boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2012, 17:38
käptn-jo käptn-jo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Würzburg
Beiträge: 4
Boot: Delphin 140
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Umbau Yamaha Pinne Fernschaltung

Hi,

ich habe einen Yamaha 682C 9.9 PS mit Pinne und will ihn auf eine Fernschaltung umbauen.
Die Einhebelfernschaltung hat folgende Anschlüsse:



Ich habe nicht direkt Anschlüsse amMotor gefunden, an denen ich die Fernschaltung anschließen kann. Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Motor und kann mir weiterhelfen.

Auf der einen Seite kann man von außen per Hebel zwischen Rückwärts, Leerlauf und Vorwärts wechseln.




Über die Pinne lässt sich der Gashahn aufdrehen. Durch das Drehen des Giffes an der Pinne lässt sich die senkrechte Welle unten rechts im Bild drehen. Dadurch wird der Hebel obendrüber ausgelenkt. Hier ist mir nicht ganz klar, wie ich das Ende von der Schaltung montieren kann.



Passen Fernschaltung und Motor überhaupt zusammen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2012, 17:50
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
155 Danke in 83 Beiträgen
Standard Da fehlt noch was...

Vor vielen Jahren hatte ich einen BS 28 und weiß noch genau, wie der angeschlossen war. Da fehlt auf jeden Fall en Umrüstsatz für die Fernschaltung. Der untere Zug auf dem ersten Bild wäre komplett; der obere Zug sieht allerdings mehr nach OMC aus und müßte wohl einen Yamaha-Adapter nebst Halterung und dem Passenden Gashebel bekommen. Da wirst Du 3wohl zum Yamaha-Händler müssen.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2012, 17:58
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Ich habe beim 5C umgerüstet auf Fernschaltung, dafür mußte ich den Gaszug von der Pinne entfernen und einen anderen Gaszug einsetzen. Ich hatte kein Adapterset! Vielmehr wurde die Umlenkung des Teleflexzuges auf ein Gelenk gesetzt, welches im Gehäuse (Motorwanne) sitzt. daran war innen ein Hebel mit dem von mit extra eingesetzten Bowdenzug , welche dann den Gashebel am Vergaser steuerte. Hätte ich Bilder, wären sie jetzt dabei.

2. Reihe, erstes Bild links, die senkrechte Welle führt nicht zufällig raus? Eventuell kannst du dir damit für den Außenanschluß weiterhelfen. Als halter für die Flexkabel habe ich mit aus Edelstahl (2mm) Streifen geschnitten und gebogen, außen am Griff montiert und dann angeschraubt. Optisch habe ich das gleiche set an Flexkabel. Damit bekommt man auch seltsame russische Motoren montiert.

Wärst du in unserer Nähe, könnte ich dir eventuell helfen.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2012, 18:11
käptn-jo käptn-jo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Würzburg
Beiträge: 4
Boot: Delphin 140
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja genau die senkrechte Welle geht raus. Ich wohne in Würzburg, das ist leider nicht in der Nähe...
Vielleicht schaue ich hier mal bei einem Bootsshop vorbei.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2017, 10:10
Prenzlberger Prenzlberger ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.08.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Boot: 20-er Jollenkreuzer (Ernst-Riss)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hat der Umbau geklappt?

Habe auch gerade einen Yamaha 9,9C - 682 - CL xxxxxxxx (also einen Langschaft) gebraucht gekauft und will den auf Fernsteuerung umbauen. käptn-jo, hat das bei ihnen geklappt?
Können sie oder auch jeder andere Mitleser mir Tipps geben, wo ich das Zubehör möglichst günstig (gerne gebraucht) kaufen kann und wo ich eine Umbau-Anleitung her bekommen kann (am besten aus dem Netz runter geladen). Die Tipps hier helfen mir jetzt noch nicht so richtig, weil ich die Bilder noch nicht angezeigt bekomme. Werde ich aber sichen noch hinbekommen.
Ich habe noch den Schalthebel und die kompletten Bautenzüge von einem anderen Motor.
Wenn es geht, will ich Fernsteuerung und Starter einbauen und die Batterie während der Fahrt aufladen. Ich benötige so zu sagen den Bausatz für die Fernsteuerung, einen Startermotor und den Anschluss-Stecker für die externe Batterie.

Aller besten Dank!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2017, 13:39
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Nur als Hinweis - der Beitrag ist aus dem Jahr 2012 und der damalige Themenstarter war seit Dezember 2016 nicht mehr online.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.