boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2011, 16:09
Benutzerbild von Ohrring
Ohrring Ohrring ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 3
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Werkstatt für Motoreinwinterung in Berlin

Hallo liebe!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir rasch weiterhelfen könnt.
Da ich beruflich bedingt einige Wochen nicht im Lande war sollte sich ein Bekannter um die Auswasserung meines Bootes Anfang November inklusive der Reinigung und der Einwinterung des Motors kümmern.
Nun bin ich wieder zurück in Berlin und musste leider feststellen, dass mein Boot völlig ungereinigt und ohne Winterplane in seinem Winterlager im Freien liegt. Das lässt sich sicherlich alles noch problemlos vor Weihnachten erledigen, aber leider musste ich feststellen, dass auch der Motor noch nicht eingewintert wurde (Gottseidank war es bisher noch nicht so kalt).
Kann mir vielleicht einer von euch Adressen von Werkstätten im Berliner Süden (mein Boot liegt in Köpenick) nennen, die schnell und möglichst nicht allzu teuer meinen Motor einwintern können?
Für nächste Saison habe ich mir fest vorgenommen, den Motor selber einzuwintern, da ich aber absoluter Neuling bin würde ich dieses Mal noch gerne einen Fachmann ranlassen.
Ach ja, es handelt sich um einen Honda Marine Außenboarder BF 45.

Vielen liebe Dank im voraus!
Su
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.12.2011, 16:14
condor50 condor50 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 78
40 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,

Außenborder einwintern??? Das Wasser läuft von alleine raus...
Evtl. Ölwechsel und gut ist. Grüße Andi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2011, 10:22
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Bei einem Außenborder ist das Kühlwasser i.d.R. kein Problem. Wichtig ist ein Getriebeöl-Check! Aufgrund der angelnden Zeitgenossen kommt es häufig vor, dass eine Angelsehne eingefangen wird. Diese zerstört den Propellerwellensimmering und statt Öl ist dann ein gewisser Wasseranteil im Getriebe - das macht dann bei Frost "dicke Backen".
Also kurz die Ablasschraube anlupfen - wenn das Öl schwarz bis grün ist, ist alles OK. Wenn Majonäse rauskommt - Alarm!
Hast Du keine weiteren wasserführenden Teile an Bord? Ist der Akku voll? Bilgenpumpe aus?
Dann kann der Winter kommen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2011, 11:32
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 751
Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

hallo su oder wie du auch heißt,
wenn du für dein gweissen was tun willst bau ihn an und stell ihn in den warmen keller.
ach ja ein AB kannste schon beim letzten slippen einwintern.
benzinzufuhr trennen einwinterungs spräh in den luftfilter und IM wasser laufen lassen bis er ausgeht.
gruß ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.12.2011, 15:36
Benutzerbild von Ohrring
Ohrring Ohrring ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 3
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen lieben Dank für die Hinweise und auch für die Werkstatt Adressen per PN. Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden, die sich drum kümmern, ich werde fleißig dabei zuschauen und nächstes Jahr alles selber machen.
In diesem Forum habe ich schon viele wertvolle Tips in den einzelnen Beträgen gefunden (bin ja blutige Anfängerin), ich find's prima, dass es euch gibt.

Viele Grüße

Su(sen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.