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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Jeanneau Leader 605
Hallo Leute,
ich bin an dem oben genannten Boot interessiert. Leider gibt es davon in Deutschland nicht viele und noch weniger Informationen. Das Boot ist BJ 97, 6,05m lang und ca. 2,2m Breit. Kennt jemand die Boote von Jeanneau? Mich würde mal Interessieren wie die Qualitativ sind. Motorisiert ist es mit einem Mercury Opti Max 175 PS, Bj 1997. Zu den Betriebsstunden kann ich noch nichts sagen, die Müssen noch ausgelesen werden. Sind die Motoren denn brauchbar? Ein weiteres Thema ist das Antifouling, bekommt man das runter ohne den Rumpf zu beschädigen? Da ich nur Trailer will ich eigentlich kein Antifouling drauf haben. Für ein paar Antworten wäre ich dankbar. Gruß |
#2
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Moin Felix,
die Boote von Jeanneau sind von guter Qualität,werden in Polen gefertigt.Wenn der Vorbesitzer es gut behandelt hat,kannste zuschlagen Das Antifouling bekommt man mit spez.Abbeizer runter,würde ich aber nicht machen!Der Rumpf wurde garantiert vor dem Antifouling Auftrag angeschliffen.Glaube kaum,dass Du den Rumpf wieder glatt bekommst. Beste Grüße
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Thorsten,made in Germany.
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#3
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Hi,
danke für die schnelle Antwort. Also das Antifouling muss aufjedenfall runter da es schon reichlich schichten sind. Wird der Rumpf wirklich richtig rau angeschliffen? Warum tut man einem Boot sowas an. Aber rein theoretisch kann man das ganze Antifouling runter holen und dann gucken was Sache ist oder? Zur Not muss halt wieder Antifouling drauf.# Bekommt man das Antifouling standardmäßig in diesem Türkis? Habe ich irgendwie noch nie gesehen. Zu dem Boot, werden die wirklich in Polen gebaut? Hätte gedacht das die Franzosen das selber gebaut haben. Gruß Felix |
#4
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Hallo Felix,
ab wann die Fertigung nach Polen gegangen ist,weiß ich nicht.Schau auf die Rumpf Nr.,wenn sie mit FR beginnt,wurde das Boot in France gebaut,wenn die Nr.mit PL beginnt,dann Polen.Jeanneau achtet auf die Qualität,die Rümpfe sind sauber verarbeitet. Wenn der Rumpf vor dem Antifouling nicht angeschliffen wird,blättert das Antifouling gleich wieder ab Das Türkis Antifouling gibt es von der Firma:http://www.wohlert-lackfabrik.de/ Ich persönlich würde nur einen 4-Takt AB nehmen(leiser,sparsamer und riecht nicht nach 2-Takt Gemisch),muß aber jeder selbst entscheiden.Spaß wird das Boot mit 175 PS auf jeden Fall machen Beste Grüße
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Thorsten,made in Germany. Geändert von Karnic-Gang (08.01.2012 um 14:34 Uhr) |
#5
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Gut dann werde ich mir die Rumpfnummer mal ansehen.
Grundsätzlich bin ich von dem Boot sehr angetan. Ich suche halt ein robustes Boot was auch mal einwenig regen abkann. Ich bin mit dem Boot immer in Dk auf der Ostsee unterwegs, da kann halt mal schnell schlechtes Wetter aufziehen und dann wird es halt nass. Und mit 2 Hunden kommt noch jede menge Dreck dazu. Kannst du auch was zu den Opti Max Motoren sagen? Gruß Felix |
#6
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Kannst du auch was zu den Opti Max Motoren sagen?
Laufen und saufen,ein 4-Takter ist sparsamer,hat aber nicht den 2-Takt Bums.Mehr können dir die Motoren Spezis sagen.Ab 90/100PS sind alle AB Motoren keine Sparwunder mehr.
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Thorsten,made in Germany. |
#7
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Hallo Felix,
mit dem Rumpf bzw. Antifouling würde ich nicht so einen großen Aufwand machen. Soll es ein Trailerboot bleiben, dann das AF anschleifen und Neues drauf. Willst du es aber wirklich herunterhaben (weil zu viele Lagen oder Abplatzer), dann mach es richtig: Trocken und ohne Abbeizer oder sonstiges mit einem Elektroschaber das AF abziehen. Dieses ist einfach zu tätigen und gründlich. Dann den Rumpf mit einem Exenterschleifer und relativ geringer Körnung - 120 - anschleifen und 2 - 3 Schichten Epoxygrundierung naß in naß auftragen. Zum Schluss eine Schicht AF auf die noch nicht ganz trockene letzte Schicht Epoxygrundierung auftragen und das war es. Um diesen Schritt wirst du nicht herumkommen, da der Rumpf bzw. das Gelcoat mit Sicherheit vor dem ersten AF-Auftrag angeschliffen worden ist. Das muss auch sein, da sonst das AF nicht flächig "hält". Ansonsten kann ich dir auch bestätigen, dass Jeanneau vernünftige Boote baut und gebaut hat (habe selbst zwei Merry Fisher besessen). Egal ob die Rümpfe in Frankreich oder in Polen gebaut wurden bzw. werden. Wobei man wissen muss, dass der Großteil aller Rümpfe von europäischen Herstellern heutzutage, unter dem Aspekt der verschiedenen Qualitätsansprüche der einzelnen Hersteller, in Polen gefertigt wird. Einfach ausgedrückt: Hersteller A will hohe Qualität - zahlt entsprechend und bekommt diese auch. Hersteller B hat ein niedriges Level und zahlt dieses bei angepasster Leistung.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#8
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Also das 2-Takter über 100 PS saufen kann ich nicht unterschreiben.
Mein Vater hat nen 200 PS E-Tec und den fährt er an einem ähnlichen Boot immer um die 15l. Das wäre für mich auch voll ok. Wegen dem Antifouling, es sind Abplatzer im Antifouling. Daher Muss es runter. Ich dachte immer abbeizen wäre für den Rumpf die beste Möglichkeit? Evtl. würde ich den Unterwasserbereich auch anschießend in Türkis lackieren. Ich habe irgendwie eine Abneigung gegen Antifouling, habe so oft Boote gesehen wo das Antifouling dann grau, braun und gelb wird. Das sieht immer so ungepflegt aus (ist meine Ansicht). Gruß Felix |
#9
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Hallo Felix,
das Antifouling wird braun oder gelb weil es die ganze Zeit im Wasser liegt, wenn du trailerst passiert dir das nicht.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#10
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HI,
zum Opti Max benötigst du das spezielle Opimax ÖL, dieses wird automatisch dazugemischt, aber das Öl ist teuer.. |
#11
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Zitat:
Zitat:
Wann hören endlich diese Märchen auf?
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gregor |
#12
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Zitat:
Also das ist durchaus möglich. Der 150 PS Ficht der vorher dran war ist deutlich durstiger gewesen. Gruß Felix |
#13
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Zitat:
Ja das kenne ich vom E-Tec meines Vaters auch. Er mischt auch immer das Evinrude Öl da rein. Aber das sind kosten die durchaus überschaubar sind. Ich denke wenn ich im nächsten Jahr auf 30 BStd komme ist das schon viel. Gruß |
#14
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Zitat:
du kannst keinen E-Tec mit einem herkömmlichen 2 Takter vergleichen Das ist noch schlimmer als Äpfel und Birnen Gruß Udo |
#15
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Zitat:
Gruß Felix |
#16
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Zitat:
Bei geringen Geschwindigkeiten/Drehzahlen arbeitet das zweistufige Orbitalsystem des Optimax in der erten Stufe sogar noch etwas sparsamer. Der Öl-Konsum ist beim Opti höher.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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Ich behaupte - die Erkenntnis stammt noch aus meinen Motorbootzeiten - dass egal welches Konzept bevorzugt wird, ein moderner AB immer im groben Mittel mit 1 Liter Verbrauch pro Seemeile oder 0,5 Liter pro Kilometer liegt.
Egal ob nun 5 Knoten ( ~ 10 km/h) oder satte Gleitfahrt mit 25 Knoten plus ( ~ 46 km/h) getätigt wird. Einzig in dem Bereich, wo sich das Boot kurz vor dem Übergang zur Gleitfahrt befindet, also den "Wasserberg erklimmen will", steigt der Verbrauch extrem an. Bei einem Verdränger mit AB ist es dann die Geschwindigkeit, in dem sich das Heck ansaugt, also über Rumpfgeschwindigkeit. Darum ist der Stundenverbrauch uninteressant, aussagekräftig ist der Verbrauch auf die zurück gelegte Strecke gesehen.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#18
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Zitat:
Gruß Felix |
#19
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Zitat:
der sollte jünger sein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#20
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Also das Boot ist von 97. Der Motor soll eigentlich genauso alt sein.
Was meinst du denn wie alt der sein müsste? Gruß Felix |
#21
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Zitat:
wie auf dem Bild.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#22
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Das wäre ja gut wenn es so wäre. Der Händler wo das Boot steht verkauft es in Kundenauftrag und hat irgendwie keine Informationen dazu. Daher ist das Boot auch inzwischen recht günstig.
Gruß Felix |
#23
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Leider hat sich das mit dem Boot schon erledigt.
War eben nochmal mit meinem Vater beim Händler und da sind noch so einige Sachen aufgefallen die mir nicht passen. Der Rumpf ist so dünn gebaut und hat schon einige Beschädigungen. Eine Stelle ist sogar auf einer Fläche von 30x30cm ausgebessert. Das ist nicht das was ich mir vorstelle. Gruß Felix |
#24
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Hi Felix ,
hattet ihr euch das Boot nicht schon einmal angesehen ? Gruß Udo |
#25
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Zitat:
Gruß |
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