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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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15-20 PS Leichtgewicht
Hallo zusammen,
da ich dieses Jahr den Bootsschein mache bin ich schon mal jetzt auf der suche nach nem Motor mit ca. 15 -20 PS für mein Linder Sportsman 400. Es sollte ein Langschaft mit sehr geringem Gewicht sein, da ich bereits sehr viel im Boot verbaut habe. Könnt ihr mir da einen Empfehlen? |
#2
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Gebraucht oder Neu? 2T in deinem Gewässer erlaubt?
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#3
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Gebrauchten Yamaha 15 PS, Zweitakt. Zuverlässig, weit verbreitet, Ersatzteile gut verfügbar, viele Händler - weltweit. Neu nur noch für Behörden....
BON |
#4
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alternativ ist auch der Tohatsu 18PS Zweitakter zu empfehlen. Ebenfalls sehr zuverlässig und robust:
-the mechanic- |
#5
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Da ich ihn zum angeln verwende wäre mir ein 4-takter wegen der Laufruhe fast lieber.
Ein integrierter Tank wäre natürlich auch noch von Vorteil, abhängig davon wie weit man damit kommen würde. Ob Gebraucht oder Neu ist mir derzeit noch egal, möchte hauptsächlich mal wissen welchen ihr mir empfehlen würdet speziell wegen dem Gewicht. |
#6
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Zitat:
wenn es dir ums Gewicht geht kommst du an einem 2 Takter nicht vorbei Einen 15-20 PS Viertakter hängst du auch nicht mal eben so an oder ab , da bist du je nach Motor um die 50 oder mehr Kilo. Meinem 30 PS 2 Takt Mercury macht Schleppangeln nichts aus , der läuft bei 800U/min ohne zu verrußen. Gruß vom Leukermeer, Udo |
#7
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Zitat:
Dann werde ich mich wohl richtung 2-takter öffnen müssen. |
#8
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Den 15 PS 2T hantiert man alleine auch noch am glitschigen Ufer, ein 5 bis 8 PS 4T kommt in etwa auf das gleiche Gewicht. Bei geringer Last laufen 4T schon besser, bei hoher Last ist es etwa umgekehrt.
BON |
#9
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Und was sind da so die leichtesten und auch noch zuverlässigsten Modelle die ihr mir da ans Herz legen könnt?
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#10
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mein Tipp stand schon da: guten 15 PS Yam 2T suchen.
BON |
#11
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#12
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Der leichteste 4-Takter 20 PS ist z. Zt. der Honda mit 46 kg und
ist somit nicht wesentlich schwerer als vergleichbare 2-Takter. Im freien Handel kostet der in etwa 3.000 Euro. Grüsse, Maik
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#13
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fast 10 kg mehr ist schon ein Wert, den es am Ufer zu schleppen gilt. Die 46 kg gelten auch nur für die leichteste Ausführung. Mein 30er Force war auch im Ausstellungsraum gut zu heben, am Ufer sah das schon deutlich anders aus. Der kam auch aus dieser Gewichtsklasse.
BON |
#14
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Aus Gewichtsgründen werde ich dann doch eher einen 2-takter bevorzugen.
Danke für eure Tipps. |
#15
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Glaubt ihr das ich bei meinem Boot (inkl. 2 Personen) mit einem 2-takter
15PS Yamaha ins Gleiten kommen werde oder sind da 15PS zu wenig? |
#16
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15PS 2-Takt werden bestimmt reichen, viel mehr dürfen da ja ohnehin nicht dran.
Hängt natürlich von der Beladung ab. Das Boot ist aber sehr leicht und gleitet schnell.
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gregor |
#17
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das macht der spielend, nur der Spiegel sieht nicht sehr kooperativ aus. Mit ein und zwei Personen wirst Du staunen, wie flott es voran geht.
BON |
#18
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Alles in allem ohne Benziner aber inkl. 2 Mann Besatzung schätze ich 450kg wird das ganze schon haben.
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#19
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Hallo Martinp,
bei 450 KG kannst du gleiten mit 15 PS eigentlich vergessen, da müssen dann schon 25 PS ran, das klappt nach eigener Erfahrung zuverlässig man rechnet nach einer alten Formel mit etwa 60 PS/je Tonne Gewicht um problemlos ins Gleiten zukommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (16.01.2012 um 01:17 Uhr) |
#20
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Ui, ist das Ding aus Beton? Ich bin am Atlantik mal mit einem leicht größeren Aluboot (sah recht ähnlich aus) mit einem 10 PS (gedrosselter 15er) gefahren, drei Mann an Bord und da gab es mit Gleitfahrt eigentlich nicht das geringste Problem. Gut, ich habe das Boot nicht gehoben, aber 450 kg hat es auf keinen Fall gehabt.
Wenn er jetzt noch einen 25er dran hängen soll, dann wird es echt schwer. BON
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#21
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Habe es mal so ca. zusammengerechnet:
200 (Boot mit Ausbau) + 20 (Batterie) + 15 (E-Motor) + 160 (2 Personen) + 30 (Tackle) |
#22
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Hallo - ich habe an meinem Angelboot, ein Verdränger- einen 15 PS Selva Naxos- E start ,Langschaft....
Auch wenn Viele hier anderes sagen- der Motor läuft klasse und was noch schöner ist : er wiegt (als Langschaft mit Anlasser) nur 34 Kilo ! Hat ausreichende 15 PS. Mein Boot ist knapp 5 Meter,ein Kajütboot Verdränger und - ich bin mit einer Tankfüllung gut 2 Tage auf Angeltour gewesen... Kennst du ja - Anlassen, zum Angelplatz,treiben lassen, starten wieder zu dem Platz, anderen Platz suchen... Will damit sagen, der Motor ist sparsam, recht leise (hatte vorher Johnson dran-ziemlich laut und sehr durstig) Und - Ersatzteile gibt es auch ,wenn man was braucht. Kann den Selva guten Herzens empfehlen. |
#23
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Je nach Modelljahr dürfen an dieses Boot lt. CE- Zulassung max. 15 oder 20 PS.
Die maximalen Motorisierungen sind auch ausschließlich mit Steuerstand zulässig. |
#24
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Bei meinem Boot handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um das alte Modell. Warum Steuerstand?
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#25
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Hat der Hersteller so vorgegeben.
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