|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Entsorgung Rettungswesten
Große Aufräumaktion zwischen den Tagen.....
Dabei wurden mehrere Automatikwesten aus den frühen 90er gefunden....Wartung zwecklos, können eigentlich nur noch entsorgt werden, aber wo und wie? Einfach Restmüll? Bei Interesse können sie beim Forumstreffen vorher noch mal getestet werden!?! Wenn jemand möchte, bring ich sie nach Burg mit, entsorgen kann ich sie auch hinterher....
|
|
||||
|
||||
Was willst du in Burg
Guten Rutsch Miki |
|
|||
|
|||
ich habe meine alten dem THW gegeben, die können die Teilchen immer zum Üben gebrauchen...
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ok, allgemein auch als Fehmarn bekannt
Euch auch einen guten Rutsch |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich grabe diesen alten Thread mal aus. Meine alte Automatikweste, 2007 zuletzt gewartet, und seit ein paar Jahren nicht mehr im Einsatz, hat unser Sohn gestern im Rahmen des Opti-Kentertrainings unter Aufsicht zum Einsatz gebracht. Die Automatik tat's noch, bei einer Seite musste er den Klettverscluss aber manuell öffnen, dann füllte sie sich komplett. Nun zu meiner Frage: wie entsorge ich eine solche jetzt mit leerer Patrone versehene Automatikweste richtig ? Kann das in den Restmüll oder ist das Sondermüll, der zum Wertstoffhof muss (Standort Niedersachsen) ?
|
||||
|
||||
Gelbe Tonne....fertig.
Willy
|
|
||||
|
||||
Was ist die gelbe Tonne?
Ich hab 2 Westen ohne CE/ISO wegzuwerfen.
|
|
||||
|
||||
Automatikwesten ?
Nehme ich gern für das nächste Kentertraining des Segelclubs unseres Sohnes im Hallenbad.
|
|||
|
|||
Gelber Sack nur stabiler und mit Deckel.
Ein Sammelsystem des Landkreises für Verpackungen des Dualen System Deutschland ( grüner Pfeil). Ich dachte das gibt es in D flächendeckend. |
|
||||
|
||||
Vorher natürlich auslösen...nicht "scharf" entsorgen.
Besser zu Trainingszwecken abgeben, dann entsorgen, Willy |
|
|||
|
|||
Bei uns gibts auch keine Gelbe Tonne sondern nur den gelben Sack.
|
||||
|
||||
Nicht doch in die gelbe Tonne/Sack; ist doch keine Verpackung. Nur Verpackungen dürfen da rein
Übrigens: nicht grüner Pfeil; sondern grüner Punkt!
|
||||
|
||||
Wo ist der Unterschied,
ob man eine Verpackungsplaste oder Rettungswestenplaste verwertet? Willy |
|
||||
|
||||
... für die Verpackungen hast du beim Kauf der Ware die Entsorgung mitbezahlt; bei der Ware nicht. Die Westen dürfen schon auf Grund der Gaspatronen und anderer Technik bestimmt nicht in den gelben Sack/Tonne.
|
||||
|
||||
@ Tuckerboot-Lühe: Meine sind normale, keine aufblasbaren. Tut mir leid.
|
|
||||
|
||||
Ich werd die Reste dann wohl in den Restmüll tun. Die Patrone ist ja, wie gesagt, leer.
|
||||
|
||||
https://www.abfallberatung-landsberg...gelben-tonnen/
Westen sind nicht ausgeschlossen und sicher hat man auch bei deren Kauf die Verwertung mit bezahlt. Aber jeder wie er will.... Will y
|
|
||||
|
||||
Das ist aber von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.
Aber die Idee war gut. Für mich gilt: https://www.landkreis-stade.de/downl...14_deutsch.pdf In gelben Sack / gelbe Tonne darf bei uns nur Verpackungsmüll. Somit kommt die Weste in den Restmüll.
|
|||
|
|||
Die Patrone ist aus Metall, also Wertstofftonne
|
|
||||
|
||||
Wertstofftonne gibbet nich im Landkreis Stade.
|
|||
|
|||
Ein Teufelskreis ...
|
|
||||
|
||||
Man ist halt gesetzestreu....ein Wertstoff ist nur ein Wertstoff, wenn er einer Verpackung entstammt.
Unna ist da etwas weiter. http://www.wertstofftonne-kreis-unna...idcat=2&lang=1 Gruß Willy |
Themen-Optionen | |
|
|