|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warum reden eigentlich eigentlich Geschäftsleute von sich immer in der Mehrzahl?
Hallo zusammen,
Warum reden eigentlich Geschäftsleute von sich selbst immer in der Mehrzahl? Auch dann wenn sie einen 1-Mann Betrieb haben?
|
||||
|
||||
Dicke Hose.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
kenne ich auch, die Spezie: Einzelunternehmen und einen Konzern vortäuschen. Wenn Du dann dort vorbeifährst, ist`s ein Wohnhaus aus den 50igern mit nem Polo vor der Tür...
|
||||
|
||||
"Klappern gehört zum Handwerk." Ist so, war so und wird immer so bleiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
aha, für dich sind also Statussymbole wichtig ...
|
||||
|
||||
Es gibt auch Geschäftsleute, die legen größten Wert darauf, nur als Einzelunternehmer wahrgenommen zu werden, und trotzdem vermutet das Umfeld einen Haufen Verantwortlicher hinter den Kulissen.
Keine Ahnung...
|
||||
|
||||
Ich machte das schriftlich in der Werbung etc. auch immer.
Der Kunde kann ja mit einer Angestellten zu tun haben und da gelten die Aussagen genauso. |
|
||||
|
||||
Bei uns ist das so. Wir haben eine Tierpension auf dem Wohngelände. Da das Geschäftsleben auch in das Privatleben eingreift. Da man ja nie wirklich Feierabend hat und ständig im Dienste der Tiere ist, sind alle anderen Mitglieder der Familie in das Unternehmen involviert. Wenn man mal selber nicht kann, weil man z.B. gerade duscht, geht auch mal das Kind ans Telefon oder der Mann empfängt Kunden und gibt Tiere heraus. Aus Höflichkeit und Anerkennung den anderen gegenüber rede ich von "wir", obwohl die Rechtsform ein Einzelunternehmen ohne "offizielle" Mitarbeiter ist. Der Ausspruch soll also nicht auf die Kacke hauen,das haben wir nicht nötig. Sondern symbolisieren das alle sie für das Unternehmen engagieren und dahinter stehen. Das ist mir aber auch schon aufgefallen. Denke das ist auch branchenabhängig. Denn ohne das "wir" sprich die Familie, die dem Chef den Rücken freihält, funktioniert meiner Meinung nach kein Unternehmen richtig gut.
Franziska , Gordons Freundin und Chefin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..der Einzelunternehmer, die Bank und das Finanzamt.
|
Ja,daran sieht man ob es dem Unternehmen gut geht!Denn die Raten müssen ja auch bezahlt werden!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann man auch anders sehen, Statussymbole können auch Neid und Mißgunst hervorrufen, und man der ein oder andere denkt, dem geht es zu gut. Und je nach Branche wirkt ne S-Klasse oder ähnliches auch nicht seriös.
|
||||
|
||||
Zitat:
so ein Käse, ein leider schon verstorbeneer Freund von mir war als Unternehmer sehr erfolgreich lief aber immer rum wie Maxe Baumann und fuhr mit nem vergammelten Toledo duch seine Wahlheimat Spanien. Der Kerl hätte dir mit 500 Euroscheinen ein Loch in den Kopp schmeissen können. Aber er legte einfach keinen Wert auf sogenannte Statussymbole.
|
|||
|
|||
Zitat:
Solange der "Alte" sich alle 3-4 Jahre eine andere Karre vor die Tür stellt und der Range Rover in der Halle stehen bleibt haben wir pünktlich am ersten (10 Tage vorm Zahltag) unsere Kohle aufm Konto Hat der Chef alle 3 Jahre ne neue Karre gehts dem Laden gut. Kommt der "Alte" mitn gammeligen Polo an dann naja |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich geh immer in CI |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte, ein mir bekannter Unternehmer/Geschäftsmann vermeidet es aber zu Preisverhandlungen mit dem 911er zu fahren Dazu utzt er den typischen Vertreter Passat Und bei grösseren Geschäftsbeziehungen holen eh beide Parteien eh andere Auskünfte ein, wenn es um die finanzielle Leistungsfähigkeit geht.
|
||||
|
||||
Das ist ein psychologisches Problem. Mit dem "Wir" wird Stärke des Unternehmens suggeriert. Meist ist es so, daß du als "NEuer" ein wenig auf den Putz hauen mußt, um den Auftrag zu bekommen. Da macht sich ein "Wir" einfach besser.
Die wahre Größe siehst du dann, wie schnell die Rechnungen bezahlt werden.
|
||||
|
||||
meinst du um so größer um so später dann muss ich dir Recht geben
|
|||
|
|||
Gegenfrage:
Warum reden eigentlich Ehefrauen immer in der Einzahl?
|
||||
|
||||
Ich bin gottseidank nur noch nebenberuflich selbständig aber in geschäftlichem Schriftverkehr verwende ich auch das "wir"
"Wir", das sind meine Frau und ich, denn sie macht die Buchhaltung und den Schriftverkehr und ist auch Teil des Teams Aber Chevyuser, worum geht es dir eigentlich?
|
|||
|
|||
Zitat:
Bekommt jeder kurz unter 100% da ich mir nur kaufe was ich bezahlen kann Wenn ich dem Porschehöker seine Scheine direkt aufn Tresen legen kann dann tät ichs mir überlegen So lange ich das nicht kann fahr ich Ford |
|
|
Zitat:
Kannste ja mal machen,wenn Du hier irgentwo mit nem Baukonzern verhandelst und Deine Leute kommen mit nem alten vergammelten Toledo vorgefahren und wollen hochwertige Sicherheitsanlagen für zig ausende € einbauen? Muss ja kein Porsche sein aber was ordentliches und frisches sollte es schon sein und auch ordentliche Kleidung sollten Sie anhaben! Spricht ja niemand gegen Ford oder Opel !
|
|||
|
|||
Zitat:
Kommt auch ganz gut an nebenbei wenn ich die Beiträge so lese, ganz ohne Aggressionen.
|