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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Schleusen für Dummies
Ihr Lieben,
ich habe ein ganz kleines Segelboot (5,20m) und will damit 2012 von Hamburg über die Elde zur Müritz fahren. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Schleuse benutzt und finde nur Literatur und Threads hier im über Schleusen mit großen Booten, alle mit Mittelklampe und den üblichen widersprüchlichen Antworten. Auch mein geliebtes Handbuch "Segeln für Dummies", das ich sehr empfehlen kann, hat über Schleusen in McPomm verständlicherweise wenig zu berichten. Kann mir jemand ganz pragmatisch auflisten, wie ich alleine mit einem Kleinboot ohne Mittelklampe schleusen kann, ohne mich zu blamieren bzw. mich oder mein Boot oder andere zu gefährden? Außerdem weiss ich gar nicht, ob alle Schleusen zwischen Hamburg und der Müritz Personal haben und wie das geht?? Einfach auf grün warten oder jedes Mal anlegen, hingehen und nach den nächsten Terminen fragen? Wann machen Schleusen zu und: darf ich vor einer geschlossenen Schleuse pennen, bis sie aufmacht? Und: Wer weckt mich dann? Bitte um Verzeihung für so viel naive Unwissenheit, aber ich freue mich auf die Antworten
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#2
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Ich habe das mit meiner Drago auch alleine gemacht
ohne Mittelklampe Habe 2 Bootshaken an Bord, und vor der Schleuse per Handy mit dem Schleusenwärter tel. ihm auch gesagt das ich alleine bin Das haben die beim Schleusen immer berücksichtigt. Zu Tal ist entspannter
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Gruß von der Weser Jörg
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#3
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So ein Kutterchen läßt sich bequem allein schleusen. Du muß sehen, daß du ungefähr in der Mitte des Bootes stehst, sonst wird der Hebelarm etwas ungünstig. Auch solltest du einen Schleusenhaken haben, die Häkchen an den Bootshaken sind für Leitern und Stangen etwas mickrig. Mußt halt deine Hilfsmittel rechtzeitig bereitlegen beidseitig Fender ausbringen, dann klappt das ganz entspannt.
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Gruß Ewald
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#4
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Bei der Grösse Deines Seglers würd ich mir einfachster weise die Notleiter in der Schleuse suchen. Die is zwar meist schmierig aber drobsdem griffig. Ordentlich den Kahn rangezogen, schön die Fender an die Mauer gepresst, kann der Kahn eig. nich weg. Macht man sprichwörtlich ausm Handgelenk.
Du hast bestimmt ne Wasserkarte. Dazu einige Notizen die de Dir zu Hause machst. Zum Beispiel google-earth. Da kannste dir nich nur genau die Strecke ankucken sondern auch die vielen Fotos, die andere Leute gemacht haben. Sehr gut sind immer die Schleusenfotos. Da weisste dann, was auf Dich zukommt. Auch Telefonnummern von den Schleusen stehen oft mit dazu. Im Sommer haben die meisten von 08,00-18,00 Uhr offen. Bei Strecken mit Betriebsschiffahrt n bissle länger, glaub ich.
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#5
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Hallo Fettes Boot (Deine Eltern haben Dir aber einen lustigen Namen gegeben ),
ich habe mir letztes Jahr ein Handbuch für die Große Runde (Berlin - Unterhavel - Elbe - Elde - Müritz - Oberhavel - Berlin) mit allen Angaben zu den Schleusen (Hub, Richtung, Spundwand oder Mauer usw.), Bildern der Schleusen, Tankstellen u.a.m. gemacht. Möchtest Du das eventuell haben? Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#6
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Die ersten male habe ich mich auch etwas doof angestellt . Wollte unbedingt das Boot mit Motorkraft an die Wand bekommen. Ergebniss: Entweder ging das Boot hinten ran und vorne weg, oder umgekehrt . Jetzt bin ich schlauer, Fender raus, an der Schleussenwand ganz langsam und bis zum ende fahren, mit Rückwärtsgang aufstoppen, und mit einem Bootshaken ranziehen und anleinen. Aber nicht festbinden!!! Ich halte mein Boot manchmal auch nur mit dem Bootshaken fest, klappt auch super. Wie schon geschrieben, zu Tal ist es supi einfach, da kannste dich immer super festhalten, und ist auch nicht so rutschig. Viel Spaß dabei .
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#7
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Zitat:
Hallo Jan, wenn du mir eine Kopie davon mailen könntest ... Das wäre nett. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#8
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Und noch ein Tipp: versuche, wenn möglich, an einem größeren Sportboot längsseits zu gehen - einfacher gehts nicht.
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Gruß Ewald
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#9
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Lass dich nicht verrückt machen! Immer die Nerven bewaren beim Schleusen sind ja wirklich großen schleusen dabei!
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der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus - https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
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#10
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@ FettesBrot: Dein Boot ist klein genug, um es alleine handhaben zu können. Das ist in der Schleuse ein Vorteil.
Um die Schleusenangst zu verlieren, fragst du am besten zum Beginn der Saison nochmal nach, ob jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt und mit dir und deinem Boot mal eine Schleusung macht. Ansonsten kannst du schon mal hier gucken: http://www.oxly2.de/oxly2/?p=8866 http://www.oxly2.de/oxly2/?p=8901 Bei YouTube findest du mehr. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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#11
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Zitat:
Hallo Jan, ja gerne, das klingt sehr hilfreich. Vielleicht reicht ja auch der Name oder die ISBN, dann besorge ich es -äh- mir selbst Uwe |
#12
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Auch mal ne Seite für die Öffnungzeiten, des wär die. Die wird auch ständig aktualisiert, wenn Baumassnahmen oder Defekte bei den Schleusen auftreten.
http://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb Toll sind auch immer die Beilagen zum Saisonbeginn in Zeitschriften wie boote oder Yacht. Die haben dann auch son Extraheft mit Schleusenzeiten aus ganz Deutschland.
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#13
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Es hilft bestimmt auch, für die generellen Infos zum Schleusen mal bei Kalle reinzuschauen. Ich schleuse häufig, hatte aber dennoch viel Spaß an den Seiten.
Wie schon geschrieben: ein Boot Deiner Größe ist auch allein sicher zu schleusen. Allein auf einen Bootshaken würde ich mich dabei aber nicht verlassen. Bis zu einem Meter Hub, ohne seitliche Einlässe der Schleuse, keinem Berufsschiff und bei wenig Wind sollte das klappen, ansonsten würde ich zur Sicherheit doch über Bugklampe - Poller - Heckklampe (oder noch bequemer: Winsch bei nicht zu großem Hub) mit belegen. Wenn der Berufer vor Dir den Hebel auf den Tisch legt, hälst Du Dein Boot nicht mehr mit dem Haken. Da hatte ich teilweise schon mit einem kleinen Schlauchi Probleme. Und an reichlich Fender denken! Gruß Dieter
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#14
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Hallo,
auf der von Dir beplanten Strecke gibt es nur eine große Schleuse – Geesthacht, die kenn ich nicht. Alle andern habe ich geschleust – mit Faltboot (5,50m /0,75m). Keine Probleme, einfach an der Leiter festhalten. Nur in der Schleuse Bobzin mit einem kleinen Boot an Steuerbord und möglichst hinten reinfahren. Aber die Schleusenwärterin läßt Dich da auch gar nicht nach Backbord und Mitte. Und mit einem kleinen Boot, lass die Dicken immer erst mal rein. Viel Vergnügen Udo
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#15
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Zitat:
ich habe keine ISBN, das Werk ist von mir. Du mußt es Dir also nicht selber besorgen , ich schick Dir die pdf-Datei. Du hast eine PN. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#16
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Darauf zu achten wäre noch, solltest Du mal hinter einem Berufsschiffer in der Schleuse stehen, nicht zu früh Deine Leine oder Haken losmachen.
Lass das große Boot erst etliche Meter vorfahren. Dann kannst du in Ruhe die Leine losmachen, den Motor starten und ruhig losfahren. Dann hast Du keine Probleme mit der Strudelwirkung. gruß Jörg
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#17
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Zitat:
Zitat:
Den Berufsschiffer, der da den Hebel auf den Tisch legen könnte, gibt's auch nicht. Auf der Elde fahren ausschließlich Sportboote. Ab Malchow fahren ein paar Fahrgastschiffe, da sind aber keine Schleusen mehr. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (27.12.2011 um 19:43 Uhr)
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#18
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Hi Jan, über die pdf-Datei würde ich mich auch freuen.
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Gruß Wilfried |
#19
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Wat für Berufsschiffer auf der Elde .
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#20
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Alles ganz gelassen sehen. Wir haben uns mit unserem 5,70 m-Boot auch anfänglich verrückt gemacht....völlig umsonst, das konnte ich in der Schleuse alleine mit einem Schleusenhaken halten. Fender raus, erstmal langsam einfahren und mit dem Haken nach dem abstoppen an die Mauer ziehen. Dann entscheiden, wie man sich am besten festhält...Bootshaken, Leine oder Schleusenhaken, aber eben nicht festmachen. Auf der Elde gibt es eigentlich keine großen Pötte...keine Furcht, da schiebt Dich keiner weg. Wenn geschleust wurde ganz in Ruhe Toröffnung abwarten, dann Motor starten, die vor Dir raus fahren lassen oder grüne Ampel abwarten und dann erst losmachen. Neben automatischen Schleusen gibt es noch Schleusen mit Wärtern (z.B. die Hechtsforthschleuse). Entweder vorher anrufen oder davor festmachen und die paar Meter gehen und Bescheid sagen. Es wird Dir auch jeder helfen..entweder ein "Mitschleuser" oder der Schleusenwärter...das ist doch das Schöne an diesem Hobby!
Wir haben im September mit zwei Booten an der Schleuse Neustadt-Glewe übernachtet. Man sollte halt nur Platz für andere lassen, die schleusen wollen. In der Hochsaison sollte man sich auch einen Wecker stellen, sonst kann es mal zu Unmut kommen. Kleiner Tipp zum Übernachten: Wasserwanderrastplatz an der Hechtsforthschleuse. Also: nur Mut, ab der zweiten Schleuse macht es Spass! viele Grüße, Dirk
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#21
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Hallo fettes Brot
In der Elde kommt manchmal so ein Fahrgastschiff entgegen. Ein zwei mal die Woche. Hier an der Schleuse Barkow. Gruß Joggel
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#22
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Moin,
in Geesthacht kommt die Aufforderung über die Lautsprecher. Wartepositionen für Sportboote sind ausgeschildert. Wenn Du merkst das die Berufsschiffe sich alle in Bewegung setzen, machst Du Dich bereit. Anschl. kommt eine Durchsage: "hmfriocht foxtwkl... Sportboote ...kjjieopooisdfb hjnjheu", dann fährst du hinter den Berufsschiffen in die Schleuse ein. Sollte die nördliche Schleusenkammer genommen werden, mußt Du etwas Aufpassen, dort ist eine Spundwand. (Darin verstecken sich Deine Fender). Ich bin bisher nur den ELK weitergefahren, da sind die Schleusen eher "familiär". Grundsätzlich gilt aber alle Daten der Schleusen und der Gewässers in Schriftform mitzuführen. Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit)
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#23
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Wer spricht denn von Elde, die erste Schleuse von Hamburg aus ist die in Geesthacht. Und da können auch Berufsschiffer lauern.
Die Eldeschleusen sind alle klein und schnuckelig und laufen im 6Kmh-Modus.
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
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#24
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Gehts noch??
Lach...bin genug beschäftigt mich an der Mauer "festzukrallen" da sagst Du noch...leg dich bei einem an??
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#25
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Was glaubst du, wieviel kleine Boote schon an meinem gehängt haben? Ob ich 10 to halte oder 10,5 to, das ist doch egal.
Bevor da einer rumeiert und Unruhe in die Schleuse bringt....
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Gruß Ewald
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