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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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AB Yamaha 25 A 648 Frostsicher machen?
Hallo Forum,
habe mal ne Frage: Da die Saison für uns Angler erst mit der Schonzeit endet habe ich das Problem mit dem Restwasser im Motor bei Frost. Wenn ich also nach einem Angeltag das Boot wieder auf dem Trailer habe und ca. 1,5 Std auf der Autobahn verbringe, läuft das Restwasser aus dem Motor komplett raus?? Oder besteht eine ernste Gefahr das mir das Ding kaputt friert ? Bisher dachte ich immer das der Motor ganz leer läuft, aber ein Kollege sagt er hätte gelesen man muß eine Schraube unten am Motor herausdrehen um das Wasser komplett abzulassen. Hat da Jemand Erfahrung ?? Danke Gruß Barny Motor ist AB Yamaha 25 A 648 2Takt |
#2
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Wenn Du jedesmal die "Schraube unten am Motor" rausdrehst, wirds mit Getriebeöl teuer... also lassen.
Wenn der Motor nach unten geklappt ist, läuft das Wasser fast restlos raus, in 1,5 Std. kann da norm. nichts passieren.
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#3
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Das Boot steht nach dem Fischen in einem Bootsschuppen, dieser ist nicht geheizt.
Auch kein Problem ?? Gruß Barny |
#4
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...also..Restwasser wird immer im Motor bleiben..den kann man aber vernachlässigen ( m.M.n. )..
meine 2T Motoren machen ich folgendermaßen "Winterfest".. Vergaser leer laufen lassen ( am besten mit klarem Wasser in einer Tonne / mit Spülohren ).. Zündkerze raus...kl. Spritzer Fahrradöl rein..den Anlasser ein wenig anziehen ( sodass sich die Kolben 1-2mal bewegen )...Zündkerzen mit der Hand wieder einschrauben...fersch Lagerung in dem Bootsschuppen sollte kein Problem sein..
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#5
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Hallo Barny,
Zitat:
Den Vergaser braucht man nicht leer laufen lassen (ist ja mit der obigen Prozedur auch schwierig), wenn man der letzten Tankfüllung einen Kraftstoffstabilisator beigibt. Das muss man natürlich rechtzeitig (halbe Betriebsstunde) vor dem Einwintern machen, damit die Mischung auch entsprechend im Vergaser ankommt. Grüße von Horst
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#6
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Zitat:
Und bei 2-T: muss ja auch das Kurbelgehäuse konserviert werden. (Lager) Auch bei ganz alten Motoren, mit noch 1:25 Mischung: gabs an allen Lagern Rost; wenns der Besitzer so gemacht hatte, mitm Ölspritzer in Zylinder……. Je nach Lagerung. Im warmen, trockenen Keller: kein Problem…. Da bisschen Öl ins Kerzenloch: is nicht s weiter als ein Gag. (erreicht man nicht mal alles im Zylinder.) (aber: die Motore sollen ja auch kaputt gehen.. )
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Grüße von Herbert |
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