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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich hatte im Oktober unerwartet eine Hilter bei eBay ersteigert. Erst wollte ich das Boot im Kaufzustand erstmal eine Saison fahren, um zu schauen, ob es sich für unser Revier eignet. Aber dann hat mich die Aussicht geschreckt, eine Saison lang mit einem Boot herumzufahren, dass mir optisch nicht gefällt ... und naja, vor allem hat mich auch der Spieltrieb gepackt, dass Boot von vorn bis hinten kennenzulernen und nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Zudem haben sich etliche Mängel gezeigt, die in der Auktion nicht beschrieben waren, u.a. muss der Boden der Plicht wohl komplett ausgetauscht werden.
Daher die erste Entscheidung: Neulackierung! Das Boot befindet sich zur Stunde bei einem Fachbetrieb, auf den ich durch einen Ratschlag hier im Forum (danke!) gestoßen bin und der offenbar spektakulär gute Lackierungen durchführen kann. Zweite Entscheidung: Der Bugbügel kommt weg. Ich finde den zwar sehr praktisch, wenn man in der Schleuse auf dem Vorschiff steht oder mit dem Anker laboriert, aber er ist optisch etwas zu groß für das Boot. In Heimarbeit habe ich erst einmal ganz klein angefangen: Ich werde die Abdeckungen vom Motorraum ersetzen. Werksseitig war da lediglich Tischlerplatte verbaut, die sich langsam auflöste. Der Ersatz ist jetzt aus wasserfest verleimten Sperrholz. Als Lärmdämmung- und -dämpfung wollte ich die Unterseiten mit Schwerfolie und Filz versehen, direkt über dem Motor zudem Akustikschaum. Die Oberseite wollte ich lasieren. Inzwischen überlege ich aber, ob es nicht praktischer ist, die Abdeckungen gleich zu polstern und mit Kunstleder zu beziehen. Vorteile: (a) Man hätte einen praktischeren Zugang zum Stauraum, weil man nicht erst die Abdeckung von den Klettverschlüssen lösen muss, um dann auch noch die Bretter anzuheben. (b) Die Lärmdämmung- und -dämpfung wäre noch effektiver. Da ich ohnehin finde, dass die Lasur einen zu intensiven Rotstich hat, werde ich das wohl so umsetzen. Ich werde mir dafür ca. 5 cm starken Polsterschaum so zuschneiden lassen, dass er ca. 1 cm über den Rand der Bretter hinausragt und dann das Kunstleder festtackern.
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Gruß, Thorsten
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#2
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Der war wirklich gut.
![]() Schönes Boot, wenn du im Cockpit den altbackenen Charme der Hilter gefälliger gestaltest hast du schon viel gewonnen. ![]() Tolles Boot!
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gregor ![]()
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#3
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Es gibt kein Revier für das die Hilter nicht geeignet ist!
Viel Spass damit... P.s. Der Bullenfänger ist ja wirklich grausam!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#4
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Fast 1 m Tiefgang durch das tiefe V ... das schränkt schon etwas ein in den Brandenburger Gewässern ...
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Gruß, Thorsten |
#5
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Das ist ein tolles Boot viel Spass bei der Aufbereitung.
Welchen Motor hast du drin? Achja den komischen Bügel würde ich auch weg machen. Du wirst über die Fahreigenschaften begeistert sein, nicht umsonst baut Hilter heute noch immer noch den selben Rumpf.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan
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#6
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AQ170 plus AQ280.
Hat jemand Erfahrungen mit Herrn Hiltergerke? Ich habe Dienstag mit ihm telefoniert wegen der Scheuerleiste und den Gummikeder bei ihm nachbestellt. War ein nettes Telefonat, aber bislang habe ich nicht einmal eine Antwort auf meine Bestellung.
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Gruß, Thorsten |
#7
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Bernd ist sehr okay, aber er ist <handwerker und kein Geschäftsmann! Mit allen Vor und Nachteilen. Wenn man was braucht muss man dranbleiben - aber dafür kann er bei allem helfen. In seinen Hallen findet man fast alles was man braucht
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#8
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Moin Moin,
Da haben wir ja zu ziemlich zeitgleich zugeschlagen. ![]() ![]() ![]() ![]() Von den fahreigenschaften war ich beeindruckt. Ein richtig sanftmütiges Boot, das Fehler verzeit. Geht mit voll schub in die Kurve ![]() ![]() Ich wurde die Motor Abdeckung auf jeden fall Polstern. Ist bei unserer auch. Da hat man ne klasse liegefläche. Ich kann dazu noch die Sitzbank hoch klappen. Dann habe ich eine 2 Meter lange liegefläche. Da kann selbst ich mit meinen 1,90 bequeml liegen. Welche Farbe soll das Boot denn bekommen? ![]() Hier mal ein link zu unserer hilter. http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3058
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Viele Grüße, Henc Geändert von Blubber (31.12.2011 um 09:24 Uhr) Grund: Link einfügen |
#9
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Die Lackierung des Rumpfes wird bis zur Scheuerleiste in dunkelblau ausgeführt, darüber in weiß (incl. Plicht).
Ist bei Euch direkt die Motorabdeckung gepolstert oder ist das eine Auflage, die man von der eigentlichen Abdeckung trennen kann? Nebenbei: Die Sendung von Herrn Hiltergerke kam noch vor Weihnachten an. Die neue Scheuerleiste passt.
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Gruß, Thorsten
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#10
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bei uns ist direkt die Abdeckung gepolstert. Sind drei teile die man einzeln anheben kann. Wegen den seiten fächern. Von unten ist auch Akustik Dämmung davor. Ich kann gerne mal Fotos machen davon wenn du möchtest.
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Viele Grüße, Henc
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#11
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Oh ja, für Fotos wäre ich dankbar - insbesondere von Ansichten, die nicht im Verkaufsthread von Martin enthalten waren. Interessiert wäre ich auch an einer Aufnahme von diesem Klappmechanismus von der Sitzbank. Meine Hilter scheint eine der wenigen zu sein, bei der dieses Ausstattungsmerkmal fehlt.
Wie man am Foto oben sehen kann, waren die seitlichen Abdeckungen lediglich mit Filz gedämmt, bei der mittigen Abdeckung kam noch Akustikschaum hinzu. Ich werde wie oben erwähnt die neuen Abdeckungen zusätzlich mit Schwerfolie versehen.
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Gruß, Thorsten |
#12
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Jetzt hast mich heiß gemacht. Ich fahre gleich zum Boot und mach foto's
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Viele Grüße, Henc
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#13
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So. Ich habe mal ein paar Foto´s gemacht. Erstmal von der Sitzbank. Wenn du mehr oder genauere Foto´s haben möchtest, kann ich dir gerne welche machen und per Mail senden. Auch mit Maßen wenn du sie brauchst. Das Bild mit dem Riegel erklärt sich wohl von selbst
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Viele Grüße, Henc Geändert von Blubber (31.12.2011 um 17:21 Uhr) Grund: ein Foto vergessen |
#14
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ahoi,
an der fachwerkstatt die spektakuläre lackierungen durchführt wäre ich auch interessiert ;)...kann mir jemand nen link geben? grüße
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Grüße- Sebastian Fishing is life, the rest just details! http://teambockwurst.blogspot.com/ |
#15
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Und noch ein paar Bilder von der Motorraum Abdeckung. Der Motorraum ist dreigeteilt. So hat man Rechts und Links noch Platz für jede menge Gedöns wie Batterien, Fender, Leinen, Anker etc... Die Trennwände sind herrausnehmbar, so kommt man bestens an den Motor ran. Wenn es denn sein muß
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Viele Grüße, Henc
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#16
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Aber jetzt muss ich wirklich los. Die Party wartet
![]() Meld dich einfach wenn du mehr Bilder oder Maße oder was auch immer brauchst ![]() ![]() ![]() Guten Rutsch und ![]()
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Viele Grüße, Henc |
#17
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Herzlichen Dank und ein gesundes Neues! Die Fotos helfen mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung. Ich war u.a. unsicher, ob ich die Polsterung direkt auf die Abdeckung "nagele" oder die Polsterung separat ausführe. Wenn man vom Heck ins Boot einsteigt, muss man ja mit Schuhen über die Liegefläche. Ich werde das jetzt aber auch so gestalten, vor allem wegen der besseren Geräuschdämmung und -dämpfung, die ich mir davon erhoffe.
Zitat:
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Gruß, Thorsten
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#18
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Mit nem Handtuch ist alles wieder sauber
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Viele Grüße, Henc |
#19
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So, inzwischen bin ich etwas vorangekommen. Ich habe eine Motorraumabdeckung und zwei Seitenverkleidungen mit Kunstleder bezogen. Das ging leichter von der Hand als erwartet.
Für die Polsterung der Motorraumabdeckung habe ich 5 cm Schaum mit 65er Stauchhärte plus Polstervlies bei schaumstoffladen.de in der Berliner Filiale gekauft. Ich fühlte mich gut beraten, die können auch kompliziertere Geometrien zuschneiden. Für die Seitenverkleidungen habe ich aus der gleichen Quelle 5 mm Kaschierschaum bezogen. Das ergibt eine sehr angenehme Haptik und eine gefällige Optik. Außerdem sind die verotteten Deckenplatten beim Tischler nachgeschneidert worden.
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Gruß, Thorsten
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#20
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Das Boot ist inzwischen gestrippt und hat den ersten Schliff bekommen. Parallel dazu bin ich dabei, diverse Einbauten aufzubereiten.
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Gruß, Thorsten
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#21
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Moin
Thorsten, Du bist ja so richtig im " Eingemachten ". ![]() Nun bist Du schon an Ecken der 620ér, die ich bei meinem Boot nie so richtig ohne großen Aufwand ( Anlaß ) inspizieren konnte. ![]() Hast Du irgendwelche Feststellungen gemacht, die nützlich für andere Nutzer der Baureihe sein könnten? ![]() Sieht topp aus; weiterhin viel Spaß. ![]() Gruß Olli ![]() |
#22
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![]() Zitat:
Kein Problem ![]() ![]()
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... ![]() |
#23
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![]() Zitat:
Eine große Entdeckungsreise steht allerdings noch an, wenn das Boot vom Lackierer zurückkehrt und ich den Boden der Plicht wegen der morschen Stellen austausche.
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Gruß, Thorsten |
#24
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Moin Thorsten,
schaffst Du es zur Saison? ![]() Danke, auch für die kommenden Arbeitsberichte.... Ich glaube Du machst an der 620 `er eine schöne Werterhaltung- bzw. steigerung. Gruß Olli ![]() |
#25
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Tolle Arbeit bis jetzt, machst du ein neues Lackdesign oder so wie es war ?
Ich will meins auch neu Lackieren mir ist aber noch kein gutes Konzept eingefallen.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
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