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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot beim slippen nicht aus dem Wasser kriegen
Hallo zusammen,
mich beschäftigt eine Frage..... Ist es schon mal einem passiert das er seinen Trailer samt Boot beim slippen nicht aus dem Wasser bekommt weil die Vorderräder vom Auto durchdrehen? Ich hatte mal die Situation mit meiner kleinen Fletcher, da haben dann aber 2 Mann das Auto angedrückt und dann ging es... Jetzt habe ich seit Samstag die Sea ray 175 die ja um einiges mehr wiegt. Rein wird ja kein Problem sein aber was mache ich wenn ich nicht mehr raus komme ich glaube schieben am Auto hilft da auch nicht mehr, oder? Bei uns ist die Panzerrampe am Rhein relativ Steil im letzten Stück. Ist das schon mal einem passiert? Oder mache ich mir unbegründet Sorgen? Gruß Patrick |
#2
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Geh nicht alleine zur Rampe, wir sind immer mit mehreren vor Ort, so das man immer Hilfe gibt und bekommt so wie gerade passt.
Außerdem ist in Krefeld bei Lutz eine elektrische Winde vorhanden wenn nichts mehr geht.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Moin Patrick
Schieben hilft manchmal auch bei größeren Booten. Bei Frontantrieb kann es auch helfen, sich auf die Motorhaube zu setzen um mehr Gewicht auf die Vorderachse zu bekommen. ( Aber keine Dellen machen )
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Gruß, Jörg
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#4
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Zitat:
Immer schlecht bei einem neuen Auto Die Bleche werden immer dünner !
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#5
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Du kannst zur Not den Anhänger per Seil vorne befestigen und dann rückwärts die Rampe hocheiern.
Ist aber nicht wirklich geschmeidig und fürs Stützrad nicht so toll. Beim Abkuppel den Trailer unbedingt gegen Wegrollen sichern.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Hallo Patrik, das kann schnell passieren.
Das Gewicht vom Boot drückt auf die Hinterachse vom PKW, dieser hat Frontantrieb,..... das war's. Gerade bei sehr steilen oder / und rutschigen Slipanlagen ist das schnell möglich. Da kann anschieben schon helfen, oder mit anderem Fahrzeug ( Traktor oder Auto ) ziehen. Ich habe schon einige Frontantrieb - Womos in so einer Situation gesehen . Wenn es zu gewagt ist mit dem eigenen PKW, einfach jemanden mit Allrad / Traktor bitten mal zu helfen. Gruß Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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#7
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Zitat:
Man(n) macht sich halt Sorgen wenn man sich vergrößert ob das dann alles noch so Reibungslos funktioniert wie früher.... |
#8
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Zitat:
Klar ich mache mir ja auch Gedanken mit dem neuen Boot
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Das Thema ist hier schon 1001 x durch. Wenn Du nur gelegentlich 1-2 x im Jahr slipst, mag der Freund mit dem Allrad ja noch ganz gerne dabei sein. Wenn es aber ans regelmäßige Slippen geht und wenn Du auch noch große Strecken mit dem Trailer fährst, wirst Du über kurz oder lang über ein trailertaugliches Auto nachdenken wollen. Darüber gibt es hier so viele Trööts, daß ich hier nicht noch einen anfangen will.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#10
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Zitat:
Meine Holde wird mir was anderes erzählen wenn ich jetzt noch mit einem neuen Auto ankomme abgesehen davon ist der gerade 4 Monat alt Desweiteren bin ich Ford gebunden und da gibt es keinen 7-sitzer mit Allrad |
#11
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Was haste denn angestellt, daß Du so bestraft wirst
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#13
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... zum Theman Front- und Heckantrieb habe ich persönliche Erfahrungen gemacht.
Mit meinem Boot/Trailer hatte ich bisher immer mit einem Hecktriebler geslippt, letzten Herbst musste ich dann mal mit einem Fronttriebler slippen, immer gleiches Boot/Trailer und gleiche Rampe. Im Vergleich zum Hecktriebler musste der Frontriebler hat schon ordentlich Gummi lassen, da durch die ungünstige Gewichtsverteilung zuwenig "Anpressdruck" auf der Vorderachse war. Es ging zwar, war aber schon ziemliche Quälerei. Beim ertsen ausprobieren einfach einen Freund mit zweiten Auto mitnehmen, der ggf. deinem Wagen etwas Schlepphilfe gibt.
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Gruß Herbert
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#14
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Dann würde ich definitiv eine zusätzliche Frontkupplung "Rangierkupplung" montieren.
Schau hier mal rein: http://www.sgaf.de/node/102660 Das wurde hier auch schon besprochen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#15
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Aber sicher gibt`s so was, sogar mehrere
Hier : Ford Excursion oder : Ford Expedition oder : Ford Explorer
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#16
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Zitat:
Aber recht hast du, auch wenn es der Amerikanische Markt ist... |
#17
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Ich denke, grundsätzlich sollte das Zugfahrzeug zu der Boot-Trailer-Kombination passen. Dazu gehört auch ausreichend Reserve beim Slippen.
Allerdings habe ich da gerade so 'ne Idee: Kann man das Boot etwas weniger weit auf den Trailer ziehen, dann mit wenig oder sogar neutraler Anhängelast die Rampe hoch und erst oben das Boot ganz rauf ziehen? Bei meinem kleinen Boot wäre das kein Problem, aber auch nicht nötig (900 kg am Touran). Wie sieht das bei Euch aus? Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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#18
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Zitat:
Aber den Gedanken das Boot nicht ganz drauf zu ziehen hatte ich auch schon damit die Stützlast nicht so hoch ist. Dürfte ja nix passieren wenn das Boot am Seil hängt. Müssen sich mal die Profis zu äussern |
#19
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Ich zieh 2,7 tonnen (24 Fuß) mit nem Fronttriebler hoch, Winkel egal, Hauptsache fester Untergrund, nur auf Schotter oder Rasen funktioniert es nicht!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein!
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#20
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Hi,
Schau auch mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=133074 hier werden einige Tricks beschrieben.... Das mit dem "weiter ins Wasser fahren" habe ich schon probiert und klappt wesentlich besser, wenn die Gegebenheiten es zulassen !!!
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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#21
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Zitat:
Durchdrehende Räder hatten wir nie und da wir im Winter auch extrem gut fahren können habe ich mir da keine Sorgen gemacht. Trotzdem haben wir umgeschwenkt auf einen schönen 7Sitzer mit Allrad und einen Alhambra bestellt (6 Monate Lieferzeit), der darf jetzt sogar 2400kg ziehen falls mich die Fusskranheit erwischt sind wir da noch gut aufgestellt. Geländewagen wollten wir alle nicht, wir sind eben Van-Fahrer....das ist dann entspannter wenn mal eben ein paar Kilometer ohne Hänger abreissen muss. Vielleicht kann man da die Diskussion mit dem Chef noch mal führen....habe ich auch...vorm Spiegel Gruß Christoph
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#22
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Und eine solide Wandlerautomatik sollte auch drin sein!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#23
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[QUOTE]
Zitat:
Wie schwer ist dein Boot denn? Wir hatten einen Galaxy (neues Model) mit 145 Benzin vorher, wie schon am Anfang geschrieben hatte der 1x zu Kämpfen mit der "kleinen" Fletcher. Das war auf trockenen Pflastersteinen. Der S-Max jetzt ist mit Automatik, das kann ja auch nur von Vorteil sein,oder? Aber ihr habt mir die Angst genommen |
#24
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Moin,
ich slippe (gelegentlich) mit Vorderradantrieb. Bisher gab es nur einmal Probleme mit durchdrehenden Rädern. Abhilfe: Entweder Stützrad runterkurbeln um die Hinterachse zu entlasten und Druck auf die Vorderachse zu geben. Besser, Boot nicht ganz auf den Trailer ziehen. Das gibt eine negative Stützlast und problemloses rausslippen. Geändert von Sealine Hippe (13.12.2011 um 21:35 Uhr) |
#25
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[QUOTE=cake74;2470096]
Zitat:
(wenns n bisschen dreht ist für mich kein Prob. )
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lg Manuel
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