|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alu-Scheibenrahmen-Profil, Scheiben-Einbau.
Hallo -Gemeinde,
bin neu hier im Forum obwohl ich schon eine ganze Weile hier mitlese. Bin seit Ende letzten Jahres nun auch im Besitz eines eigenen Bootes (Larson 180 SEi) und habe nun überlegt das ein oder andere am Boot zu verändern. Die original Seitenscheiben (Tailor-Made), sollen inkl. Versand aus den USA ca. 2000EUR kosten. Daher bin ich am Überlegen, mir die Seitenscheiben nachträglich selber zu bauen. Hier im Forum habe ich schon einiges über das Scheibenmaterial gelesen und als Modellbauer bin ich nicht ganz unbedarft mit dem Umgang der Materialien. Als Scheibenmaterial sollte Plexiglas XT (extrudiert) zum Einsatz kommen. Die Scheiben sind gerade, was die Verarbeitung um einiges erleichtert. Nun habe ich jedoch ein kleines Problem betreffend des Aluminum Rahmens. Ich habe nirgends ein geignetes ALU-Profil gefunden, welches auch nur annähernd dem Originalprofil ähnelt. Ich habe in einem Fred, mal eine Linkliste gesehen jedoch haben die dort verlinkten Firmen nur reine U-Profile. Wer kann mir hierbei helfen? Wo kann ich solche Profile beziehen? Damit Ihr in etwa ein Gefühl dafür bekommt, wovon ich rede, habe ich ein paar Bilder gemacht und Euch diese angefügt. Die Gummidichtung/-abschlußleisten wurden jeweils ein wenig entfernt um das Profil/Abmessungen besser zu zeigen. Ich danke Euch schon mal VG Jörg
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hallo Wolle,
danke dir! Hab deinen Link mir gerade angeschaut, jedoch finde ich dort nur Gummi Profile, ich suche aber dieses 4,5cm hohe Aluminiumprofil. Es ist eine Kombination ein U-Profil (2cm hoch) im oberen Teil und eine Art L-Profil (2,5cm hoch) im unteren Teil in dem diese Gummizierleiste eingeclipst ist. Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Eloxiertes Duschabtrennungsprofil (Baumarkt U ca. 20x20x1 ? oder auch Y für Doppelstegplatte)
hab ich samt Gummiprofil verwendet (Scheibe 6mm) und unten Kompressionsband drunter.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo QSmurf,also ich würde Dir folgende Adresse empfehlen :www.schiffsfenster.de ,die Firma ist in Rinteln sind sehr Nett und haben Aluprofile für Selbstbauer und über der Adresse kannst Du dir auch einen Produktkatalog anfordern.mfg Carsten
|
|||
|
|||
danke euch! der Tip mit den Profilen für die Doppelstegplatten war super.. Hab ich im Baumarkt gefunden und werde am WE am Boot nochmal nachmessen ob sie von der Stärke her passt.
Gruß Jörg
|