|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fender füllen...
Hallo Gemeinde,
so ein Regensonntag lässt einen schon mal auf komische Ideen kommen - mir kam die folgende : in einen Fender an geeigneter Stelle ein etwa fünf zentimeter grosses Loch schneiden, den Fender mit Schaumstoffschnipseln füllen - wie stark das Zeug darein gepresst wird muss man ausprobieren - dann das Loch mit einem passenden PVC-Flicken wieder zukleben. Ich verspreche mir davon -keinen Luftverlust, damit auch kein Nachfüllen mehr -der Fender kann fast nicht mehr platzen -das wäre eine verwendung für defekte Fender (die ja, je nach Grösse, richtig teuer sind) hat jemand sowas schonmal gemacht, ist es vielleicht sogar ein alter Hut ? was spricht evtl dagegen?
|
||||
|
||||
tztztzt Ideen hast Du, ich halte nichts davon, weil ich davon ausgehe das Du das mit dem PVC Flicken nicht mehr richtig Dicht bekommst und wen sich dann die Schaumstoffschnipsel mit Wasser vollziehen, hast Du nur noch einen Nassen schweren Sack ..
|
||||
|
||||
ich denke das man das Füllmaterial sehr stark verdichten muss um auf die gleiche Wirkung, wie sie mit Luftfüllung erreicht wird, zu kommen.
Ich muss immer nur im Winter wenn es kalt wird mal nachfüllen. Ansonsten stelle ich Dir gerne ein paar Fender zum testen zur Verfügung, habe hier noch 3 große rumliegen die geplatzt sind und sowieso schon einen kleinen Riss haben. Hatte auch schon überlegt die mit Schaum aufzufüllen, allerdings sollten die dann als Schaukel für die Kinder verwendet werden. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Detlef kleines Loch ,Montageschaum reinblasen fertig.
Aber vollsaugen mit Wasser einfach testen. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
an Montageschaum oder Isolierschaum habe ich auch schon gedacht,
aber noch nichts geeignetes gefunden. Der Schaum, den ich für geeignet hielt, war viel zu teuer.
|
||||
|
||||
Zitat:
und ein paar alte Fender habe ich noch - kann mich immer so schlecht trennen...
|
||||
|
||||
Ich hätte einfach eine Doseschaum aus dem Baumarkt in einen alten Fender geblasen sika auf das loch .
Zum testen in die Regentonne |
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich
|
|||
|
|||
Hallo,
bei TimeOut gibts Epoxydharzschaum. Loch rein, Epoxy anrühren, mit Trichter reinleeren, aushärten lassen, fertig. Gruß René
|
||||
|
||||
Mit Montageschaum bleibt ne Delle drin wenn man Druck von außen drauf gibt ...
Füll die Fender etwas mit Latexmilch oder Reifengel und Du hast Ruhe mit Luftverlust... Glück Auf! Gunar
|
|
||||
|
||||
moin,
Ich habe vor zwei Jahren bei einer Entrümpelung einen Fender gefunden, hab mich schon gefreut, aber irgendwie war das Teil sauschwer, Nachdem ich ihn so schwer nicht nutzen wollte hatte die Neuggier im manne gesiegt.Was soll ich sagen, nach dem Auschneiden hab ich gesehen daß er mit SILIKON gefüllt war, Ich weiß nicht genau wieviel Jahre der Inhalt zum trocknen gebraucht hat.den teuren Sondermüll hab ich dann mit entsorgt. Der Schuppen in dem das Dingens lag stand in der Nähe von Oldenburg. Gruß aus Ostfriesland
|
||||
|
||||
Die Wirkung des Fenders beruht ja u.a. darauf, dass sich der Gegendruck entsprechend der Luftdruckerhöhung im Inneren bei mechanischen Druck von außen erhöht. Das geht natürlich nur, wenn der Fender "dicht" ist.
Bei einem wie auch immer ausgefüllten Fender besteht das Problem, dass er auch dann noch voll und dicht aussieht, wenn er ein großes Loch hat, und beim nächsten mechanischen Ausßendruck fällt damit die pneumatische Wirkung vollkommen weg und zwischen Deinem Boot und der Schleusenwand befinden sich nur noch wenige Millimeter Gummi und Styroschnipsel - bei einer Spundwandrille oder einem stärkeren Anschlag zu wenig, um das Boot zu schützen ! Mal so ne witzige ergänzende Idee zu dem Thema : für sehr wenig Euro bekommt man aus Asien Funk-Reifeninnendruckmesser (4st.) mit Anzeigegerät. Man könnte also 4 Fender damit ausstatten und weiß immer, was Sache ist, kann sogar die Funktion bei Außendruck erkennen...
|
|
||||
|
||||
Welchen geschlossenporigen, wasserabweisenden Schaum nimmt man denn für Kissenfender?
|