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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Thema Propeller Pulverbeschichten
Moin,
mal in die Runde gefragt: Kann man so einen Volvo Penta Alu Duoprop Pulverbeschichten lassen, oder gibt es damit Probleme? Hat das jemand schon erfolgreich gemacht? Mir ist einer angeboten worden, den ich aber eben noch einmal 'schwarz' machen möchte und 'nur' lackieren wär mir nichts.... Danke für Infos, wenn sie mich denn erreichen , Andreas |
#2
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Zitat:
wenn Du etwas für Dein "System" tun willst, lege Dir einen Edelstahlpropeller zu. Der hat der besseren "Tragfähigkeit" wegen von VA zu Alu ein gegingeres (dünneres) Flügelprofil und damit verbunden einen geringeren Drehwiderstand. Alles Andere ist Makulatur. Gruß Walter |
#3
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Hallo Walter,
dieses war leider nicht die Antwort auf meine Frage. Aber dennoch danke für Dein Geschriebenes. Grüße Andreas |
#4
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Wenn der Prop keine ´Gumminabe´/´Rutschkupplung´hatt kein Problem...
Ansonsten kann es etwas warm für den Gummi werden.... Pulver ist auch nicht so glatt wie Lack...deshalb besser lacken... |
#5
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Seit wann ist das so? Sicher kann man strukturierte (matte) Oberflaechen mit Pulverbeschichtung schaffen, aber das kann man mit Lack auch. Inwiefern sind kuststoffbeschichtete Autokarosserien weniger glatt, oder Waschmaschinen und Kuehlschraenke, als "lackierte" Oberflaechen?
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#6
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Hallo boot1966,
natürlich kannst du deine Propeller Pulverbeschichten lassen, das wird an Antrieben auch öfter gemacht und hält ganz gut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Prop pulvern
Zitat:
Das ganze spielt sich hier im Hamburger Raum ab. Gruß Horn. Preise über PN.
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#8
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Moin Horn,
für das 'günstige' Besprechen schick ich dir mal eine PM mit meiner Nummer. Ich selber komme aus S-H, bin aber regelmäßig in HH,vielleicht sogar schon wieder am kommenden Freitag.... Danke für die zahlreichen Antworten. Hat denn der DP von Volvo Penta eine Rutschkuppel mit Gummi was bei Wärme kaputt gehen kann? Vielleicht weiß das auch noch jemand? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, kann ich das ja vernachlässigen Grüße Andreas Geändert von boot1966 (10.01.2012 um 08:32 Uhr) |
#9
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Pulvern kannste knicken. Das Pulver wird bei ca 200° geschmolzen. Nicht das die Narbe was ab kriegt. Selbst wenn die Narbe nicht Gummi gelagert ist, wirst du nicht glücklich dabei werden. Sobald eine Macke am Prop ist. Zieht sich unter der Pulverbeschichtung Wasser und es blättert ab. Viele Pulvern Alufelgen. Alles gut und schön , nur bei der geringsten beschädigung gehts nach hinten los. Lackier besser die Props
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#10
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@Panna
Ich dachte bislang, dass durch das Pulverbeschichten die Geschichte resistenter sei als mit Lack. Ich hatte seiner Zeit von meinem Motorrad beim Neuaufbau Rahmen, Schwinge, Gabelbrücke etc. pulverbeschichten lassen und was Besseres gab es nicht... Deswegen dachte ich Pulver sei deutlich besser als schnöder Lack, der ja schon beim Wasserkreisen abfällt.... Verwirrung pur |
#11
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Hallo Andreas,
die Kapazitäten in diesem Bereich findest du hier: http://www.groever-propeller.de Dort arbeitet man - sicher aus gutem Grunde - mit Einbrennlacken. Ich lasse dort alle 3-4 Jahre meinen Prop checken, wuchten, cuppen usw. und am Ende schwarz einbrennlacken. So ist er nun schon im 19. Lebensjahr
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
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#12
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Volvo DP's haben eine Gumminabe. Da geht das Pulvern gar nicht, sonst schmilzt diese!
Ausser Du möchtest die Kupplung rauspressen, den Propeller pulvern lassen und dann wieder neue Kupplungen einpressen. Ich bin allerdings überhaupt nicht Fan von diesem Vorgehen, auch wenn das bei neuen Propellern so gemacht wird. Das Einpressen geht nie 100 %, und wenn der Propeller bereits beschichtet ist, kann man nachher nicht mehr Auswuchten. Somit haben alle neuen Propeller Unwuchten im Bereich von 4 - 8 gr. Gruss Urs |
#13
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So erst einmal allen vielen Dank für die vielen Anregungen.
Da es scheinbar speziell jetzt bei den VP Duoprops wenig Sinn macht ohne die Propeller zu beschädigen, werde ich jetzt davon Abstand nehmen. Ich werde morgen noch einmal bei der Fa. Groever nachfragen was das aufbereiten der Props denn so kostet und evtl. gehen die dann dort hin oder ich lass es ganz und lacke eben selbst mit nem Pinsel oder den Spraydosen, wie früher als Jugendlicher . Allen noch einen netten Abend und bis demnächst im Forum. Man hat ja immer etwas und hier werden Sie fündig.... Grüße Andreas |
#14
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Zitat:
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
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