|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mery Nautic 540 "Molly" nen büschen aufhübschen
Moin moin
Meine Entscheidungsfindung hat sich erledigt. Das "alte" Boot ist verkauft, und das "neue" Boot steht jetzt vor der Haustür Eine " Mery Nautic Teychan 540 Timonier ", gebaut 2004 in Frankreich an der Atlantikküste. http://www.mery-nautic.com/gamme,20090325164141.html Da ich die Bezeichnung der Werft wohl niemals fehlerfrei aussprechen kann, hat sie schon ihren Namen: " Molly " ( Die Kleine ist untemrum ganz schön mollig gebaut, daher der Name ) Durch ihren Aufbau sieht sie ein bißchen aus wie das Papamobil vom Pabst, und durch den ausschliesslichen Einsatz von Kunststoff als Baumaterial wie ein Joghurtbecher Das soll sich jetzt ändern Heute war erstmal die Abholung angesagt. Also meinen Trailer hinter die Karre und ab nach Hessen. Schon kilometerweit vor der Autobahnabfahrt sah man eine riesige Rauchwolke über einem kleinen Industriegebiet Kurzer Blick aufs Navi. Genau da steht unser Boot Und richtig. Die Zufahrt zur Halle versperrt ( Laut Radio HR3 etwa 100 Einsatzkräfte vor Ort). Mit ein bißchen "durchmogeln" kamen wir dann zum Abstellplatz. Gott sei Dank brannte "nur" die Nachbarhalle. In ihr aber auch der Kran, der das Boot vom alten Hafentrailer auf meinen umsetzen sollte Watt nun Die Lösung: Hafentrailer hinters Auto und quer durchs Dorf auf ein anderes Firmengelände. Unsere Freunde und Helfer hatten wohl nur mit dem Brand zu tun, denn sonst hätte die Fahrt teuer werden können Dann einen Stapler und einen Radlader gegen einen Fuffi in die Kaffetasse geliehen und ab gings: 1. Bild: Der olle Hafentrailer 2. Bild: Das richtige Werkzeug 3. Bild: Boot in der Luft 4. Bild: Mein Trailer passt
|
||||
|
||||
Glückwunsch Jörg zu dem hübschen Boot, aber umtaufen. Dat is doch ´n ganz scharfer Flitzer. So schnell wie der abgeht, kann die Waschpo nicht mal das Fernglas schwenken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ist zur Zeit ein 60 PS 2-Takter dran. Zum flitzen wird das nich reichen
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Hat ja gut geklappt mit dem Umsetzen. Solange du das Boot nicht "Omolly" nennst passt alles.
|
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
von mir auch herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
|
||||
|
||||
So, noch ein paar Bilders
1. Bild: Ich muss nicht mehr im Zelt pennen 2. Bild: Ich muss nicht mehr durch Scheiben klettern 3. Bild: Ich kann auch bei Regen fahren 4. Bild: Ich habe wieder einen Knattermotor
|
||||
|
||||
Sach nix gegen Erwinrudert-Motoren.
Etwas Liebe, ein wenig Zuwendung und sie zicken nicht rum.
|
|
||||
|
||||
Das hoffe ich. Ist ein 3 Zylinder von 1994. Der Vorbesitzer hat aber anscheinend den externen Öltank für die Ölzumischung nicht in Betrieb gehabt In einem Schlauch, der aus dem Motor kommt ist eine Schraube als Stopfen eingedreht. Da hing wohl der Öltank dran Ist ja ein VRO und unter der Haube ist kein Tank
Ich denke im Benzintank werde ich also ein fertig angerührtes Gemisch finden Welches Verhältnis ? 1:50 oder gar 1:100 ? Man weiss es nicht
|
||||
|
||||
Das glaubst du nur...warte den Frühling in Bremen ab
Herzlichen Glückwunsch,Jörg Sieht super aus aber der Name ist Scheixxe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieso ist der Name schxxxe ? Wir haben uns wochenlang den Kopp zerbrochen Bestimmt 50 Namen auf einen Zettel geschrieben. Als ich das Boot dann heute von vorne sah, hab ich gesagt es wäre ja ziemlich "mollig" ( Frauen die vielleicht auch "Problemzonen" haben, sollten sich nicht auch noch mit Booten solidarisch erklären )
|
||||
|
||||
Ich find den Namen schön!
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Tolles Boot .. ideal zum Angeln ( tust Du das auch ? )
Glückwunsch .. wenn es klappt sehe ich es mir am Do oder Fr. nächste Woche mal an ..
|
||||
|
||||
Zitat:
Freue mich, wenn du vorbeikommst. Ich geb einen aus
|
|||
|
|||
Hallo Jörg ,
Glückwunsch zum neuen Boot. Hatte dir ja schon geschrieben das es mir auch gut gefallen könnte Beim Umsetzen hätte ich Blut und Wasser geschwitzt Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Als wir den alten Trailer drunter weggezogen haben, stellten wir fest, das der Kiel im Bugbereich etwas tiefer ist Der setzte dann bei jeder Kielrolle auf und liess das Ganze mächtig schwanken Leider hat der Fahrer mein Rufen nicht gehört. Auch nicht, als er dann noch über meine Lichtleiste gefahren ist
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiß nicht,so wie ich dich bis jetzt kennen gelernt hab hätte ich dir eher nen witzigen,lustigen Namen zugetraut, Molly heißt doch jedes 2te Boot Nicht böse sein,ist nur meine Meinung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein ehemaliger V4 110 hatte den Öltank auch extern. Ist vielleicht ganz sinnvoll das VRO-System abgeklemmt zu lassen. Was meiner sich da zusamengemischt hatte ging auf keine Kuhhaut, 5 Liter Öl auf drei Tankfüllungen.
|
|
||||
|
||||
@Andrea
Schärfster Protest Ich finde das der Name sogar relativ selten ist. Ausserdem bedeutet "Molly" nicht in erster Linie "mollig" sondern ich verbinde den Namen mit vertrauenseinflössend und zuverlässig. Meine Frau hat aber auch immer Angst, dass die anderen denken der Name wäre mit Ihrer Figur verbunden.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Reicht es denn, einfach den Schlauch zum Öltank dicht zu machen und dann Gemisch zu fahren ?
|
||||
|
||||
Normalerweise wird das System elektrisch abgeklemmt, sonst piept es wie verrückt weil kein Sensorsignal ankommt und somit "Tank leer" gemeldet wird.
Ich denke mal das System ist bei dir kpl. stillgelegt. Die Schraube im Schlauch ist wahrscheinlich nur dt. Gründlichkeit.
|
|
||||
|
||||
Is doch kein Dickschiff
Im Ernst. Unser erster Wohnwagen, den wir geliebt haben hiess auch Molly, weil es bei Schietwetter in ihm so schön mollig warm war
|
||||
|
||||
Noch ein paar Bilder:
1. und 2. Bild: Mein "Arbeitsplatz". Völlig nackt. Da fehlen noch ein paar Instrumente 3. Bild: Der Motor stammt wohl von einem Wal ab, oder woher die Flosse ? Bringt die was
|
|||
|
|||
Zitat:
Die anderen sagen nein (Endgeschwindigkeit geht drastisch zurück, mindestens 1 km/h). |
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch sehr schönes Boot, ideal zum Angeln.
|
|