boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.01.2012, 10:35
wella 10 wella 10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 275
Boot: Sea Ray
60 Danke in 46 Beiträgen
Standard Bord WC/ Probleme

Hallo ,
habe ein Problem mit meinem Bord WC. Nachdem leerpumpen meines Tankes nach Urlaubsende dachte ich, weil absolut nichts mehr raus kam, das komplette System wäre jetzt frei von Gülle aber nachdem ich über die Feiertage wieder mal an Bord war stellte ich wieder fest, das es schon wieder was in die Schüssel hochgedrückt hat. Was kann die Ursache hierfür sein? Luftdruck, Unterdruck, Entlüftung vom Tank???
Das Boot liegt am Drockendock und in HR direkt am Meer, hat es damit vielleicht was zu tun? (Luftdruck?)

Kann mir hierfür einer einen Tipp geben?

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.01.2012, 15:50
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe
Vielleicht hat wer dein WC benutzt
Kenn zwei so Fälle,einer der sich vor Jahren, in einem ausgestellten Boot ,auf einer Messe ereignet hat.
Der 2. einem Bekannten hat ein Bier aus dem Kühlschrank gefehlt,Toilette und Bett waren benutzt,aber mit dem Abpumpen, kannte er sich anscheinend nicht aus.
Er war aber froh, dass das WC benutzt wurde,sein O-Ton hat bloss noch das Geld für Bier und Übernachtung auf dem Tisch gefehlt,so sauber wurde das Boot verlassen.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.01.2012, 16:22
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

man muss viel länger Wasser pumpen als man vermutet. Du hast bestimmt noch Reste im Schlauch gehabt. Ich spreche da aus Erfahrung.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.01.2012, 16:55
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

welches WC hast du denn? manuell oder elektrisch. Liegt der Fäkaltank höher als das WC oder drunter?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2012, 17:33
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wella 10 Beitrag anzeigen
Nachdem leerpumpen meines Tankes nach Urlaubsende dachte ich, weil absolut nichts mehr raus kam, das komplette System wäre jetzt frei von Gülle aber nachdem ich über die Feiertage wieder mal an Bord war stellte ich wieder fest, das es schon wieder was in die Schüssel hochgedrückt hat. Was kann die Ursache hierfür sein? Luftdruck, Unterdruck, Entlüftung vom Tank???
Hallo Uwe,

im Schlauch befindet sich immer ein Rest der Flüssigkeit, und wenn dieser nicht komplett unterhalb des Niveaus der WC-Schüssel liegt, fließt wieder was zurück. Jedenfalls dann, wenn die Dichtung nicht mehr optimal funktioniert. Wie lang ist dein Abpumpschlauch und liegt er oberhalb oder unterhalb des WC?
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.01.2012, 15:02
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

wir haben ein JABSCO-WC mit ähnlichen Problemen. Der Abwasserschlauch ging zuerst nach oben, das gestaute Wasser lief langsam zurück ins WC. JABSCO hat das Problem wohl auch erkannt und einen neuen Pumpenmechanismus rausgebracht, nennt sich Twist `n`Lock. Nach dem Abpumpen wird der Pumphebel durch drehen arretiiert, damit wird der Pumpenboden dicht verschlossen.
Wir haben unserem WC einen solchen Mechanismus spendiert, seit dem ist das Problem gelöst.

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2012, 09:05
wella 10 wella 10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 275
Boot: Sea Ray
60 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi,

welches WC hast du denn? manuell oder elektrisch. Liegt der Fäkaltank höher als das WC oder drunter?
Hallo Georg,
ich hab ein elektrisches WC. Der Fäkaltank liegt tiefer.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2012, 09:10
wella 10 wella 10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 275
Boot: Sea Ray
60 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

im Schlauch befindet sich immer ein Rest der Flüssigkeit, und wenn dieser nicht komplett unterhalb des Niveaus der WC-Schüssel liegt, fließt wieder was zurück. Jedenfalls dann, wenn die Dichtung nicht mehr optimal funktioniert. Wie lang ist dein Abpumpschlauch und liegt er oberhalb oder unterhalb des WC?
Hallo Bernd,
der schlauch liegt ca 4 mtr. waagerecht vom WC bis zur E-Pumpe und dann fallend bis zum Tank (ca. 0,5 mtr).
Welche Dichtung meinst du genau?

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2012, 09:13
wella 10 wella 10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 275
Boot: Sea Ray
60 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

wir haben ein JABSCO-WC mit ähnlichen Problemen. Der Abwasserschlauch ging zuerst nach oben, das gestaute Wasser lief langsam zurück ins WC. JABSCO hat das Problem wohl auch erkannt und einen neuen Pumpenmechanismus rausgebracht, nennt sich Twist `n`Lock. Nach dem Abpumpen wird der Pumphebel durch drehen arretiiert, damit wird der Pumpenboden dicht verschlossen.
Wir haben unserem WC einen solchen Mechanismus spendiert, seit dem ist das Problem gelöst.

Jürgen
Hallo Jürgen,
ich kann dir jetzt gar nicht genau sagen welchen Hersteller von WC ich drin habe aber ich denke du sprichst jetzt auch von einem manuellen JABSCO WC, oder?
Meines ist elektrisch.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.01.2012, 09:17
wella 10 wella 10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 275
Boot: Sea Ray
60 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Hallo Uwe
Vielleicht hat wer dein WC benutzt
Kenn zwei so Fälle,einer der sich vor Jahren, in einem ausgestellten Boot ,auf einer Messe ereignet hat.
Der 2. einem Bekannten hat ein Bier aus dem Kühlschrank gefehlt,Toilette und Bett waren benutzt,aber mit dem Abpumpen, kannte er sich anscheinend nicht aus.
Er war aber froh, dass das WC benutzt wurde,sein O-Ton hat bloss noch das Geld für Bier und Übernachtung auf dem Tisch gefehlt,so sauber wurde das Boot verlassen.
Servus Willi,

das war auch schon mal mein Gedanke aber das kann wirklich nicht sein denn, der Platz ist 24h bewacht.
Außerdem stehen ca. 40 andere Boote rum und dann ausgerechnet meines?
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.01.2012, 16:38
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wella 10 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
der schlauch liegt ca 4 mtr. waagerecht vom WC bis zur E-Pumpe und dann fallend bis zum Tank (ca. 0,5 mtr).
Welche Dichtung meinst du genau?

Gruß Uwe
Bei einem manuellen WC (davon ging ich bisher aus, deine Beschreibung war leider nicht präzise) gibt es eine Rückschlagdichtung. Vermutlich gibt es die auch bei einem Elektro-WC.
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.01.2012, 10:11
wella 10 wella 10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 275
Boot: Sea Ray
60 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Bei einem manuellen WC (davon ging ich bisher aus, deine Beschreibung war leider nicht präzise) gibt es eine Rückschlagdichtung. Vermutlich gibt es die auch bei einem Elektro-WC.
Hallo Bernd,

wo sitzt diese Dichtung in der Regel?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.