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  #1  
Alt 08.01.2012, 11:09
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Standard Batteriedaten

Hallo zusammen,

hat jemand einen Schimmer wo man Batteriedaten herbekommen kann? Ich benötige zur Konfiguration meiner Batteriemonitore (victron) den Peukert-Exponent oder hilfsweise den 5h-Nennwert. Die Herstellerangaben und meine Recherche im Internet haben dazu keine Ergebnisse gebracht.

Vielleicht hat ja jemand von euch Zugang zu solchen Daten, es geht um folgende Batterietypen:

1. Wilco Royal CA 72511 12V 225Ah (20h) Calcium-Batterie
 (2 Stück)
2. VMF 66523.41 165Ah (20h) Calcium-Batterie
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Kalle
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  #2  
Alt 08.01.2012, 11:43
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Standard

Hallo Kalle,

Ich glaube der Victron hat voreingestellt n=1,25.
Ich würde den vorerst so lassen. Nach einigen Lade-/Entladezyklen kalibriert sich der Victron automatisch.

Um auf die sichere Seite zu gehen, kannst du auf 1,5 gehen.
Aber wie gesagt: Ich würde mir die Performance in der Praxis ansehen und erst dann n anpassen.
Der Peukert-Faktor hängt von mehr Variablen ab, als nur von der Entnahme-Rate: Temperatur, Ladezustand, Batterie-Alterung etc.
Da der Peukert-Faktor im Exponenten steht, ändert eine Kleinigkeit hinter dem Komma das Ergebnis markant.

Bei meiner Installation hatte jedenfalls der Victron Batterie-Monitor die Sache nach 3 Tagen auf See raus.
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Gruss Andreas

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  #3  
Alt 08.01.2012, 12:02
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Danke Andreas,

hast Du sonst noch Tipps für die Installation? Ich finde die Anleitung mal wieder etwas sehr kompliziert und andererseits unvollständig und chaotisch aufgebaut. 2 Seiten allein an Abkürzungen sind für einen Menschen jenseits der 60 schon mehr als abschreckend...

Ich habe zwei Monitore, für jede der beiden Batterien/Bänke extra (2x225Ah im Bug und 165Ah im Heck). Shunts sind montiert und ich werde sie dann ab März nutzen.
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  #4  
Alt 08.01.2012, 13:50
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Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
...
hast Du sonst noch Tipps für die Installation?...
Sorry, aber ich hab da nichts Originelles auf Lager.
Außer vielleicht, dass ich unmittelbar vor dem Shunt eine Sammelschiene montiert habe, wo alle Leitungen zusammenlaufen, damit zum Shunt nur mehr ein Kabel läuft. Aber das ist wohl ohnehin naheliegend.

Ich hab die Installation etc. eigentlich ziemlich "straight forward" erlebt: eingebaut, angeschlossen, Ah eingestellt - fertig.
Für die Feineinstellungen hatte ich mir die Zeit im Urlaub reserviert, wenn wir am Boot leben und alles "im Echtbetrieb" läuft.

Hat sich herausgestellt, dass ich keine Einstellungen ändern musste (außer dass ich die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet habe ).
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Gruss Andreas

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  #5  
Alt 08.01.2012, 13:58
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Vielleicht können Dir die Jungs bei TRANSWATT helfen.

www.transwatt.de
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  #6  
Alt 08.01.2012, 17:19
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Der Peukert Wert wird je nach Batterietyp berechnet.
Normalerweise kan man das anhand der auf dem Akku angegebenen Werte berechnen.
Formeln hierzu gibt es im Internet zu hauf.

Bei neueren AGM oder Gel Akkus ist 1,25 meist zu hoch.
Ich weiß leider nicht,welches Modell du hast, sofern das aber der BMV600 von Victron ist, so kalibriert sich der Peukert Wert ganz sicher nicht von selbst...
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #7  
Alt 09.01.2012, 08:18
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Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Der Peukert Wert wird je nach Batterietyp berechnet.
Normalerweise kan man das anhand der auf dem Akku angegebenen Werte berechnen.
Formeln hierzu gibt es im Internet zu hauf.

...
Das halte ich für ein Gerücht.
Man kann nur von Batterie zu Batterie (oder von Typ zu Typ) die Peukert-Zahl messen (oder - falls veröffentlicht - im Datenblatt nachlesen).

Die Formeln, die es im Internet "zu hauf" gibt, sind jene, die - bei bekannter Peukert-Zahl - die entsprechenden Kapazitäten berechnen.
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Gruss Andreas

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  #8  
Alt 09.01.2012, 08:46
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein Gerücht.
Man kann nur von Batterie zu Batterie (oder von Typ zu Typ) die Peukert-Zahl messen (oder - falls veröffentlicht - im Datenblatt nachlesen).

Die Formeln, die es im Internet "zu hauf" gibt, sind jene, die - bei bekannter Peukert-Zahl - die entsprechenden Kapazitäten berechnen.

??????

Weißt du was der Peukert Wert aussagt ??? Wozu sollte man die Kapazität berechnen wollen, denn die ist ja angegeben ?
Batteriemonitor von Batterie zu Batterie ?? Ich glaube ich bin hier im falschen Film...
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #9  
Alt 09.01.2012, 09:45
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Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
... Ich glaube ich bin hier im falschen Film...
Macht nix. Jeder kann sich mal irren.
Der Peukert-Faktor gibt Aufschluss darüber, um wieviel sich die angegebene Kapazität in Abhängigkeit vom "Entladetempo" (Entladestrom) ändert.

Die am Akku angegebene Kapazität bezieht sich auf einen bestimmten Entladestrom.
Wenn man Glück hat, ist dieser (oder die Entladedauer) auf dem Akku angegeben.
Könnte man den Peukert-Faktor errechnen, dann bräuchte man ihn nicht eingeben beim Batterie-Monitor, weil die ja in der Regel rechnen können.

Der PF ist - wie die Kapazität - eine spezifische Eigenschaft eines Akkus.

Am Bild sieht man, dass hier angegeben ist, über welche Kapazität der Akku verfügt wenn er in a) 20 Stunden und b) 5 Stunden entladen wird.

Daraus könnte man nun den PF errechnen.

EDIT: Vielleicht war das Missverständnis "von Batterie zu Batterie". Damit ist gemeint: "von Fall zu Fall" (weil der PF ja bei unterschiedlichen Batterie-Typen unterschiedlich ist). Vielleicht hast du verstanden "zwischen Batterien einer Batteriebank"??? Das wäre in der Tat ein Unsinn (hab ich aber auch nicht geschrieben).
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