|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tu was gegen das Bettnässen!
Jeder von euch kennt das: Nach einem heißen Sommertag legt man sich gerne bei geöffneten Dachluken in die Koje. Manchmal wird man durch ein schönes Sommer-Gewitter geweckt, manchmal aber kommt so eine ersehnte nächtliche Abkühlung aber auch ohne jede akustische Vorwarnung. Im Regensommer 2011 hat es uns zwei Mal erwischt. Wach wird man durch ein unangenehm feuchtes Gefühl - aber dann ist es schon passiert. Scheiße!
Ich habe an einen Regenmelder gedacht, stellte mir so ein kleines Kästchen vor, Batteriebetrieb, alles drin, einfach raus stellen, einen Schalter betätigen und wenn es regnet summt oder schellt es - fertig. Gibt´s aber nicht, jedenfalls habe ich keines gefunden. Bei Conrad dann fand ich einen Regensensor, 12V mit eingebautem Relais und habe mir daraus meinen Regenmelder gebaut. 12V gibt es über das Bordnetz, ein 2-poliges Kabel führt zu einem kleinen Kästchen (innen) in dem ein Piezo-Summer summt (wenn´s regnet), von da geht ein 3-poliges Kabel zum eigentlichen Regenmelder, 12V und Strom für den Piezo vom Relais. Der Relaiskontakt ist Potentialfrei, kann als Ruhe- und als Arbeitskontakt beschaltet werden. Die Kontaktfläche hat eine Heizung gegen Tau - diese kann man aber abschalten (kleiner Reiter auf der Platine) und das habe ich erst einmal getan damit man vor Anker nicht unnötig Strom verbraucht. Wenn´s nicht geht werde ich das wieder umstecken. Zeitaufwand etwa 2 Stunden für alles inkl. Tests, Kosten ca. 60 Euro. Der Regenmelder bekommt nun noch einen Magneten auf den Boden geklebt damit er nicht über Bord geht wenn´s windet. Ich werde euch informieren wie es geklappt hat, wenn es wieder Sommer ist... http://www.hygrosens.com/ - "Innovative Produkte für Feuchte, Temperatur und Druck"
|
||||
|
||||
Und wie unterscheidet der Regen und Morgentau ?
|
||||
|
||||
Und ich dachte schon, meine Pempas wäre Vergangenheit
Sava
|
|||
|
|||
Coole Sache, ich hatte mir sowas auch mal überlegt, hätte aber gerne auch das sich gleich die Dachluke von alleine schließt. Wir haben sowas bei unseren Dachfenstern.
|
|
||||
|
||||
@Axel: Durch die Heizung soll Tau NICHT zum Alarm führen, dito Nebel, dazu kann man die Empfindlichkeit variieren. Scheint alles sehr durchdacht und die liefern Produkte für industrielle Anwendungen - ich bin mal sehr gespannt wie sich das bewährt. Aber noch lieber wäre mir ein schöner trockener Sommer...
|