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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kolben ziehen beim MCM 140
Hallo, hab hier mal ne Frage an die Motor-Profis :
Ich will den 3.Kolben ziehen, kann diesen auch bewegen, allerdings nur soweit,bis er bündig oben mit dem Block abschließt. Kann ich den Kolben mit Pleuel nach oben rausziehen oder muß ich die Kurbelwelle ausbauen und nach unten ziehen. Hintergrund ist, daß ich einen Riß im 3. Zylinder vermute, da Wasser bzw. Frostschutz im 3. Zylinder auf den Kolben steigt beim Auffüllen. Gruß Michael |
#2
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Ölwanne ab,
Konterschelle lösen, ( Halbschale ) schon hast ihn in der Hand
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Zitat:
dachte ich auch, geht aber nicht. Untere Halbschale ist gelöst, Kolben und Pleul lassen sich auch nach oben wegen, allerdings nur soweit bis der Kolbenboden mit dem Block bündig ist. Dann geht nichts mehr. Gruß Michael |
#4
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Eingelaufene Kante im Zylinder durch die Kolbenringe. Wenn der Zylinder sowieso geschliffen wird Besenstiel o.ä. von unten gegen den Kolbenboden und versuchen rauszuklopfen. Ich würde mit einem prellfreien Hammer vorsichtig beginnen.
Alternativ die Rille - müsste ja deutlich spürbar sein - vorsichtig mit Schmirgelpapier oder besser -leinen entgraten und dann probieren. Vielleicht ist auch dort Ölkohle der Stopper, die ist leichter zu entfernen. Ölkohle ist auch gut sicht- und fühlbar. Schwärzlich und rau. BON |
#5
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Zitat:
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Gruß Rüdiger
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#6
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wenn er den hat, kann er auch einen Dreikantschaber einsetzen. Klar.
BON
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#7
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Danke für eure schnelle Hilfe.
Bisschen mehr Gewalt angewendet und Kolben ist raus. Sieht sch.... aus. Durchrostung im Zylinder und Riefen Kolben und Zylinder. Und das alles bei einem Motor der vor 3 Jahren von einer Fa. überholt und dann von mir eingelagert wurde. Beim Einbau und Probelauf im Oktober dann den Wasserschaden festgestellt. Muß jetzt erstmal überlegen, was ich mache. |
#8
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Buchse setzen und neuen Kolben rein.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#9
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Ok, müsste ich machen lassen, kann ich leider nicht selber.
Was könnte das kosten ? Kennt jemand von euch einen guten Instandsetzer im Raum Pinneberg/Hamburg ? Ich will auch erst noch mit einem Endoskop reinschauen ob es sich lohnt und hoffe, daß ich es dann beurteilen kann. Gruß Michael |
#10
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Rätsel, wie kann eine derartige Kante entstehen, wenn der Motor gar nicht gelaufen war, also direkt nach der Überholung eingelagert wurde. Ordentliche Konservierung vorausgesetzt, kann doch weder Korrosion, noch ein Kolbenschaden der geschilderten Art entstehen.
Du schreibst von Durchrostung, heißt dass Durchbrüche von x nach y? Krass. BON
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#11
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Welche Firma war das denn?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#12
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Auch wenn es scheint das Piet andere Erfahrungen gemacht hat, ich würde immer wieder zu den gehen:
http://web2.cylex.de/firma-home/luth...l-4257363.html Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#13
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Möchte ich noch nicht nennen, ist aber nicht die von Marco verlinkte.
Gruß Michael |
#14
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Kolben ziehen beim MCM 140, da Wassereinbruch
Hab heute noch mal genauer geschaut, Frostschutz aufgefüllt und Fotos gemacht.
Ergebnis 2 kleine Löcher in der Zylinderwand vom 3. zum 2., blaue Punkte im Bild 1 Reichlich Rostschlamm (nennt man das so) sichtbar durch die Wapu-Öffnung und durch die Bohrungen hinter dem 4., Bild 3 + 4. Werde zwar mal mit dem Endoskop schauen, sobald ich es habe. Denke, der Block ist tot, oder was meint ihr ? Ist allerdings der erste Bootsmotor den ich am Zerlegen bin, oder sehen die Einkreis gekühlten alle nach ner Zeit von Innen so aus? Wie schon erwähnt gehont, neue Kolben erste Übergröße, Laufzeit nach Einbau wenige Minuten. Gruß Michael |
#15
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Haben die den ohne ÖL betrieben? Das kann ja bald nicht sein... Mein Beileid!
Wenn du die Buchsen tauschen kannst, ist der Block in meinen Augen noch zu retten.
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#16
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Schade um dein Geld - den Block wurde ich den Pfuschern wieder auf die Theke schmeissen!
Auf den Bildern sieht es so aus,als wenn die noch nicht mal die Späne vom Honen aus dem Block entfernt hätten. Was sagt die Firma denn dazu? Gruss Andreas |
#17
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Ganz klarer Fall. Nach der Überholung wurden die Kolben zu trocken eingesetzt und der Motor wurde bei der Inbetriebnahme nicht vorgeschmiert sondern gleich gestartet.
Dann kommt dieses Schadensbild zustande.
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Gruß Rüdiger
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#18
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Zitat:
Damit war´s wohl schade um die Arbeit am Block.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#19
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Ich kann es nicht sehen, sind das echte Risse oder nur Rostspuren? Die in Bild eins oberste Spur sieht allerdings stark nach einem Riss im Zylinder aus. Wassereintritt durch die nasse Buchse? Die Verschleißspuren am Kolben sind allerdings keine Korrosionsschäden.
Verstecken sich unter den Farbmarkierungen richtige Löcher? BON
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#20
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Zitat:
Gruß Michael |
#21
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Zitat:
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#22
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Zitat:
Hilfsölpumpe ?
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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#23
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Zitat:
Aber was sagt ihr zu der reichlichen Rostschlacke. Ich möchte eigentlich nicht noch Geld fürs Einsetzen einer Laufbuchse ausgeben und hab dann vielleicht nächstes Jahr das gleiche Problem mit dem nächsten Zylinder. Gruß Michael |
#24
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Zitat:
Schreib mal ein paar Details dazu. So wie das aussieht wurde der nicht gebohrt bzw. gehont. Der ist schlichtweg durchgerostet. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#25
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Wenn du mir sagst, was das ist, machst du mich schlauer.
Hat mein Kumpel gemacht, soweit ich weiß mit der Bohrmaschine durch die Verteiler-Öffnung. Gruß Michael
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