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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Zu groß für holländisches Binnenrevier?
Moin Jungs,
ich will (Gesundheit meiner Frau wegen) nächstes Jahr auf MOBO umsteigen, hierzu suche ich nun schon einige Monate ein Motorboot welches uns auch im Rentenalter noch viel Freude macht. Wir hatte bislang nur Segelboote bis zu 9,50 m Länge. Habe da ein ehem. Wasserschutzboot gefunden, wo sich der Um/Ausbau lohnen würde. Gestern nun kam meine Frau mit dem Einwand, der Kahn ist für Binnen zu groß! Eine Nacht drüber geschlafen, bin ich mir auch nicht mehr sooo sicher. Was meint ihr, besser noch, wer fährt vergleichbare Größe und kann mir Auskunft geben! Maße: Länge ü.A.: 14,80 m Breite ü.A.: 3,50 m Tiefgang: 0,95 m http://www.zoll-auktion.de/auktion/a....php?id=261396
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Gruß Wolle |
#2
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Hi Wolle ,
das sind doch "normale" Boote die hier in NL zu hunderten , wenn nicht zu tausenden Binnen fahren. Schönes Boot , gefällt mir . Gruß vom Leukermeer, Udo |
#3
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Ich sehe da auch kein Problem.
Selbst die Breite ist nicht überdurchschnittlich groß, eher schmal, viele sind um die 4m Breite in der Bootsgröße. Und mit 95cm Tiefgang kommst du sogar noch super an die meisten Uferplätze ran Also von den Maßen her hast du kein Problem in NL
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#4
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Von den Maßen her wird das Revier wohl nicht das Problem sein
allerdings sind an den Teilen reichlich Arbeiten zu erledigen und da kann dann durch die Größe auch mal der eine oder andere an seine Grenzen stoßen Das dieses Boot mit den beiden Maschinen " ein wenig " mehr verbraucht, wirst Du sicher wissen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Hallo Wolle,
wenn du das mit dem Umbau usw hinbekommst und da keine ewig Baustelle von machst, seh ich da auch kein Problem.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#6
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Huhu....
Ich fahr seit Jahren mit Booten, (LXBXT) 14,90m, 4,30m, 1m durch NL, was wichtiger ist, ist die Durchfahrtshöhe, selbst da bist du durch hohe Boote nur bedingt eingeschränkt, da es unzähliche Hebebrücken gibt.
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Grüße Richard
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#7
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Ich glaube auch, Breite und Tiefgang sind vertretbar, die Länge macht mir etwas Kopfweh. Im Heimathafen liegen wir mit der Größe gut, wie sieht es aber in den meisten Marinas aus?
Der Um/Ausbau wird hoffentlich nicht sooo umfangreich, ich bin Selbst. Tischler und würde das schon selbst hin bekommen. Habe ja bis zur Rente (wo es richtig los gehen soll) noch einige Jahre Zeit, wir nutzen unsere Boote aber schon immer die ganze Saison. Liegen zwar viel im Hafen, lieben aber das Clubleben. Jaaaaa und da ist das Thema, bei den Maschinen, der Verbrauch???? Ich denke mal der WSPO ist der Verbrauch egeal gewesen, ist das so in etwa ein 5,8 Liter V8 heute zu fahren??
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Gruß Wolle
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#8
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Zitat:
Ach so, die 6 bis 10 l Verbrauch die Stunde würden das geringste Kostenproblem darstellen.
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Gruß Wilfried
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#9
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Zitat:
Danke für deinen wohl berechtigten Einwand, meinen Segler habe ich die letzten Monate auch viel allein bewegen müssen. Bin aber auch nur auf dem Hausrevier geblieben, Schleusen waren passe, wobei das auch geht. Was ich aber nicht habe und auch nicht ganz glaube, Investition = 50 T, wo soll das ganze Geld hin, der Kahn ist doch fahrbereit?! Der eventuelle Umbau soll auch nicht in einem Winter erledigt sein, dachte da mehr an eine fahrbereite Dauerbaustelle. Mit dem Verbrauch wurde ich schon ausreichend belehrt, wird wohl so bei 100 Liter / Stunde liegen, also mehr im Hafen oder vor Anker liegen.
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Gruß Wolle
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#10
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Zitat:
Hihi, 100 l/h Diesel könntest du beinahe schaffen, wenn du nur Vollgas fahren würdest. Tuckerst du aber mit Rumpfgeschwindigkeit, ca. 13 km/h, dann werden max. 50 PS abgerufen - also bei einem dieselspez. Verbrauch von 200 Gramm pro PS und Stunde laufen nicht mehr als ca. 10 Liter pro Stunde durch. Ich kann das ziemlich gut beurteilen, denn ein Freund von uns macht mit einem Boot dieser Größe ständig Charterfahrten durch die Berliner Innenstadt. Bei Geschwindigkeiten um die 10 km/h brauchen seine beiden 90 PS - Diesel zwischen 6 und 8 l/h.
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Gruß Wilfried
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#11
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Mensch Wilfried, da haste mir aber den Abend jeretet, da kann ick ja bis zur Versteigerung noch meenen tachträumen nach hängen.
Schönen Gruß in die Heimat!!! Du glaubst gar nicht wie mir mein Berlin und die Dahme fehlen.
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Gruß Wolle
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#12
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Ich war 67 Jahre Hamburger und bin dann dem Boot nachgereist. Inzwischen kann ich die Balina Jroßschnauzen richtich jut leiden. Und Havel und Spree sowieso, weil´s da die Schxxxbunen nicht gibt.
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Gruß Wilfried
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#13
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Zitat:
mit dem neuen boot ist das doch kein problem. 1 monat hin 1 monat zurück 1 monat für die umgebung von dahme und spree gruss vom Wolziger See le loup
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#14
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Moin Wolle,
zu Deiner ursprünglichen Frage: es passt alles. Allerdings fehlt die für binnen wichtige Angabe zur Höhe der Aufbauten. Das war dem Segler wohl immer egal ...
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Alex
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#15
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Spätestens ab der Rente wird das auch so gemacht!!!
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Gruß Wolle |
#16
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Drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Bootserwerb klappt.
Das wäre doch mal ein richtiges Schiff und die Motorisierung hält sich auch noch in normalen Grenzen. Mir würde das Teil schon wegen des Radargerätes Spaß machen.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#17
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Zitat:
Schleusen bzw. einer Brücke begrenzt. Mast legen hieß, zum Mastkran fahren, Wanten lösen, Den Mast ausheben usw., das ganze dauerte bis zu 30 min. Und die Frage war ja immer, wo kannst du deinen Mast wieder stellen?
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Gruß Wolle |
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