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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündung anschließen Mercruiser 898 V8 5.0l
Hallo liebes Forum,
ich bin im Moment dabei die Zündung (Verteiler, Zündspule, Mikroschalter) bei meinem Mercruiser zu erneuern da der Vorbesitzer da einige komische sachen verdrahtet hat :-( Ich habe bereits hier im Forum gelesen dass ich einen Widerstand vor der Zündspule benötige da die keine 12V verträgt. Meine Zündpule ist flüssigkeitsgekühlt und es steht "12V" drauf. Frage1: Benötige ich trotzdem einen Vorwiderstand für die Zündspule? Frage2: Wie wird der Schalter an der "Schaltwippe" mit der Zündung verbunden? Schließt dieser beim betätigen, also beim Gangrausnehmen, - der Zündspule mit Masse kurz? MfG Louis Geändert von louis (20.12.2011 um 22:45 Uhr) |
#2
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Zitat:
der getakteten Masse vom Unterbrecher wird einfach dauerhaft Masse (solange der Schalt-Zündungs-Abschalt-Schalter betätigt wird) überlagert. Schon zündets vorübergehend nimmer.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#3
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 (hier: vor allem Motor-Nr….) wenn Vorwiderstand: bei Merc in der Verkabelung, ist dann ein Widerstandskabel. (wird beim Anlassen überbrückt; „Startanhebung“; damit in dem Moment höhere Spannung an der Zündspule ankommt.)
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Grüße von Herbert
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#4
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Die Motornummer habe ich leider nicht hier, Modell steht aber in der Überschrift. Habe heute nochmal nachgeschaut und auf der Spule steht: use with external resistor
Wie groß muss der Vorwiederstand sein? Bzw. wie groß muss die Spannung an der Spule sein? Vielen Dank für eure Antworten |
#5
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Bei laufender Maschine sollten so um die 9,6V anliegen.
Diese werden nach dem Startvorgang durch das von Herbert erwähnte Widerstandskabel erreicht. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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okay und beim starten wird der widerstand überbrückt und es liegen dann 12V an. habe ich richtige verstanden oder?
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#7
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Zitat:
Ja, beim Starten wird das Widerstandskabel (oder ein Vorwiderstand) überbrückt. Und nein: es liegen auch bloß so 9 Volt an. Weil beim Start der Akku auch entsprechend in die Knie geht…… Ist der Grund für die sog. „Startanhebung“, sonst würde das Anspringen weiter erschwert; bzw. unmöglich..
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Grüße von Herbert |
#8
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Zitat:
beim Starten bekommt die Zündspule direkt + vom Anlasser über den R Kontakt am Anlasser, lila Kabel. (S ist zum starten/gelb-rot) sobald der Anlasser nicht mehr läuft , nur noch die 9, nochwas Volt, wie Carsten schrieb.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#9
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Okay super. Vielen Dank an euch alle!!!
Super Forum |
#10
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Hallo Lois
vielleicht hilft Dir das auch weiter: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33494&page=2 Gruß Detlev |
#11
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Wenn Du sowieso den Verteiler ersetzen willst, dann würde ich auf kontaktlose Zündung umrüsten.
Das wird Dir möglichen Ärger, Wartung und auch etwas Benzin sparen. Meist brauchst Du dann auch den Vorwiderstand nicht mehr, da der eigentlich dem Schutz der Kontakte vor schnellem Verschleiß schützt (aber Kontakte hast Du dann ja nicht mehr). Das würde ich aber noch prüfen. Gruß Götz |
#12
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ja ich wollte sowieso auf kontaktlose zündung umrüsten.
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