boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2011, 18:37
Justin8619 Justin8619 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: Oberhavel
Beiträge: 184
Boot: Wellcraft Excel 21sl
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard Bei welchen tepmeraturen Lackert/laminiert ihr so?

Moin moin


Also wie haltet ihr das so mit den temperaturen. Bei dem International lack den ich verwenden möchte steht ja verarbeitungstemperatur ab 5 grad. soweit so gut

Beim Polyesterharz steht ab 18 grad...hm denn kann ich ja erst im frühling laminieren??
gibts da vllt anderer hersteller die ihr produkt ein laminieren bei niedrigeren temperaturer erlaubt?

Gruß

Justin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2011, 19:06
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,

lacken mache ich auch bei Frost, habe noch nie Probleme gehabt. 1K Epifanes Klarlack.

Laminieren macht keinen Sinn bei zu tiefen Temperaturen, Harz und Härter reagieren nicht und es dauert ewig bis es aushärtet. Beim großen Refit von meinem Segler habe ich mit Heizlüftern gearbeitet als die Zeit etwas eng wurde und ich fertig werden musste. Das macht aber bei großen Flächen keinen Sinn.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.12.2011, 20:29
Justin8619 Justin8619 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: Oberhavel
Beiträge: 184
Boot: Wellcraft Excel 21sl
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Moin,

lacken mache ich auch bei Frost, habe noch nie Probleme gehabt. 1K Epifanes Klarlack.

Laminieren macht keinen Sinn bei zu tiefen Temperaturen, Harz und Härter reagieren nicht und es dauert ewig bis es aushärtet. Beim großen Refit von meinem Segler habe ich mit Heizlüftern gearbeitet als die Zeit etwas eng wurde und ich fertig werden musste. Das macht aber bei großen Flächen keinen Sinn.

Gut ich hab zwar 2k lack aber bin ja in einer halle also dürfte gehen.

zum laminieren. Ich will innen in den Boden 3 holzlatten einlaminieren die alten hatte ich raus geschnitten weil morsch. Meintst du/ihr ich könnte das mit heizlüften hin bekommen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.12.2011, 21:33
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2009
Beiträge: 256
Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
544 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Wir nutzen in einer isolierten Halle eine Dieselheizung (Sirokko mit 12kw).
Nach einer Stunde ist es schon angenehm. Wenn es richtig warm sein soll - oder auch das Material warm werden soll: Plane aufs Boot und Warmluftschlauch von der Heizung reinlegen. Macht mehr Sinn, wenn das Material die richtige Temperatur hat, als die Luft.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.12.2011, 21:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

I.d.R. sind 15°C die Grenze ab der man lacken und laminieren sollte
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.12.2011, 07:16
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justin8619 Beitrag anzeigen
Gut ich hab zwar 2k lack aber bin ja in einer halle also dürfte gehen.

zum laminieren. Ich will innen in den Boden 3 holzlatten einlaminieren die alten hatte ich raus geschnitten weil morsch. Meintst du/ihr ich könnte das mit heizlüften hin bekommen?

wenn Du den Innenraum aufheizt sollte das gehen mit dem laminieren. Evtl. mit Planen den Bereich der beheizt werden soll begrenzen. Kleinere Flächen kann man auch sehr gut mit einer Infrarotlampe anwärmen (gibts sehr günstig im Landw.Bedarf- Kükenlampe)

Mit dem 2K Lack wird es bei den Temperaturen Probleme geben, würd ich nicht lackieren unter 15°C.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.12.2011, 11:19
Justin8619 Justin8619 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: Oberhavel
Beiträge: 184
Boot: Wellcraft Excel 21sl
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Also laut datenblatt vom 2k international lack ist minimale material temperatur 5Grad...



Gute idee das mit der Plane rüber und heizungsrohr rein...Wir haben auch so eine dieselheizung in der halle stehen...Halle aufheizen ist schlecht weil überall löcher/nicht isoliert usw...
aber plane rüber und rohr mit heizungsluft rein ins boot dürfe dann ja gehen muss ja eh nur im innenraum laminieren
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.12.2011, 15:25
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.352
Boot: zerlegter Soling
1.418 Danke in 763 Beiträgen
Standard Tellerwärmer

moin.

Ich habe so einen 2 m langen Tellerwärmer geholt. Ist 30 cm breit, geht bis 70 Grad und was wichtig ist, er stellt sich nicht automatisch ab. Läuft an 230V.
Einfach Malerfolie umzu und von Innen unter die zu laminierende Stelle legen oder außen drüberhängen.

Das Problem beim Laminieren ist ja, daß sich das Epoxyd nach einiger Zeit, wenn zu kalt, entmischt.
Man kann es also nicht einfach draufmachen und warten, bis es wieder wärmer wird.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.12.2011, 17:08
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justin8619 Beitrag anzeigen
.....
Bei dem International lack den ich verwenden möchte steht ja verarbeitungstemperatur ab 5 grad. soweit so gut
Beim Polyesterharz steht ab 18 grad...hm denn kann ich ja erst im frühling laminieren??
gibts da vllt anderer hersteller die ihr produkt ein laminieren bei niedrigeren temperaturer erlaubt?
Gruß
Justin
Hallo Justin,
es gibt neben den "theoretischen" Möglichkeiten noch ein paar mehr Aspekte:
- der TAUPUNKT ist sehr wichtig: auf kalten Oberflächen schlägt sich gerne Kondens nieder, das führt u.U. zur Ablsöung der aufgebrachten Beschichtungen; egal ob Lack oder Harze, die Feuchtigkeit unter dem Material drückt dieses fürher oder später von sich. Darum unbedingt auch die zu beschichtenden Oberflächen vorher etwas anwärmen, Empfehlung liegt bei 3° über der Umgebungstemperatur;
- kalte Materialien lassen sich nur schlecht verarbeiten; bei:
a) Lacken mag man das mittels Verdünnungszugabe noch "hinzaubern", aber, durch die Kälte und die träge Reaktion der Syteme bleibt das Lösemittel dann auch gerne sehr lange in der Beschichtung; hat man diese recht dick aufgetragen, werden die Lösemittel eingeschlossen;
b) Harzen kann man nur mittels schnellerer Härter oder zusätzlicher Beschleunigerzugabe "draufhalten", dennoch bleibt hier die zähe Verarbeitbarkeit durch die Kälte ein Manko.

Grundsätzliche Tipps:
a) die Oberflächen (nicht unbednigt die ganze Bude..) mittels Baulampen* aufwärmen
*: möglichst keine Verbrenner von Diesel (u.U. wg. Rußpartikeln "inner Bude") oder Gas (hier entsteht viel Feuchtigkeit)
b) die Materialien vorher etwas stärker (~25°C) aufwärmen, dann fließen sie wenigstens für eine kürzere Zeit etwas besser; kleinere Mengen aus dem warm gehaltenen brößeren Behältnis entnehmen und anrühren, diese dann fix verarbeiten
c) nach der Arbeit die Oberflächen vor Kälte und vor allem FEUCHTIGKEIT schützen; hier hilft bspw. eine darüber gespannte (Luftpolster- sind gut!) Folie und wenigstens für 3-4 Stunden für ca. 15-18°C sorgen.
Später / bei Gelegenheit einmal für satte Wärme (>40°C) sorgen oder in die Frühjahrssonne packen, damit das Material dann auch ´mal wirklich getempert wird und final durchhärtet.

Kunden haben auf diese Weise bereits bei Frost gearbeitet...

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.12.2011, 17:49
Justin8619 Justin8619 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: Oberhavel
Beiträge: 184
Boot: Wellcraft Excel 21sl
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Also wenn das zeug wie du sagst in 3-4stunden so gut wie aushärtet dürfte es kein problem sein meine halle bekomm ich mittels diesel heizung auch auf ein paar grad denke 15 müssten drin sein. Kann das teil halt bloß nich tagelang laufen lassen da...is ziemlich laut...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.12.2011, 08:16
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Na, siehssu,
das scheint dann gar nicht so schlimm!
Wie gesagt einige Stunden genügen...
Als Tipp:
erstelle eine separate Musterfläche auf der Du dann ab und an einmal prüfst, in welchem Stadium das Materal seitens der Härtung ist. Wenn das so weit gut ist, Heizung aus...
Auch die Schleifbarkeit o.ä. lässt sich so überprüfen und man muss diese Tests nicht auf der guten Fläche machen...

Auf sie mit Gebrüll!

Viel Erfolg und guten Rutsch zwischendurch!

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.12.2011, 13:45
Justin8619 Justin8619 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2011
Ort: Oberhavel
Beiträge: 184
Boot: Wellcraft Excel 21sl
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Alles klar dann werd ich "nächstes jahr" mal die heizung anschmeißen und gucken ob ich auf ein paar grad komme


Danke und ebenfalls guten rutsch
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.