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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.12.2011, 13:34
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard ELEKTRIKERFRAGE! Bugschraube: Wer kann zu den Relais etwas sagen?

Moin Gemeinde,
tja, wer kennt die?

Vorgeschichte.

Auf der Müritz ist das Stb.-Relais ausgefallen.Klackte nur noch !
In Rechlin (bei Kuhnle-Tours) kam ein Mechaniker an Bord. Schaute und sagte: " bitte ein Hämmerchen" . Haut kurz auf das vordere Relais - schwupps - es ging wieder !! Naja, wie vor gefühlten 40 Jahren beim Auto ! Er riet, die Vorpiek offen zu lassen und das Hämmerchen immer parat zu haben. Mehrfach haben wir auf der Rückreise nach Bremen diese Prozetur wiederholt.

Nun zu meinem Anliegen!
Der Motor ist ein LKW-Anlasser von Bosch, 7 Kw. Leistung, 9,2 PS., 24 V, die Relais sind nicht bezeichnet.

Es ist klar, das Relais (auch Magnetschalter genannt) hat ein Kontaktproblem, das zu lösen ist. Aber wie ! Bevor ich die ganze Einheit ausbaue hierzu meine Fragen;
1. Wer kennt solche Relais ?
2. Wer könnte der Hersteller sein?
3. Wo könnte man Ersatz ordern?
4. Wie selbst reparieren?
5. Wo könnte man die Kontakte freilegen?

Für Eure Antworten schonmal DANKE
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (26.12.2011 um 13:40 Uhr)
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  #2  
Alt 26.12.2011, 13:43
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da werden die Kontakte ausgebrannt sein. Auseinanderbauen und glätten kann die Lebensdauer etwas verlängern. Aber warum müssen es die gleichen Relais wieder sein? Du kennst die Ströme und den Platzbedarf, Relais gibt es wie Sand am Meer. ;)
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Gruß
Christian
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  #3  
Alt 26.12.2011, 13:46
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

ich würde die Kupferstreifen abnehmen.
Dann die schwarzen Kappen entfernen.
Dann siehst du wahrscheinlich ein Stück Kupfer Flachmaterial als Kontaktbrücke. Diese säubern.
Weiterhin prüfen, ob der runde Eisenanker leichtgängig ist.
Hast du ja sowieso in der Hand, da ein Teil mit der Kupferbrücke.

Zum üben:
Wenn du einen alten Anlasser hast, schraub den Magnetschalter mal ab und auseinander.
Deine "Relais" sind genauso aufgebaut.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 26.12.2011, 13:50
mobomike mobomike ist offline
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Melde dich mal bei engbers .
Hat mir auch Ersatzteile fuer mein Duco Bugstrahl besorgt.
Mein Relais hat sich verschweisst.Neuer Rep.Satz u. es läuft.
Mfg
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  #5  
Alt 26.12.2011, 13:56
stingray220 stingray220 ist offline
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Hallo

Der Anlasser sieht aus wie ein alter LKW Anlasser allerdings sehen da die Ritzel anders aus (Messing)

du schreibst der anlasser hat 24 Volt und ich denke dein Schiff 12 Volt ??

Wenn dies so ist dann sollte das Relais zur Schalt 12 / 24 V sein !

Ist das SO ?

Schau mal auf dem Anlasser da sollte die Bosch nummer drauf sein (10 Stellig)

Hab jetzt erst gelesen das ein Bugstrahlruder Motor ist dann ist das Relais Für R + L Lauf
Somit wechselt der Strom + und - diese Relais bekommst du überall.

Geändert von stingray220 (26.12.2011 um 13:59 Uhr) Grund: falsch gelesen
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  #6  
Alt 26.12.2011, 13:58
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Moin Mani,
meinst die Kappen bekomme ich so einfach ab ? Wird der Kontakt links vor dem Motor hergestellt?
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  #7  
Alt 26.12.2011, 14:11
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Hallo

Der Anlasser sieht aus wie ein alter LKW Anlasser allerdings sehen da die Ritzel anders aus (Messing)

du schreibst der anlasser hat 24 Volt und ich denke dein Schiff 12 Volt ??

Wenn dies so ist dann sollte das Relais zur Schalt 12 / 24 V sein !

Ist das SO ?

Nein, zweimal 12 V / 120 A paralel = 24 V. Völlig getrennt von allem, eigener 24 V Lader.

Schau mal auf dem Anlasser da sollte die Bosch nummer drauf sein (10 Stellig)

Boschnr. = (430) 0001 510 021 / 24 V / 9,3 PS.

Hab jetzt erst gelesen das ein Bugstrahlruder Motor ist dann ist das Relais Für R + L Lauf
Somit wechselt der Strom + und - diese Relais bekommst du überall.
Wirklich ? Wo ?
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  #8  
Alt 26.12.2011, 14:13
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Hallo und frohe weihnachten aus Bremen,

hm, wenn man sich an der anlehnung aus den automobiltechnik orientiert...
der regelfall bei den Anlassern war das verharzen der anker -> dadurch "klebte" der Anker fest / dies wurde durch dezente schläge gelockert...
anderer fall war, das durch übergangswiderstände der klemmen/stecker die spannung zum anziehen des ankers nicht reichte um die trägheit zu überwinden. durch die hammermassage gab es eine zusatzbeschleunigung...

gibt hier aber bestimmt noch mehr erklärungen...

aber zur abhilfe:
du sagtest, es sei ein lkw-Anlasser...Hersteller ist normalerweise Bosch oder delco; auch bei den Magnatschaltern.
letzlich haben alle hersteller sich über ein symbol sprich markenzeichen verewigt das irgendwo versteckt ist.
ich würde über einen boschdienst oder vergleichbar gehen - vorbeifahren, mit den sprechen, ob die dem gewachsen sind...
als alternative, kommt auf die platzverhältnisse an, könnte man hochstrom-relais einsetzen ( 24VDC und 7kW heißt rd. 300A). dazu muss aber der anschluss möglich sein und es richtet sich nach der ansteuerung.

achja, da es sich um eine gleichstrommaschine handelt...
wenn das wirklich ein "anlasser" als motor ist, wegen dem hohen anzugsmoment beim anlassen sind früher gleichstrom-reihenschlussmotoren eingesetzt worden-die dürfen nicht ohne lastmoment, also leer, laufen da sich die drehzahl dann sprunghaft auf "zerstörung durch überdrehzahl" hocharbeitet.
wenn sowas wie ein getriebe o.vgl. angebaut ist, sollte das wegen der reibung keine thema sein, solange wie kein dauerlauf daraus wird.

als einstieg dazu...
http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html
fand ich nicht schlecht beschrieben...
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  #9  
Alt 26.12.2011, 14:14
mobomike mobomike ist offline
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Neue Schaltrelais gibts z.b von amatek.
Mfg
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  #10  
Alt 26.12.2011, 14:22
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Zitat:
Zitat von mobomike Beitrag anzeigen
Neue Schaltrelais gibts z.b von amatek.
Mfg
Ja, wie aber komme ich an die Bestellnummer und an den Hersteller , steht nix drauf.
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  #11  
Alt 26.12.2011, 14:40
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Wenn nichts drauf steht kauf ein neues.
Ein neues relai kostet ca ab 200,- EUR aufwärts.
Melde dich mal bei engberts der repariert dein bustrahlruder oder besorgt dir ein Relais.
Meis hatte die Bezeichnung Ametek SW 182 B/102 P. 200A 24V .
Mfg
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  #12  
Alt 26.12.2011, 14:50
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Zitat:
Zitat von mobomike Beitrag anzeigen
Wenn nichts drauf steht kauf ein neues.
Ein neues relai kostet ca ab 200,- EUR aufwärts.
Melde dich mal bei engberts der repariert dein bustrahlruder oder besorgt dir ein Relais.
Meis hatte die Bezeichnung Ametek SW 182 B/102 P. 200A 24V .
Mfg
OT an: watt für"n Zufall, dem Engberts habe im Frühjahr meine ganzen Unterlagen für Frankreich zugesandt, sind im September zurückgekommen ! Da hab ich ja was gut, Klasse ! OT aus !
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  #13  
Alt 26.12.2011, 16:33
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Hallo Peter,

die kleinen Sechskantschrauben in der Vertiefung halten die Kappen.
Diese und die Kabelverschraubung lösen.
Mit anderen Relais vergiß erstmal.
Du hast nen Reihenschlussmotor, da muß die Feldwicklung umgepolt werden, sonst läuft der immer in der gleichen Richtung.

Falls du nicht selbst machen möchtest, du weisst ja wo du was gut hast.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #14  
Alt 26.12.2011, 17:59
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Hallo Peter,
dein Motor hat 9 KW = 12,2 PS = 375 A. Deswegen auch ein Triplexkettenrad.
Wieviel Spannungsabfal unter Last? Bei 20 V brauchst du schon 450 A. Wie dick ist das Zuleitungskabel? Die Batterien mit 120 Ah sind zu schwach,deswegen evtl. Spannungsverlust, es sollten 225 Ah Starterbatterien sein.
Das Relais ist ein älteres von Allbright.
Da der Motor in einer Richtung läuft, ist die Wichlung, Rotor und Kohlen in Ordnung.
Also Relais: Nacharbeiten kann man die Kontakte nicht. Es sind einmal aufgelötete Kontakte auf dem Kupfer und aufgebohrte Messingschrauben mit einer Füllung. Aus welchem Material weiß ich nicht. Glätten und wieder einbauen reicht nicht mal für eine Sasoin.
Bau das Relais ab und schick es mir. Ich versuche bei der nächsten Sendung aus England einen Rep.Satz mitzubestellen.

Gruß
Jürge

P.S.: Im Unterwasserteil Simmering und evtl. Lager wechseln.

Geändert von engbers (26.12.2011 um 18:30 Uhr)
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  #15  
Alt 26.12.2011, 18:08
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Moin Mani,
ich werde das ganze Gerödel jetzt ausbauen, Kettenzug hab ich schon !
Das Teil ist sauschwer ! Ich denke auch, wenn ich an die Kontakte rankomme, ist ne Reparatur (ich meine den Abbrand beseitigen) die sinnvollste Lösung.
Erstmal DANKE für alle Beiträge. das Beste im Netz.
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  #16  
Alt 26.12.2011, 18:32
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin Mani,
ich werde das ganze Gerödel jetzt ausbauen, Kettenzug hab ich schon !
Das Teil ist sauschwer ! Ich denke auch, wenn ich an die Kontakte rankomme, ist ne Reparatur (ich meine den Abbrand beseitigen) die sinnvollste Lösung.
Erstmal DANKE für alle Beiträge. das Beste im Netz.
Vergiß es!! Siehe oben!
Gruß
Jürgen
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  #17  
Alt 26.12.2011, 21:09
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Zitat:
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Hallo Peter,
dein Motor hat 9 KW = 12,2 PS = 375 A. Deswegen auch ein Triplexkettenrad.
Wieviel Spannungsabfal unter Last? Bei 20 V brauchst du schon 450 A. Wie dick ist das Zuleitungskabel? Die Batterien mit 120 Ah sind zu schwach,deswegen evtl. Spannungsverlust, es sollten 225 Ah Starterbatterien sein.
Das Relais ist ein älteres von Allbright.
Da der Motor in einer Richtung läuft, ist die Wichlung, Rotor und Kohlen in Ordnung.
Also Relais: Nacharbeiten kann man die Kontakte nicht. Es sind einmal aufgelötete Kontakte auf dem Kupfer und aufgebohrte Messingschrauben mit einer Füllung. Aus welchem Material weiß ich nicht. Glätten und wieder einbauen reicht nicht mal für eine Sasoin.
Bau das Relais ab und schick es mir. Ich versuche bei der nächsten Sendung aus England einen Rep.Satz mitzubestellen.

Gruß
Jürge

P.S.: Im Unterwasserteil Simmering und evtl. Lager wechseln.


kann mich jürgen nur anschließen tue dir selbst ein gefallen und bau neue relais auf. Sonst darfst du das ding im sommer wieder ausbauen
mfG
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  #18  
Alt 26.12.2011, 23:32
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Hallo Peter,
dein Motor hat 9 KW = 12,2 PS = 375 A. Deswegen auch ein Triplexkettenrad.
Wieviel Spannungsabfal unter Last? Bei 20 V brauchst du schon 450 A. Wie dick ist das Zuleitungskabel? Die Batterien mit 120 Ah sind zu schwach,deswegen evtl. Spannungsverlust, es sollten 225 Ah Starterbatterien sein.
Das Relais ist ein älteres von Allbright.
Da der Motor in einer Richtung läuft, ist die Wichlung, Rotor und Kohlen in Ordnung.
Also Relais: Nacharbeiten kann man die Kontakte nicht. Es sind einmal aufgelötete Kontakte auf dem Kupfer und aufgebohrte Messingschrauben mit einer Füllung. Aus welchem Material weiß ich nicht. Glätten und wieder einbauen reicht nicht mal für eine Sasoin.
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Gruß
Jürge

P.S.: Im Unterwasserteil Simmering und evtl. Lager wechseln.
Hallo Jürgen,
ich danke für Deine Antwort. Ich war bei einer Weihnachtsfeier, deshalb das späte Posting.
Die Zuleitung beträgt 2 x 90 qmm x 7m Länge. Rückleitung (-) über den Rumpf.
Meine Angaben zu Kw. und Leistung scheinen laut Boschdatenblatt aber zu stimmen.
Dein Angebot freut mich sehr, aber wenn schon, sollten beide Relais instand gesetzt werden.
Ich rufe Dich morgen an, dann sehen wir weiter.
Eine geruhsame Nacht wünsch ich Dir.
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  #19  
Alt 27.12.2011, 14:21
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Hallo Peter,
hier die Daten zu deinem Motor:





Produkt-Detailansicht


MarkennameArtikelnummerFAUN1411 741FAUN1701 064IH (INTERNATIONAL HARV.)H 641 592KHD01171957KHD117 1957Schließen

0 001 510 021 - Starter

Aktuelles ProduktProdukt vergleichenBeschreibungStarter-Bestellnummer 0 001 510 021 -Benennung Starter -Fertigungseinstellung - -Typformel QB (R) 24V 9,0 KW -Nennleistung - -Nennspannung - -Attribute-END--Für dieses Produkt existieren Ersatzprodukte. Für den Vergleich dieses Produkts mit den Ersatzprodukten wählen Sie bitte ein Ersatzprodukt aus.
ErsatznummerBezeichnungProdukt eingestellt0 001 510 035


Gruß
Jürgen
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  #20  
Alt 27.12.2011, 15:39
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Moin Jürgen,
nach unserem Telefonat habe ich Deine Auskünfte mit meiner Frau besprochen.
Sie meint "wäre doch ein schöner Ausflug nach Münster". sie will sagen, Motor und Relais komplett bei Dir anliefern. Angedacht ist der zweite Sonntag im Januar.
Wäre das für Dich ein brauchbarer Vorschlag?

Edit: Wir könnten auch die Frankreichkarten ect. mitbringen, falls Du in 2012 oder später wieder dorthin möchtest. Wir brauchen sie nicht mehr.

Gerade gefunden: P.S.: Vieleicht kann ich Dir in Sachen Bugschraube ja auch mal helfen. Zitat aus PN v. 30. 11. 2011 . Hatte ich schon vergessen. Aber der Umweg über momobike ist auch nicht schlecht.
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Geändert von PS-skipper (27.12.2011 um 16:08 Uhr) Grund: Zusatz.
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  #21  
Alt 28.12.2011, 10:39
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Moin Peter,
Kaffee steht dann klar. Näheres dann über Tel.
Gruß
Jürgen
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  #22  
Alt 07.02.2012, 13:10
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Standard Bugschraube - UPDATE!

Moin zusammen,
hier nun wie es weiterging!
Anfang Januar habe ich die Bugschraube ausgebaut und zu Jürgen Engbers nach Münster gebracht.
http://www.boote-forum.de/member.php?u=13184
Er meinte, das Ding kriege ich wieder hin. Bestelle einen Rep-satz in England.
Das klappte aber nicht, weil zu teuer! Besser ein Neues, aus aktueller Produktion. So kam es denn auch. Nach mehreren Telefonkontakten habe ich die Bugschraube am Sonntag d. 5. Februar wieder abgeholt. Es ist ein kleines Kunstwerk geworden, siehe Bilder vorher (Post 1) und nachher. Und es funktionierte auch auf einem Teststand beim Bosch-Service.

Schlußbemerkung:
Jürgen ist sehr kompetent in Sachen Bugschraube, hat diverse Kontakte zu Lieferanten, auch für ältere Gräte. Seine Arbeiten sind perfekt und für uns sehr sehr günstig. Auch ist er bereit, ev. Arbeiten vor Ort auszuführen.

Meine Empfehlung:
Wer immer ein Problem mit seiner Bugschraube hat, sollte zuerst Jürgen kontaktieren, er findet bestimmt eine passende Lösung.
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  #23  
Alt 08.02.2012, 15:51
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Standard Bugschraube Bugstrahlruder

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  #24  
Alt 17.05.2012, 11:26
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Standard Bugschraube : UPDATE!

Moin zusammen,
Bugschraube ist eingbaut und Boot im Wasser.
Erster Test: Bugschraube dreht - und wie !! Kein Vergleich zu früher. Der Bug hüpft richtig zur Seite. Da müssen vorher an den Kontakten der Relais heftige Übergangswiederstände bestanden haben, sonst wäre der krasse Unterschied zu heute nicht zu erklären. !!
Auf diesem Wege nochmals ein riesiges DANKESCHÖN an Jürgen Engbers (engbers im Forum). Eine klasse Arbeit, und für mich auch sehr günstig.

Wer immer Kummer mit seiner Bugschraube hat, er ist der ausgewiesene Fachmann dafür, und ein echter user ! .
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  #25  
Alt 17.05.2012, 11:41
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Standard Anlasser Drehrichtung

Hallo zusammen,

zu dem Anlasser-Motor der Bugschraube hätte ich mal eine Frage, da ich auf meinem Dampfer einen solchen Anlasser habe, nur etwas kleiner (5kW).

Ist es so einfach durch umpolen möglich die Drehrichtung zu ändern ?
Hintergrund meiner Frage ist, daß ich einen rechtsdrehenden Anlasser im Schiff habe der funktioniert, aber ich mir bei dem 50 Jahre alten Teile Gedanken über id eZuverlässigkeit mache ...

Ich habe jedoch einen linksdrehenden gleichen Anlasser geerbt, daher die Frage, ob ich den verpolt anschließen konnte, um einen rechtsdrehenden zu haben ? ? ?

in diesem Sinne
viele Grüße
Detlef
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