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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Leises Bugstrahlruder
Moin !
Die Messe naht und die Erfahrungen hier aus dem Forum möchte ich, für die Gespräche am Messestend, dann schon haben. Ich brauche für eine Hallberg-Rassy RASMUS 35 (10,5m, 6 Tonnen, Langkieler) ein Bugstrahlruder. Die reine Schubkraft ist zweitrangig aber der Geräuschpegel ist für mich entscheidend. Ich möchte auf garkeinen Fall so ein blödes Bugstrahlruder haben das alle Hafenlieger aus den Kojen haut. nicht so ein lautes Rappelding also. Gibt es da Erfahrungen mit leisen Bugstrahlrudern die sich idealerweise auch noch dosieren lassen, ihren Schub also nicht nur durch Ein- und Ausschalten freisetzen sondern sanft anlaufen? Danke an die die meine Anlegekünste hoch schätzen und mir zutrauen das ich gar kein Bugstrahlruder brauche. Aber ich will es !!! (Ist wie mit dem IPohne )
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#2
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Zitat:
Achso, sind die denn nix? Also bei meinem Schwiegervater funkktioniert das einwandfrei, natürlich auch ohne jemanden zu wecken... Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#3
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So richtig leise sind die alle nicht. Die geräusche kommen meist vom kavitierenden Propeller, der Antrieb selbst ist meist unkritisch.
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Gruß Ewald |
#4
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Der Lärm kommt meist nur durch Kavitation, wenn der Tunnel weit genug unter Wasser ist dann geht's eigentlich.
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Gruß Christoph |
#5
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Hallo BF-ler .
Hallo Wolfgang, da hilft nur ein richtig u.o. uebergrosses Strahlruder, welches sich dann aber auch dosieren laesst . Folglich mit regelbarem Hydraulikantrieb oder auch nicht guenstiger elektronischer Ansteuerung . Als kleine Notloesung waere es vielleicht den Versuch wert, ein 24 V BSR mit 12 V zu betreiben . Aber Vorsicht ! Der max. Nennstrom darf nicht ueberschritten werden, sonst kann man auch trotz kleinerer Spannung die Wicklung des E-Motors zerstoeren . Also anfangs messen, um sicher zu gehen . Gruesse : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#6
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bei den meisten aktuellen Herstellern haben die BSR sichelförmige Schaufeln udn mehr Blätter. Diese Modelle laufen ruhiger als die früheren BSR. Bei Vetus gibt es auch Nachrüstpropeller mit mehr Flügeln die ruhiger laufen udn weniger Strom verbrauchen.
Nimm ein möglichst starkes Modell , dann läuft es bei Bedarf immer nur sehr kurz .
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Gruß Olli |
#7
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Ich habe ein Vetus BS (4,7 KW) mit dem "leisen" 6-Blatt Prop. Das ist relativ leise, aber nicht regelbar, was ich allerdings sowieso für überflüssig halte.
Gruß Achim |
#8
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Wolfgang spricht von einem Rappeldings; meint er etwa BSR, die von Anlasser-Motoren angetrieben werden und deshalb auch so scheußlich tackern? Was Vetus & Co heute so liefern, empfinde ich als gut erträglich.
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Gruß Wilfried |
#9
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Ich kenne beide Arten ziemlich gut, der Unterschied in Leistung und Geräusch ist schon enorm. Aber selbst die kettengetriebenen werden leiser, wenn die Kette gut gefettet ist - Kettenspray vom Motorrad.
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Gruß Ewald |
#10
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Hallo Wolfgang,
mein Vertus ist auch relativ leise. Ich habe es aber auch sehr weit unter der Wasserlinie. Gute 50cm Gruß Thomas |
#11
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Hallo Wolfgang,
willst Du es selbst einbauen? Unser Epoxidschaum eignet sich hervorragend für das Ausfüllen der Bereiche, wo man nur schlecht hinlangen kann zwecks Füllmasse für ungewünschte Hohräume, Abdichtung etc. Außerdem wirkt er auch isolierend und schallabsorbierend. Gruß Michael
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#12
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Hi Leute,
ich weis nicht wie die anderen Hersteller so sind, ich kann nur sagen das ich noch kaum ein BS erlebt habe was wesentlich leiser ist als die von Vetus. Ich hatte in meinem alten Schiff ein 3 KW Vetus, das war leise und hatte dann in meinem jetzigen Schiff erst ein RIMEX mit Zahnriemenantrieb. Das Teil war höllisch laut auf Grund von Kavitaion, der Antrieb selbst war leise. Da das BS dann defekt war (Motor defekt und Lagersitze der Welle eingelaufen), habe ich es gegen das 4,7 KW, 24 Volt Vetus ersetzt und bin damit voll zufrieden. Gruß Achim |
#13
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hast du mal über ein bugstrahl mit jetantrieb nachgedacht?
die liegen nur preislich höher und man muß den platz für die pumpe haben. war bei mir leider nicht der fall. |
#14
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hat schon jemand ein Bugstrahlruder mit Ringmotor - ohne Welle im Einsatz?
http://www.zwomp.de/2011/01/12/voith-inline-propulsor/ http://www.compositecarbonfiberprop....uster_prop.htm In einem Zubehörkatalog hab ich die auch schon in kleiner Ausführung zum Einbauen als Bugstrahlruder gesehen - weiß nur nicht mehr wo....
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#15
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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