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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Propeller umarbeiten
Hallo Forengemeinde. Zuerst mal ein Fohes Neues!
Kann mir jemand eine Adresse im ostfriesischen Großraum nennen, wo ich meinen Propeller verkleinern oder Umdrücken lassen kann?
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#2
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Hallo Johannes,
ich keine einige, die sich bei Gröver (http://www.groever-propeller.de/) ihre Props umdrücken liesen. 1 Steigung geht bei Alus problemlos, bei Edelstahl meist auch. PS: Du kennst ja meine geografischen Fähigkeiten: Köln liegt doch im Großraum Ostfriesland, oder |
#3
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Is klar Thomas.....Gott sei Dank haben sie Dich nicht in den Außendienst gepackt!
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
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#4
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Und ich suche noch immer, kramt mal in Euren Erinnerungen......
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#5
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Du kannst den Prop doch auch zu Gröver schicken.
Einfach vorher anrufen und besprechen, was Du geändert haben möchtest. |
#6
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Komm zur Boot, lege den Propeller bei Gröver auf den Tisch, und frage nach was geht.
Du hast einen schönen Ausflug, siehst schöne Boote, und bekommst eine Antwort. |
#7
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Das Problem ist, ich weiß nicht, was ich ändern will.
Ich habe eine Shetland536, mit vollem Tank und beladen etwa 1,2T und als Antrieb einen Yamaha 60 Feto.... als letzten Prop habe ich einen 14X11 bei 5200 UpM. getestet, er will das Boot nicht zum fliegen bringen, obwohl das mit 40 Ps schon klappt. Jetzt habe ich einen 13 5/8 X13 und den möchte ich in Ostfr. im April testen und ggf. umarbeiten lassen.
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#8
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#9
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Zitat:
mal ne "dumme" frage? was bringt es wenn man einen propeller verkleinert oder umdrückt? oder, was machen die fachmänner in diesem prozess?
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Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten |
#10
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Hallo döser09,
wenn eine Norm Propellergröße nicht ganz paßt, kann man einen Propeller um eine Steigungsgröße steiler oder flacher drücken, um das Optimum zu erreichen, ist oft die einzige Möglichkeit einen passenden Propeller zubekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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