boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2012, 01:07
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard 100er Zulassung Technische Frage

Hallo
ich will fuer 100er zulassung Stoßdämpfer anbauen, aber tuvler sagt, dass ich auf keinen fall darf lasche an achse anschweißen, ob es ist so weiss ich nicht.
wie habt ihr es gelöscht.
zum klemmen habe ich nur von al-ko gesehen, aber ich habe knott achse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Radstossdaempfer 800 x 600.jpg
Hits:	1416
Größe:	83,3 KB
ID:	331900   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	288-Alko-stossdampferhalter-ebay-2.jpg
Hits:	265
Größe:	65,5 KB
ID:	331901  
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2012, 01:14
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.623
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.181 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Natürlich darf nicht am Achsträger geschweißt werden.

Am Achsschenkel sehr wohl.
Haben die bei meinem Hänger auch gemacht.
Nur Vorsicht. Nicht zu warm werden lassen.
Sonst ist die Gummifeder hin.
Problematischer war die Befestigung am Rahmen der Dämpfer.
Dort dürfte auch nicht gebohrt werden.
( Hatten wir das nicht schonmal hier im Forum ? )

Grüße
Der Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2012, 01:23
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

am rahmen ist kein problem, ich kann ein halterung kanten, aber tuvler, sagt:"gesamte achse ist geprüfte teil und da darfst man nicht schweißen" und auch am achsschenkel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020025.jpg
Hits:	205
Größe:	36,2 KB
ID:	331902  
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.01.2012, 01:26
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.623
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.181 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Gefunden, durch such Funktion !

http://www.boote-forum.de/showthread...er+schwei%DFen

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2012, 01:28
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

hier ist beispiel bild, aus forum, da sieht man wie ich wollte machen, und passende satz vom knott hat lasche zum anschweißen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	R0017591.jpg
Hits:	4403
Größe:	52,5 KB
ID:	331903   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sto_00DF_d_00E4_mpferset_0020_Knott_0020_gekr_00F6_pft.jpg
Hits:	285
Größe:	92,8 KB
ID:	331904  
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.01.2012, 01:29
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
ich auch, beispiel bild habe ich von da besorgt
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.01.2012, 01:31
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.138 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Mein Prüfer hat gesagt anschweißen (An den Achsstummel)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.01.2012, 01:34
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.138 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Mach doch erst die Vollabnahme und dann die 100er Zulassung woanders.

Das ist manchmal die einfachste Lösung, da vieles im Ermessen des Ingenieurs liegt.

Und wenn der sich auf was versteift
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.01.2012, 01:41
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

ich wollte alles auf ein mal machen, um nicht zwei mal zu bezahlen, entweder finde ich lösung mit klemmen, oder lasse ich es.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.01.2012, 01:58
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.138 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Ich schätze mal die Eintragung kostet einzeln ca 60€.

Wenn Du nicht viel/weit fahren möchtest ist es egal, aber wenn die Strecke länger wird bist Du heil froh über jedes Km/h, das Du schneller fahren kannst/darfst
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.01.2012, 17:17
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
das blöde ist daß dein TÜV-Prüfer jetzt weiß daß die Achsen ohne Anschweisslaschen ausgeliefert wurden.
Meine Knott Achsen hatten die Laschen von Werk aus dran und Mattschwarz lackiert.
Wenn du die Möglichkeit hast zu einer anderen Prüfstelle zu fahren könnte das bei dir ja auch so gewesen sein. Vorraussetzung ist natürlich daß die Schweissnaht nach schweissen und nicht nach angepappt aussieht.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.01.2012, 18:26
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
das blöde ist daß dein TÜV-Prüfer jetzt weiß daß die Achsen ohne Anschweisslaschen ausgeliefert wurden
ja, aber ich wurde knott anrufen und fragen was ist mit dem satz zum anschweißen, fuer was ist der?

aber ich denke es liegt am prüfer
Zitat:
Zum Anschweißen: Gewinnt vielleicht keinen Schönheitswettbewerb, mag sein, hält aber.. auch den Augen des - ach so strengen - TÜV stand. Der TÜV fand die Arbeit gut.
zitat gehört zum bild da oben wo lasche angeschweißt.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.01.2012, 19:03
Benutzerbild von Thunder20001
Thunder20001 Thunder20001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: 31737 Rinteln
Beiträge: 236
Boot: Baja 25 Outlaw 525 Mercury Racing Glastron Carlson CV 23
140 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Also ich hab grad meinen US Trailer umgebaut !
Der Rahmen wurde durchgebohrt und die Achsen (natürlich mit innenliegenden Hülsen) festgebolzt!
Das Zugrohr 100x100 haben wir in den Rahmen eingeschweißt!!
Die löcher für die Begrenzugzungsleuchten 10mm wurden auch in den Rahmen gebort!
Das alles habe ich mit einem Prüfer vom Tüv Nord abgesprochen und ist hier kein Problem!
Verstehe ich nicht das alle so ein Problem davon machen
Nun muß ich noch die Halter für die Knott Achsen an die Schwinge schweißen und die Halter für die Stoßdämper werden auch angeschweißt!

Sobald meine LED Beleuchtung da ist mache ich nen Termin zur V Vollabnahme

Bin mal gespannt!!

Achso und auf meine frage ob ich die Schweißnähte mit Znkspray vorher überlackieren dürfte sagter kein Problem
__________________
Gruss an alle Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.01.2012, 19:08
Benutzerbild von Thunder20001
Thunder20001 Thunder20001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: 31737 Rinteln
Beiträge: 236
Boot: Baja 25 Outlaw 525 Mercury Racing Glastron Carlson CV 23
140 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hab leider nicht viele bilder gemacht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0482.jpg
Hits:	246
Größe:	73,8 KB
ID:	332306   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0484.jpg
Hits:	252
Größe:	102,7 KB
ID:	332307   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0485.jpg
Hits:	247
Größe:	29,2 KB
ID:	332308  

__________________
Gruss an alle Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.01.2012, 12:58
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thunder20001 Beitrag anzeigen
Also ich hab grad meinen US Trailer umgebaut !
Der Rahmen wurde durchgebohrt und die Achsen (natürlich mit innenliegenden Hülsen) festgebolzt!
Das Zugrohr 100x100 haben wir in den Rahmen eingeschweißt!!
Die löcher für die Begrenzugzungsleuchten 10mm wurden auch in den Rahmen gebort!
Das alles habe ich mit einem Prüfer vom Tüv Nord abgesprochen und ist hier kein Problem!
Verstehe ich nicht das alle so ein Problem davon machen
Nun muß ich noch die Halter für die Knott Achsen an die Schwinge schweißen und die Halter für die Stoßdämper werden auch angeschweißt!

Sobald meine LED Beleuchtung da ist mache ich nen Termin zur V Vollabnahme

Bin mal gespannt!!

Achso und auf meine frage ob ich die Schweißnähte mit Znkspray vorher überlackieren dürfte sagter kein Problem
hier steht nicht, dass du an achse geschweisst hast, und das ist der punkt.
ich war gerade bei tuv und der hat mir gleiche wiederholt, aber der will helfen und ruft noch mal achsen hersteller an und fragt ob die so was erlauben.
wegen becker schweissnaete alles jetzt schlimmer geworden.
aber montag weiss ich mehr.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.01.2012, 16:17
Benutzerbild von chicken four
chicken four chicken four ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Hemer
Beiträge: 233
Boot: Glastron SX 199
Rufzeichen oder MMSI: DD4786
2.364 Danke in 254 Beiträgen
Standard

Moin Alex
habe meinen Trailer auch auf 100KMH umgebaut,ging einfach :
Hersteller angeschrieben, der hat Teile geschickt(100€) die Muttern vom Korosserieschlosser anschweißen lassen(20€) Abnahme beim TÜV kein Problem.
Ach so für die Rahmenbefestigung war ein Flacheisen mit U Schraube im Lieferumfang war easy

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer_20.jpg
Hits:	532
Größe:	74,2 KB
ID:	333193
__________________
Gruß Jürgen vdh
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.01.2012, 16:44
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

aber jetzt wollen die selbstgeschweisste lasche nicht akzeptieren, wegen viele pfuscherfälle
wie gesagt am montag ruft der an und sagt wie es wird.
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.01.2012, 13:40
Benutzerbild von Meiki
Meiki Meiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2012
Ort: im Lipperland
Beiträge: 149
Boot: Sea Ray 200 Sundeck
136 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
hier ist beispiel bild, aus forum, da sieht man wie ich wollte machen, und passende satz vom knott hat lasche zum anschweißen

Also wenn diese Schweißnähte gut sein sollen kann ich nur Lachen und mit gewissheit sagen "DER Prüfer hat keine Ahnung Die sieht voll sch...e aus. Wenn man vor der Abnahme vernünftig Schweißt(vom Fachmann) dann ist das kein Problem

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.01.2012, 15:57
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meiki Beitrag anzeigen
Wenn man vor der Abnahme vernünftig Schweißt(vom Fachmann) dann ist das kein Problem
ich will mich nicht noch mal wiederholen
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.01.2012, 16:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Der Hersteller meiner Anhängerachse (BPW) hat mir die Anschweißstücke zusammen mit den Stoßdämpfern geliefert, ich habe sie von einem geprüften Schweißer (Kollege) anschweißen lassen und der TÜV hat das so abgenommen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.01.2012, 16:47
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

sorry, aber da kann ich mit dem Prüfer mitfühlen. Bei so einer Schweißung wie auf dem Bild gehe ich nicht von einem geübten Schweißer aus.
Die Laschen sind aber zum anschweißen, das sollte der Prüfer grundsätzlich akzeptieren.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.01.2012, 22:22
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.775 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Diese dummen Stoßdämpfer werden total überbewertet .
Wir haben auch mehrere 3,5 t Anhänger in Betrieb .
Alle ohne Dämpfer u. die laufen top mit 100 kmh seit Jahren .
Und das tun die auch bei 120 .

Die ganzen Achsenhersteller hatten damals so eine Show gemacht,
dass diese mit den Drehstäben incl. der Gummieinlagerung so toll selbstdämpfend sind .
OK, die laufen auch gut, sind pflegeleicht u. bis 100 kmh durften sie auch meist fahren .

Rein technisch ist das unnötig, leider aber vom Gesetzgeber verlangt .

Denkt aber auch vor allem daran,
dass die Gewichtsverhältnisse Zug-GG / Anh-GG stimmen muß,
um die 100er Plakette führen zu dürfen .

Oder hat sich was aktuell geändert .

Übrigens, so eine Schweißnaht würde ich auch nicht abnehmen !


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.01.2012, 19:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meiki Beitrag anzeigen
Also wenn diese Schweißnähte gut sein sollen kann ich nur Lachen und mit gewissheit sagen "DER Prüfer hat keine Ahnung Die sieht voll sch...e aus. Wenn man vor der Abnahme vernünftig Schweißt(vom Fachmann) dann ist das kein Problem
ja, volle Zustimmung..

..bei unserem TÜV: kommst mit solchen Schweißkünsten: wahrscheinlich nicht mehr vom Hof. Zumindest niemals Abnahme……..

norm. Liefert der Achshersteller diese Anschweißstücke mit ner Beschreibung,
z.B. Stoßdämpferhalter: Ausführung: xxx;

dazu: Einbauschema Stoßdämpfer; mit genauen Montagevorschriften (Achsentyp, genaue Maße; Material…..)
und das schaut sich bei uns der TÜV schon an…….

Das gezeigte Bild: das ist nicht geschweißt, allenfalls gebraten, ( der Prüfer: hat dem sein Blindenhund wahrscheinlich leise geknurrt???)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.01.2012, 17:43
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Abend
mich hat heute TUVler angerufen, ich darf anschweißen nach Anleitung vom Knott, der hat mir zu geschickt, aber die gibts bei Knott zum herunterladen.
Gucken wie wird bei Abnahme.
http://www.knott-anhaenger-shop.de/d...de.581-0-2.pdf
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.01.2012, 11:16
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 751
Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also wenn diese Schweißnähte gut sein sollen kann ich nur Lachen und mit gewissheit sagen "DER Prüfer hat keine Ahnung Die sieht voll sch...e aus. Wenn man vor der Abnahme vernünftig Schweißt(vom Fachmann) dann ist das kein Problem

ein richtiger schlag mit einen 1kg hammer und das schenkel ist wieder ab,
sowas kommt halt davon daß viele ihr können überschätzen und auch noch daran glauben.

gruß ralf
__________________
Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.

Geändert von ralhu (20.01.2012 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.