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  #1  
Alt 17.12.2011, 09:13
Püppi74 Püppi74 ist offline
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Standard Tempolimit Elbe

Ich glaube die machen jetzt ernst....

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article//ramsauer-fuehrt-tempolimit-ein-auf-der-elbe.html

Gruß aus Holstein
Guido
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  #2  
Alt 17.12.2011, 09:15
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So gehts besser
http://www.shz.de/nachrichten/top-th...-der-elbe.html
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 17.12.2011, 09:22
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Zitat:
Noch sind die Tempovorgaben von 10 Knoten in Hamburg (das entspricht 18,5 Stundenkilometern) bis 14 Knoten kurz vor der Nordsee (das entspricht 26 Stundenkilometern) nicht verbindlich.
Hää
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  #4  
Alt 17.12.2011, 09:29
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Hää
Das war genau meine Reaktion!
Ich habe auch noch keinen von den großen Pötten gesehen die wirklich langsam fahren. Da kommen die ja gar nicht mit einer Tide rein oder raus.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #5  
Alt 17.12.2011, 09:45
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch keinen von den großen Pötten gesehen die wirklich langsam fahren.


Und ich habe noch keinen Pott gesehen der sich nicht an die bestehende Regelung des HVSchG von 22km/h im Hamburger Hafenbereich hält.
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  #6  
Alt 17.12.2011, 09:55
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen


Und ich habe noch keinen Pott gesehen der sich nicht an die bestehende Regelung des HVSchG von 22km/h im Hamburger Hafenbereich hält.
Ich mein natürlich nicht im Hafen, sondern auf der Unterelbe.
Bei Wedel fahren die ja noch gesittet, aber wenn ich da am Pinnausperrwerk, bzw unterhalb stehe, da haben die schon ganz schön Fahrt drauf. Kann natürlich täuschen.
Grüße
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Marco,



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  #7  
Alt 17.12.2011, 09:57
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Da wird nur von Schiffen geredet, wir fahren aber Boote
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Gruß Henning
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  #8  
Alt 17.12.2011, 10:07
Püppi74 Püppi74 ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Da wird nur von Schiffen geredet, wir fahren aber Boote
Soweit mir bekannt gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen für alle Verkehrsteilnehmer.
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  #9  
Alt 17.12.2011, 10:17
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Zitat:
Zitat von Püppi74 Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen für alle Verkehrsteilnehmer.
Nö, auf der AB gelten unterschiedliche. Könnte man eigenlich auch bei Schiffen/Booten machen: Alles über 50 Meter Länge oder 100 BRT muß sich dran halten, die Kleinen haben freie Fahrt.
Grüße
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Marco,



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  #10  
Alt 17.12.2011, 10:19
Püppi74 Püppi74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Nö, auf der AB gelten unterschiedliche. Könnte man eigenlich auch bei Schiffen/Booten machen: Alles über 50 Meter Länge oder 100 BRT muß sich dran halten, die Kleinen haben freie Fahrt.
Grüße
Ich kenne aber keine Wasserstraße, wo differenziert wird.
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  #11  
Alt 17.12.2011, 11:14
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Endlich zeigen meine Briefe Erfolg. Wie die großen Pötte da teilweise rumheizen auf der Elbe geht auf keine Kuhhaut.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #12  
Alt 17.12.2011, 11:28
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Zitat:
Zitat von Püppi74 Beitrag anzeigen
Ich kenne aber keine Wasserstraße, wo differenziert wird.
Dann sollte man mit der Elbe unterhalb Hamburg eben anfangen.
Wenn das so durchgeht wie auf der Karte, dann gute Nacht Wassersport( Tube, Wasserski, Wakeboard usw.)
Grüße
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Marco,



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  #13  
Alt 17.12.2011, 11:33
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Ausgewiesene Wasserskistrecken wird es weiterhin geben...
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  #14  
Alt 17.12.2011, 11:43
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Hab eben mal gegoogelt, doch ne Wasserskistrecke hab ich da nicht gefunden( bin aber auch nicht tiefer reingegangen), zumindest im Bereich HH-CUX( um den es hier ja geht) nicht. Wenn du da was weißt, ich bin ganz offen am Ohr.
Grüße
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Marco,



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  #15  
Alt 17.12.2011, 12:20
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Noch weniger Tagesziele... Ätzend!

Wird keine 100km lange Wasserskistrecke eingerichtet, ist das für mich -oder uns- hier, der absolute MoBo-Gau.



Bis jetzt galten die Geschwindigkeiten ja nur zur Vereinfachung der statischen Verkehrsführung (Porttraffic), aber die Postpanamax-Klasse fährt immer gegen die Zeit, ob daher sich deren Reeder das gefallen lassen?
Mal sehen, ob es wirklich kommt?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #16  
Alt 17.12.2011, 19:47
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Ich habe die Vermutung das sich Herr Ramsauer grad ins eigene Knie schießt.

Wenn das so kommt dann werden die Schiffe exakt 10, 12 bzw 14 Knoten fahren, nicht schneller und auch nicht langsamer.

Die Rücksicht, Sog und Wellenschlag vermeiden, gibt es dann nicht mehr.

Nur eines funktioniert, entweder Speedlimit oder Sog/Wellenschlag vermeiden.

Evtl. sollte sich Herr Ramsauer mal an die Küste bewegen, sich an die Elbe oder die Weser stellen und mal Schiffe in Fahrt anschauen.
Dann wird er feststellen das es große und schnelle Schiffe mit wenig Sog und Wellenschlag gibt und auch mal ein langsamer Kahn richtige Wellen und richtig Sog macht.

Des weiteren sollte sich Herr Ramsauer mal über den Begriff "Manövergeschwindigkeit" schlau machen.

Immer wieder erschütternd zu sehen wenn Menschen die keine Ahnung haben meinen die Welt verbessern zu müssen


Noch etwas: Fahrt über Grund oder fahrt durch Wasser
Ob er den Unterschied kennt
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Gruß Henning
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  #17  
Alt 18.12.2011, 17:53
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Naja, für die großen Pötte gibt es auf der Unterelbe wohl lediglich eine empfohlene Richtgeschwindigkeit die eben nicht immer eingehalten wird (und ja auch nicht muss).
Wenn auch extrem selten, so gibt es halt doch vereinzelt mal einen unvernünftigen Käptn...

2006 hat ein Kutter zB mal eine amtliche Welle geschoben:
http://www.youtube.com/watch?v=Fs_fj2rpidI
Wer ortskundig ist erkennt dass selbst bei Hochwasser dieser Brecher mindestens 2 Meter gehabt haben muss.
Für am Ufer spielende Kinder kann das dann auch schnell mal das Ende sein…

Die BungaBunga ist ein Pott der >300m Klasse:

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Geändert von PderSkipper (19.12.2011 um 17:45 Uhr)
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  #18  
Alt 18.12.2011, 18:24
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Ich denke mal das wenn da nur noch langsam gefahren werden darf auch finanzielle Einbußen zu beklagen sein werden. Zum einen der Fiskus, der mit deutlichen Abstrichen bei der eingenommenen Spritsteuer rechnen muß( auch wenn das im Gesamthaushalt wohl nur einige Promille sein werden). Zum anderen die Tankstellenbetreiber die auf Einnahmen verichten müssen. Desweitern die Schnellverbindungen nach Helgoland. Um nur einige zu nennen.
Okay, ein Teil wird mit Bußgeldern für Geschwindigkeitsüberschreitungen wohl aufgefangen.
Grüße
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Marco,



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  #19  
Alt 18.12.2011, 18:31
stefan25462 stefan25462 ist offline
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Dann kommt doch alle mit an die Ostsee ( da ist dann auch keine Tiede)
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Ich kann nicht gut sehen, aber schlecht hören kann ich gut
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  #20  
Alt 19.12.2011, 07:03
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ich denke mal das wenn da nur noch langsam gefahren werden darf auch finanzielle Einbußen zu beklagen ...

Wir haben eben hier mal so geschnackt. Das Tempolimit wird begrüßet und sogar gehofft das alle Seewirtschaftraeume bzw. deren Küsten sich irgendwann darauf einigen.

Als Hintergrund: Die Tonne Schweröl -zB. Marinediesel 380 CET- hat sich in den letzten 10 Jahren ueber versechsfacht und ist von 100$/t auf 600$/t gestiegen. Die Sludge- Entsorgungskosten sind ebenfalls explodiert.

Mittlerweile ist es viel billiger ein volles Schiff auf langsame Reise zu schicken, als Fastcarrier mit halber Rate zu sein.

Langsamfahren spart enorm Geld und wenn es alle müssen ist der Wettbewerb nicht mehr so hart.

PS
Das gilt aber nur für die Dicken, die kleineren Feeder u.ae. Machen ja nur 12-14 Vmax.

Will sagen: unsere Lobby ist nicht mächtig und wir müssen echt auf eine riesige Wasserskistrecke hoffen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #21  
Alt 19.12.2011, 13:39
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Zitat:
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Hab eben mal gegoogelt, doch ne Wasserskistrecke hab ich da nicht gefunden( bin aber auch nicht tiefer reingegangen), zumindest im Bereich HH-CUX( um den es hier ja geht) nicht. Wenn du da was weißt, ich bin ganz offen am Ohr.
Grüße
Oups, habsch ganz überlesen...
Sone blauen Tafeln wirst du im Seegewässer auch vergeblich suchen.
Kuckstu § 31 (SeeSchStrO) ab Punkt 15

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ich denke mal das wenn da nur noch langsam gefahren werden darf auch finanzielle Einbußen zu beklagen sein werden. Zum einen der Fiskus, der mit deutlichen Abstrichen bei der eingenommenen Spritsteuer rechnen muß( auch wenn das im Gesamthaushalt wohl nur einige Promille sein werden). Zum anderen die Tankstellenbetreiber die auf Einnahmen verichten müssen.
Also da drauf setzen die ganz sicher nen gepflegten Haufen.
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  #22  
Alt 19.12.2011, 15:37
Hendrik Hendrik ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Wir haben eben hier mal so geschnackt. Das Tempolimit wird begrüßet und sogar gehofft das alle Seewirtschaftraeume bzw. deren Küsten sich irgendwann darauf einigen.

Als Hintergrund: Die Tonne Schweröl -zB. Marinediesel 380 CET- hat sich in den letzten 10 Jahren ueber versechsfacht und ist von 100$/t auf 600$/t gestiegen. Die Sludge- Entsorgungskosten sind ebenfalls explodiert.

Mittlerweile ist es viel billiger ein volles Schiff auf langsame Reise zu schicken, als Fastcarrier mit halber Rate zu sein.

Langsamfahren spart enorm Geld und wenn es alle müssen ist der Wettbewerb nicht mehr so hart.

PS
Das gilt aber nur für die Dicken, die kleineren Feeder u.ae. Machen ja nur 12-14 Vmax.

Will sagen: unsere Lobby ist nicht mächtig und wir müssen echt auf eine riesige Wasserskistrecke hoffen.
Deinen Beitrag verstehe ich nicht.

Wozu ein Tempolimit, wenn schon jetzt und erst recht in Zukunft, aus wirtschaftlichen Gründen langsamer gefahren wird?

Fehlen mir Hintergrundinformationen?
Ich kann nur mutmaßen was gemeint sein könnte.
Beschreibe doch bitte den Gedankengang noch einmal etwas differenzierter.
__________________
Gruß

Hendrik

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  #23  
Alt 19.12.2011, 16:45
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
Deinen Beitrag verstehe ich nicht.

Wozu ein Tempolimit, wenn schon jetzt und erst recht in Zukunft, aus wirtschaftlichen Gründen langsamer gefahren wird?

Fehlen mir Hintergrundinformationen?
Ich kann nur mutmaßen was gemeint sein könnte.
Beschreibe doch bitte den Gedankengang noch einmal etwas differenzierter.
Momentan gibt es kein Tempolimit, sondern nur eine empfohlene Richtgeschwindigkeit.
Die grossen "Wellenschläger" halten sich aber nicht daran, weil deren Betriebsstunde ca. < 1000$ ausmacht. Also geben sie Gas. Denn: Ein Auftraggeber wählt natuerlich -bei gleichem Preis- das Schiff, welches am Schnellsten ist.

Gibt es nun aber eine geahndete Geschwindigkeitbegrenzung, wird der Wettbewerb ein bisschen aufgeweicht und der Ertrag des Reeders nimmt sogar zu.

Freiwillig fährt momentan keiner langsamer als er könnte, da: Zeit Geld ist!
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #24  
Alt 19.12.2011, 18:19
Benutzerbild von sunseeker5
sunseeker5 sunseeker5 ist offline
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"Nachdem es wegen der Bemühungen von Naturschützern, Wassersportlern und Bundestagsabgeordneten aus der Region zu Richtgeschwindigkeiten gekommen war, ist die neue Position der Verwaltung ein echter Fortschritt"

Sach ma, hab ich nen Augenfehler, oder steht da was von Wassersportlern ??? Das können nur Wassergärtner gewesen sein
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Schwarz muss das Räuchern !!!
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  #25  
Alt 19.12.2011, 19:33
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Zitat:
Zitat von sunseeker5 Beitrag anzeigen
Sach ma, hab ich nen Augenfehler, oder steht da was von Wassersportlern ??? Das können nur Wassergärtner gewesen sein
Das machen die nur für mich.
Hab gestern noch mit Lars geschnakt, daß er mir seine Leisure leihen würde um nächstes Jahr die Elbe zu fahren.
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