nicht beurteilen, war nicht dabei. Bei Inbetriebnahme wurde nicht gleich gestartet, es wurde erst Öldruck aufgebaut.

Gruß Michael
Aus Neugier bitte : Wie habt ihr das gemacht ?

Hilfsölpumpe ?
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #23  
Alt 14.12.2011, 20:37
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Ich kann es nicht sehen, sind das echte Risse oder nur Rostspuren? Die in Bild eins oberste Spur sieht allerdings stark nach einem Riss im Zylinder aus. Wassereintritt durch die nasse Buchse? Die Verschleißspuren am Kolben sind allerdings keine Korrosionsschäden.
Verstecken sich unter den Farbmarkierungen richtige Löcher?



BON
Die "Farbmarkierungen" sind Frostschutz, der dort tröpfchenweise nach dem Auffüllen austritt.
Aber was sagt ihr zu der reichlichen Rostschlacke. Ich möchte eigentlich nicht noch Geld fürs Einsetzen einer Laufbuchse ausgeben und hab dann vielleicht nächstes Jahr das gleiche Problem mit dem nächsten Zylinder.

Gruß Michael
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  #24  
Alt 14.12.2011, 20:43
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Danke für eure schnelle Hilfe.
Bisschen mehr Gewalt angewendet und Kolben ist raus. Sieht sch.... aus.
Durchrostung im Zylinder und Riefen Kolben und Zylinder.
Und das alles bei einem Motor der vor 3 Jahren von einer Fa. überholt und dann von mir eingelagert wurde. Beim Einbau und Probelauf im Oktober dann den Wasserschaden festgestellt.
Muß jetzt erstmal überlegen, was ich mache.
Was wurde denn überhaupt an diesem Motor überholt?
Schreib mal ein paar Details dazu.
So wie das aussieht wurde der nicht gebohrt bzw. gehont.
Der ist schlichtweg durchgerostet.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #25  
Alt 14.12.2011, 20:47
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Aus Neugier bitte : Wie habt ihr das gemacht ?

Hilfsölpumpe ?
Wenn du mir sagst, was das ist, machst du mich schlauer.

Hat mein Kumpel gemacht, soweit ich weiß mit der Bohrmaschine durch die Verteiler-Öffnung.

Gruß Michael
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