|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eine gaaaanz doofe Stromfrage
Ich trau mich gar nicht zu fragen
Leider hab ich z.Z. nichts am Start um zu testen. Das würde mir diese blöde Frage ersparen Was passiert wenn ein Gleichstrommotor mit 2 x Plus statt Plus und Minus angeschlossen wird? Es passiert nichts und es geht auch nichts kaputt, richtig?
|
||||
Jo, nix passiert.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
...das hängt aber ganz stark davon ab ob das Motorgehäuse eine Masseverbindung hat....das kommt schonmal vor!
gruss peter
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Das wiederum ist bei Gleichstrom-Motoren eher ungewöhnlich. In der Regel soll sich die Drehrichtung durch Umpolen ändern lassen, was damit nicht mehr möglich wäre. Falls doch ein Motor-Anschluss mit dem Gehäuse verbunden wäre, dann sollte das Gehäuse wiederum keine anderweitige Masseverbindung haben, das ist dann selbstredend. Zitat:
Das ist so wirkungslos, als wenn du einen Draht mit beiden Enden an den gleichen Batteriepol hälst...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anlasser z. B. Einmal + zur Versorgung und einmal + zum Starten. Minus über Masse. Evtl sollte man wissen, um welche Art Gleichstrommotor es handelt. Da gibt es z. b. auch welche mit Drehzahlregelungen über Widerstände.
|
||||
|
||||
moin
Es passiert nix wenn an beiden Plus die gleiche Spannung anliegt denke ich als maschinenbauender gelgenheits Strippentrecker,an der einen Klemme +110V und an der anderen +12V da fliesst denn wohl doch watt,oder? gruss hein
|
|
||||
|
||||
...das wäre ja kein Gleichstrom....sondern Ungleichstrom...oder
|
||||
|
||||
Also, zum Basteln werden oft Scheibenwischermotoren verwendet.
Die haben Masse am Gehäuse! Also Vorsicht. Ansonsten ist das so, wie wenn man einen Gartenschlauch mit beiden Enden an je einen Wasserhahn anschließt, und dann beide Hähne öffnet! Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
Falls für weitere Versuche ein Adapter mit Not-Löschfunktion gesucht wird....
gibbet!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
Er-Helle-ndes auch hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...69&postcount=1
|
||||
|
||||
Wenn du 2x+in selber spannungshöhe anlegst und keine masse anlegst passiert nichts weil du den notwendigen potenzial unterschied nicht hast .
Mfg
|
||||
|
||||
Ok Jungs, dann will ich die Katze mal aus dem Sack lassen.
Es geht natürlich um eine Spielerei an meinem Donzi Projekt. Gegeben ist folgendes: Zwei 24 Volt Motoren für das Hatch, sie haben keine Masse am Gehäuse Ein Spannungswandler 12/24 Volt Ein Doppelkippschalter am Dashboard Soweit so gut Aber nun kommt es: Eine 12 Kanal Fernbedienung, da ich diverse Licht Geschichten z.B. beim Sommertreff vom Bierzelt aus steuern möchte. Nu dachte ich das ich auch das öffnen vom Hatch mit der Fernbedienung steuern könnte. Die Fernbedienunf funktioniert wie folgt: Taste 1 drücken = An, Taste noch einmal drücken = aus So geht das Ding auf Taste 2 drücken = An, Taste noch einmal drücken = aus So geht das Teil zu Mit dieser Relais Schaltung möchte ich mit der Fernbedienung das Hatch öffnen und schließen: Leider kann es passieren das Taste eins nur einmal gedrückt wurde und dann Taste zwei gedrückt wird. Das war der Sinn der Frage
|
||||
|
||||
Kannst du so bauen.
Gruß Mani
|
||||
|
||||
Da gleiche Thema hatten wir schon einmal und zwar hier
Edit: @derausdemnorden: Ups, das war ja sorgar auch von dir
|
||||
|
||||
Hallo Henning
Ich würde auf jeden Fall noch zwei Endschalter mit einbauen, die die Endlagen des Hatch begrenzen.
|
||||
|
||||
Moin Henning,
Du kannst den Oeffnungsvorgang dann manuell unterbrechen/stoppen aber musst das nicht oder? Bei "maximaler" Oeffnung schaltet sich das Ganze dann automatisch ab und dein naechster Tastendruck startet dann den Schliessvorgang, korrekt? Du hälst das Knoepfchen auf der Fernbedienung ja nicht die ganze Zeit fest, denke ich... Gruß André Geändert von Andre_W (03.01.2012 um 11:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
Das kann er m.M. nach nicht so bauen!
Wenn auf A noch Strom anliegt, und er B dazuschaltet gibt es zwar keinen Kurzschluss, aber der Motor blockiert dann weil er ja auf beide Drehrichtungen Strom bekommt. Und ob das lange gut geht wage ich zu bezweifeln. Henning, stell doch mal ein Schaltbid vom Motor ein wenn du eins hast. GrüßeEdit: Hab zu spät gesehen das er ja Minus wegschaltet, sollte also docjh funzen.
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... Geändert von Snackman (03.01.2012 um 14:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Chili und genau deshalb frage ich nochmal nach, ob er das wirklich so moechte
Gruß André |
|
Sag mal Henning, ich habe mir dein Schaltbild nochmal angeschaut. Kann es sein das du ne Spannungsumkehr zur Drehrichtungsänderung brauchst? So wie an manchen Fensterhebern oder Ankerwinden?
Grüße
|
||||
|
||||
Ja, so soll es sein
|
||||
|
||||
Warum nimmst Du nicht so was fertiges.
http://www.ebay.de/itm/Universal-Fun...item3a6b984e1a (PaidLink) Da kannst Du gleich die Relais ansteuern. 1= Hatch auf. 2= Hatch ab. 3= LED an 4= ?????
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
|||
|
|||
Hallo Henning,
Man könnte auch Jalousietaster nehmen. Die sind mechanisch gegen gleichzeitige Bedienung gesperrt. Bin mir aber nicht sicher, ob es die auch in ausreichender IP-Klasse gibt und erst recht nicht, ob das Deinen Design-Ansprüchen gerecht wird Gruß, Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Eingebaut ist es schon. Auch teile der Verkabelung sind sind, noch nicht ordendlich, angeschlossen Unten rechts ist der 12/24 Volt Wandler im Bild Oben links die Funkplatine. Wahlweise kann man das Gerät als Taster oder Schalter verwenden. Aber nur alle Kanäle in einem Modus Fürs Hatch wären Taster richtig Aber eben nicht für die Beleuchtungen. Also wird das Teil im "Schaltmodus" betrieben Tast = an / noch einmal Tast = aus Daher meine Ursprungsfrage nach dem was passiert wenn der E-Motor von 2 Kanälen + bekommt. Da diese Frage beantwortet ist werde ich das ganze so zusammenbauen. Über einen unsichtbaren Endlagenschalter an den Hatchantrieben mach ich mir noch mal Gedanken.
|