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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Drehzahlmesser für OM 352
Hallo,
ich habe in meinem Hausboot den motor getauscht und jetzt einen OM 352 an bord (statt des alten DAF Motors). Der DAF hatte einen mechanischen Antrieb für den Drehzahlmesser, den der Mercedesmotor nicht hat. Ich habe mir also einen schönen alten Drehzahlmesser von VDO besorgt, der zu meinen nostalgischen anderen Instrumenten passt und ihn an Klemme W der Lichtmaschine angeschlossen. Aber der Drehzahlmesser zeigt immer zu viel Drehzahl an. Am Drehzahlmesser steht: U = 1:2. Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Einen neuen Drehzahlmesser besorgen? Und wenn ja welchen? Oder kann man mit dem, den ich jetzt habe, arbeiten und ich muss was einstellen, verstellen....? Es gibt doch bestimmt in anderen Booten auch diesen Motor. Mit was für einem Drehzahlmesser arbeitet ihr? Gruß H.-G. |
#2
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Hallo,
U= Übersetzung. 1:2 heißt 1 Umdrehung = 2 Umdrehungen anzeigen. Da paßt Deine Lima nicht dazu. Gruss Micha |
#3
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Guten Morgen zusammen .
Hallo H. G. , (Hans-Günther) ?? , zunächst, Deine Wahl des Drehzahlbereiches finde ich sehr gut, bis 3000 n/min . Bis zu 2800 1/min drehen auch die Nachfolger OM366 Sauger, sollte gut passen . Zu der Abstimmung, da gibt es mehrere Typen mit unterschiedlichen Möglichkeiten . Z.B. Dip-Schalter u. Poti zum tunen . Speziell zu Deinem Gerät würde ich Dir empfehlen direkt bei VDO anzurufen, denn dort kann man Dir bestimmt sagen, welches Instrument welche Einstellmöglichkeiten bietet . Oder, wie Micha meint, dann was für ein Alternativ-Instrument Du Dir aussuchen kannst . Vielleicht geht ja auch eine Umrüstung, glaube ich zwar kaum, nachfragen würde ich aber trotzdem . Wenn Du möchtest, kann ich Dir einen guten Direktkontakt per PN zukommen lassen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (09.01.2012 um 07:46 Uhr) |
#4
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Moin
Ich habe zwar nicht die Riesenahnung,denke aber hin und wider nach. Meiner Meinung nach will man ja eigentlich die Kurbelwellen- drehzahl ermitteln,ein Drehzahlmesser für Klemme W zeigt aber grundsätzlich die Zahl der Wechselstromimpulse des Generators an,weil nun die Konfigurationen der Riemenscheiben sehr unterschiedlich sein können ,muss es eine Möglichkeit geben das zu kompensieren,es sei denn der Drehzahlmesser ist auf nur eine Motortyp geeicht |
#5
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Moin!
So spontan würde ich sagen, daß eine kleinere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle helfen würde. Daß ist ja beim OM352 relativ einfach, da man fast beliebig viele Scheiben vor die Kurbelwelle schrauben kann. Ein Dreher vom Fach wird dir sicherlich den richtigen Durchmesser anfertigen können. Eklatanter Nachteil bei der Geschichte ist natürlich, daß die Lichtmaschine erst bei höherer Drehzahl Strom liefert. Aber es schadet ja nicht, eine zweite Lichtmaschine am laufen zu haben. Gruß, Tokapi
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Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen! |
#6
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Drehzahlmesser für Anschluß an Klemme W haben in der Regel eine Einstellschraube, da das Übersetzungsverhältnis Kurbelwelle - Lima unterschiedlich sein kann.
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Gruß Ewald |
#7
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Zitat:
Stimmt grundsätzlich schon,aber der Stempel U=1:2 stimmt nachdenklich,bischen weiter sieht man noch die Buchstaben MA.... würde mich nicht wundern wenn nochein N folgt gruss hein |
#8
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Der abgebildete Drehzahlmesser ist für einen Generatorgeber...deswegen auch die Übersetzungsangabe auf dem Rand...
Ein Anschluss an die Klemme W, egal wie, ist sinnlos... |
#9
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Zitat:
Son Generator-Geber erforderlich. Den DZM kann man nicht abgleichen. Also nix mit Klemme „W“ und so…. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139370&highlight=Generatorgeber http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120040&highlight=Generatorgeber http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88010&highlight=Generatorgeber
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Grüße von Herbert |
#10
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Dzm
Moin ,
hatte an meinem vorherigen 352 den gleichen DZM und den Generatorgeber mit Flex -Welle. Nach Umrüstung auf den 602 musste ich auch umsteigen auf einen DZM für Klemme W. Wird Dir wohl auch nix anderes übrig bleiben , auch wenn Dein alter DZM schön aussieht. Gruß Hermann |
#11
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heißt das, dass es an meinem 352 keine möglichkeit gibt, einen Generatorgeber zu montieren?
H.-G. |
#12
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Die passenden Generatorgeber haben einen M22x1,5 Gewindeanschluss...sollte der vorhanden sein geht es selbstverständlich...
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#13
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Und wo muss ich am Motor für die Aufnahme eines Gebers suchen?
Gruß H.-G. |
#14
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OM 352 Geberanschluss
Moin H_G.
An meinem 352 war oberhalb der Einspritzpumpe eine ca. 60 cm Flex-Welle angeschraubt und wurde vom EP Antrieb bedient. Der Generatorgeber war dann am anderen Ende der Flex - Welle an einem Halter. Mein DZM zeigte auch falsch ( zu viel ) an , ich habe einen Widerstand in die Zuleitung zum DZM gelötet , den ich passend gewählt habe.Drehzahl mit Stroboskop Drehzahlmesser gemessen. Mein 352 ist verkauft mit der Welle , der Geber und der DZM liegen noch bei mir , da ich den DZM am OM 602 betreiben wollte , war aber Wunschtraum. Hab mir bei Ebay billig einen DZM für Klemme W besorgt , das war´s . Gruß Hermann Geändert von hermann.l (11.01.2012 um 17:56 Uhr) Grund: Tippfehler |
#15
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Danke,
dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer Anschlussmöglichkeit bei mir. Gruß Hans-Günter |
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