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  #1  
Alt 06.01.2012, 10:30
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Standard BSU: Künftig keine Untersuchungen von Sportbootunfällen

Moin mitnanner,

ob das von Vorteil für uns sein wird, wage ich zu bezweifeln:

Zitat:
Zitat von wattsegler.de

BSU: Künftig keine Untersuchungen von Sportbootunfällen


Kam es in der vergangenen zehn Jahren zu einem Unfall auf See ermittelte die Bun*desstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) den Unfallhergang und legte nach akribischen und oft langwierigen Untersuchungen einen ausführlichen Bericht vor - meist auch verbunden mit Tipps und Hinweisen zur Vermeidung ähnlicher Unfälle.

Gesetzliches Ziel war es stets „schaden- und gefahrverursa*chende Vorkommnisse" zu untersuchen und die „Vorsorge für die Sicherheit der Seefahrt" zu verbessern. Dies galt ausdrücklich sowohl für die Berufsschifffahrt, wie auch für den Wassersport. Anhand der BSU-Analysen wurden die Ursachen von Unfällen benannt und dadurch nachvollziehbar. Die daraus resultierenden Berichte und Empfehlun*gen haben sehr dazu beigetragen, das Be*wusstsein für Risiken an Bord zu stärken und Wassersport sicherer zu machen.

Doch zukünftig wird es diese Berichte für den Bereich des Wassersports nicht mehr geben. Der Bundes*tag hat die gesetzliche Grundlage für die Arbeit der BSU geändert. Ab nun werden Sportbootunfälle nur noch untersucht, wenn ein Berufsschiff oder ein Charterboot an dem Unfall beteiligt ist. Die Untersuchung von Unfäl*len auf Fahrzeugen, die nicht gewerblich genutzt werden, bleibt nur noch in Ausnahmen zulässig. Nur bei Seeunfällen in den deutschen Hoheits*gewässern stattfinden, kann die BSU wei*terhin tätig werden – sie muss es aber nicht wie bisher zwangsläufig.

Ob eine Untersuchung stattfindet oder nicht obliegt künftig der Einzelentscheidung des Direktors der Behörde. Entscheidet dieser, dass „Erkenntnisse zu erwarten sind, die (...) zu einer Erhöhung der Sicherheit im See*verkehr, insbesondere durch Verbesserung geltender Vorschriften oder Einrichtungen für die Seefahrt, beitragen können." kann er die Untersuchung dennoch veranlassen. Dies muss er jedoch im Einzelfall tun. Einen Untersuchungsautomatismus – wie in der Vergangenheit – gibt es nun nicht mehr.

Quelle und Rest des Artikels
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
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  #2  
Alt 06.01.2012, 10:43
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
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Schade,
habe die Berichte immer mit großen Interresse gelesen, und auch weiter empfohlen, da man dort meist sehr schön sehen konnte, was mangelde Ausbildung oder Alkohol für auswirkungen haben kann.
Mir ist im Moment nur ein Unfall vor Augen, wo es wirklich Pech war.

Man kann nur hoffen, das der Direktor des BSU noch viele Unfälle für untersuchungswürdig hält.

Viele grüße Olli
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  #3  
Alt 06.01.2012, 11:38
963usti 963usti ist offline
Commander
 
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Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
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Ich vermute mal
die Ursachen werden sich häufig ähneln, Alkohol etc. .
Wenn seit Jahren oder Jahrzehnten nichts neues ermittelt wird kann man die teuren Untersuchungen auch einstellen.
Bei unklaren Unfällen mit Personenschaden besteht immer noch die Möglichkeit eine Untersuchung anzuordnen.

Gruß aus Berlin
Tilo
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  #4  
Alt 06.01.2012, 11:59
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
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Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
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Na- sind die jetzt auch schon dazu übergegangen ihre Statistiken "schönen" zu müssen?
Ist ja schon fast wie bei den Arbeitslosenzahlen.

Die Berichte enthielten meist viel lehrreiches- Schade!
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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  #5  
Alt 06.01.2012, 15:25
AnNiMe AnNiMe ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 108
140 Danke in 100 Beiträgen
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Kann man denn mittlerweile einen Bericht über die "Waldhof" lesen?. (Ich weiß, ist binnen passiert.) Repariert und umbenannt ist sie ja wohl.
Gruß
H1
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