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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Reifen - Größe
Hallo Forum,
ich brauche für meine Trailer neu Reifen, es geht um einen 3500 Alu der jetzt auf 205R14C steht. In den Papieren steht, ich kann auch 195R14C fahren?? Traglast bei 195 wären 3800kg bei 205 4120kg, da der Trailer neu/gebraucht ist, kann ich nicht sagen welcher nun der bessere ist, aufjedenfall bin ich bestimmt 100 - 200 kg über 3500 drüber... Den 205 er kann ich ausserdem nur als Winter bekommen, wie ist da die Mischung eher weich denke ich mal, merkt man das? Was ich sehr heftig fand, beim Ummelden habe ich eine 100km/h Zulassung bekommen, obwohl keine Stoßdämpfer vorhanden sind |
#2
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Wenn du nicht gerade einen Hummer davor spannst nützt das auch nichts mit der 100er Zulassung
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Hi,
nimm die 205er. Hast mehr Sicherheit und fährt sich besser. Aber warum bekommst du die 205er nicht in Sommer? Im Netz gibt's noch genügend. Versuch's einfach mal mit der Grössenbezeichnung: 205/80R14C (die "80" werden immer weggelassen) Mit Hankook oder Kumho machst nix falsch. Gruss Arno
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DC 27 Speedcraft zvk.
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#4
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Zitat:
wenn Du von der Traglast hinkommst, würd ich die preislich günstigeren nehmen, also die 195er. Wenn Du aber der Meinung bist, dass Du die Reserve brauchst, natürlich die 205er. Wenn sie Dich jedoch mit mehr als 3500 erwischen, ist sowieso abspecken angesagt,das ändern die Reifen auch nicht. Die Mischung und Profilierung von Sommer zu Winterreifen ist unterschiedlich. Der Winterreifen vermittelt den Eindruck weicher zu sein, hat aber mehr Tracktion(Grip). Der Sommerreifen soll länger halten und hat weniger bewegliche Blöcke, was auch weniger Temperatur im Reifen bedeutet. Die Sicherheitsmerkmale des 205 gegenüber dem 195 sind bei max. 100 kmh zu vernachlässigen, da die etwas breitere Aufstandsfläche und damit etwas bessere Bremsverhalten durch höheren Rollwiderstand und dadurch etwas höheren Spritverbrauch sich relativieren. Wie schon gesagt, kannst Du bei Hankook, Kumho, Maxxis oder bei Zweit- und Drittmarken der großen Reifenhersteller nichts verkehrt machen.Nur bitte die Finger von Chinaimporten lassen.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#5
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wer kennt sava ?
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#6
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#7
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Also könnte ich diese auf den Anhänger werfen
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#8
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Hi,
frag deinen TÜV-Onkel ob er dir 15er mit entsprechend geringerer Reifenhöhe einträgt. Sind nur minimal härter. 205x14 ist eine aussterbende Größe, die alt-S und alt-SL-Fahrer können davon ein Lied singen, die einzig erhältlichen 205 VR 14 liegen, wenn ich den "Kollegen" glauben darf, bei über 400 Euro das Stück. Die SR, T und wie sie alle heißen, sind teilweise ebenfalls nicht verfügbar, auch wenn das Internet anderes vorgaukelt. Gruß Willy |
#9
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Zitat:
Ich denke mal, dass hier über 205 R 14 C geredet wird !! Und diese sterben in keinster Weise aus. Von mir kann er da sofort an die 80 Reifen haben (alles am Lager). Bei den 15 Zollern muss er auch noch in Felgen investieren + die Eintragung !!
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#10
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ich schließe mich Jörg 07 an ! In jedem Fall würde ich die 205er nehmen.Da kommst Du auf 1100 kg Traglast pro Reifen.D.h. wenn mal einer wegplatzt hast Du immer noch 3300 kg ohne das der verbleibende Reifen schwerst überfordert ist.
Was allerdings stimmt ist das nicht mehr viele renommierte Marken erhältlich sind..Hankook kostet so um die 90,- Marken wie Conti um die 130,- ! |
#11
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Zitat:
Habe grad mal bei Reifendireckt 205 14, alle Klassen eingegeben....habe ich sicher was falsch gemacht, denn da kommt nicht viel bei rum. Sind denn aktuelle Trailer auch noch mit diesen alten Größen bestückt? http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl Willy |
#12
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Fast alle die auf 14 Zoll bauen sind auf 195R14C gegangen, sehr viele neue werden heute mit 15 Zoll ausgeliefert....
Normalerweise würde ich auch 195 nehmen ich dachte einfach nur an die Reserve |
#13
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Zitat:
Zwar nicht unbedingt alles meine Empfehlungen, aber finden kann man schon einige unter dem Link. Muss natürlich Llkw-Reifen angeben und nicht PKW ! Zitat:
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#14
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hallo jörg,
mit den kunden die da kaufen hab ich auch jeden tag zu tun. es gibt für die nur 2 möglichkeiten. a.: sie kaufen sich noch wucht und montierma. und machen es selbst zuhause. b.: oder sie zahlen beim händler vor ort die reine arbeitsleistung (zur zeit 33,50€ pro rad im kombi mit kauf 10,00€) ja muß jeder wissen was er macht. |
#15
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Zitat:
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#16
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Zitat:
"Im-Internet-Kaufen-und-dem-Händler-vor-Ort-die-Arbeit-machen-lassen-Mentalität" !! Aber mir viel nix anderes ein, um zu zeigen, dass es auch bei Benutzung dieses Link`s, eine Menge Reifen zu finden sind : Zitat:
Mein Ratschlag wäre immer, kaufen beim ansässigen Händler, aber Preis und Leistung/Ware sollten in vernünftiger Relation stehen. Diese ganze Geschichte mit 195-er oder 205-er oder doch 15 Zoll, kann man doch wunderbar bei einer Tasse Kaffee mit einem Händler vor Ort besprechen. Und wenn dann noch eine Preisfindung auf Augenhöhe stattfindet, ist doch alles "in Butter". Ich gebe auch lieber mein Geld hier in der Stadt aus, weil ich annehmen kann, dass die abgeführten Steuern dann auch in der Region verbleiben, meistens Gut, dass war jetzt wieder total weg vom Thema. Fazit, 205 -er Reifen kaufen, wenns geht bekannte Marke, Preisvergleich machen und gucken, dass man sich mit dem örtlichen Händler einig wird.
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#17
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Vielen Dank erstmal an alle, werde mir nun in Ruhe überlegen welche Größe es wird.
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#18
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Zitat:
Traglast 195R14C = 950 kg x 4 = 3800 kg Traglast 205R14C = 1060 kg x 4 = 4240 kg Bei Anhängerbetrieb darf zudem die Traglast um 10 % der angegebenen Last erhöht werden. Ich denke Du bewegst Dich beim Trailern mit Deinem Dampfer am Rande des Gesetzes , darum Safety first !! |
#19
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Zitat:
hast jetzt eine Menge Informationen bekommen, jedoch Deine Eingangsfrage eher nicht beantwortet bekommen. Denn es ist wie immer im Leben, eine Frage des Geschmacks und des Preises Der Hinweis von Jörg ist wichtig. Gehe zu einem Händler, trinkt Kaffee und sprecht darüber, die haben jetzt im Moment auch Zeit, da die Umrüstphase durch ist. Entscheidend ist, dass Dir das Paket gefällt. Was noch erwähnenswert ist, die Markenreifen sehen nach ein paar Jahren noch gut aus, da diese durch das UV-Licht nicht so stark angegriffen werden. Es werden einfach bessere Zutaten verwendet. Manche Billigreifen sehen nach 3 Jahren aus, als wären sie 10 Jahre drauf.
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#20
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@Thomas S
ja die bekomme ich durch, weil es kostet bei uns hier überall soviel.und stammkunden werden vorgezogen. und nach einem tag rundreise von einem zum anderen händler muß ich nicht mehr viel reden.
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#21
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Zitat:
und immer schön dran denken das man sein Hobby auf dem Trailer hat und das zehntausende kostet.Also bitte nicht an den Reifen sparen ! |
#22
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Hallo Thomas,
das ist auch löblich dafür ist das Forum ja da, wenn Reifenhändler die Umrüstung durchhaben, Suchende davon zu überzeugen, zum Kollegen zu gehen. In der Hoffnung der Andere macht das auch.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#23
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also das max. was ich die anbieten könnte wäre
205/80 R 15 124 J TT XTA Michelin traglast 124 = 1600kg x4 = 6400kg der stückpreis wäre dann ink mont. 550€ also mein vorschlag wäre ab auf die wage und dann reifen kaufen. gruß ralf |
#24
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Zitat:
Dennoch käme ich nicht auf die Idee einem Forumskollegen in Köln Reifen zu verkaufen,die noch zu verpacken und abzuschicken. Das überlasse ich gerne den Internetanbietern. Im übrigen ist die Saison noch lange nicht durch,es fiel noch keine einzige Flocke !
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#25
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Vielen Dank,
vorab ja mit der 270 DA werde ich so oder so am Rande des nervlichen vom Schutzmann sein, ich gehe mal ganz stark von Gesamtgewicht 3700 kg aus, ja ja ist zuviel von daher denke ich 205R14C werden es werden, alleine schon für meine eigene Kopfsache, ich habe ein Angebot über Sava 205, soll von Goodyear kommen, welches gut ist vom Preis, einige bieten auch Winterreifen an, stellt sich nur die Frage was machen die bei 20 Grad Strassentemepratur? Werden die dann nicht weich auf der Flanke? |
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